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Renault Clio, wider dem Trend

Wie es halt so ist, sind die Facelifts der Autohersteller dezent. Da macht der Renault Clio keine Ausnahme. Dafür hat sich technisch einiges getan und auch unter der Haube gibt’s was Neues.

14.07.2016 Press Inform

Renault kann mit dem Clio eigentlich nicht viel falsch machen. Der kompakte Franzose wurde seit 1990 in vier Generationen rund 13 Millionen Mall verkauft und ist in Europa in der Kleinwagen-Klasse der Bestseller. Also agieren die Franzosen grundsätzlich nach dem Motto never touch a running system und haben den Clio vor allem äußerlich nur marginal verändert. Ein bisschen Frontschürze hier und etwas Heck da und schon ist die frischere und sportlichere Physiognomie fertig. Highlights sind das optionale Voll-LED-Licht (840 Euro extra) und die C-förmige Lichtgrafik, die vom Espace übernommen wurde.

Renault-Clio-dCi-110-(2021)
© Bild: Werk

Motorisierung des neuen Renault Clio

Unter der Haube hat sich dagegen mehr getan: Den Clio gibt es mit vier Benziner- und vier Diesel-Motoren, deren Bandbreite von 54 kW / 73 PS bis hin zu 87 kW / 118 PS reicht. Neu hinzugekommen, ist der Selbstzünder mit 81 kW / 110 PS. Eine interessante Maßnahme, angesichts der Tatsache, dass diese Triebwerksgattung momentan in die Schusslinie geraten ist. Doch die Franzosen pochen auf ihre weiße Weste und haben auf Volkes Stimme gehört. „Unsere Kunden haben einen stärkeren Diesel gefordert“, so Clio-Projektleiter Fabien Ovriel.

Da geht eigentlich noch etwas mehr

Der Selbstzünder passt hervorragend zum 1.204 Kilogramm schweren Clio. Zieht stramm an und ist auch unter Last erstaunlich leise. Allerdings gibt es diese Motorisierung nicht mit einem Doppelkupplungsgetriebe, was aber verschmerzbar ist. Das Vierzylinder-Triebwerk lässt sich dank des maximalen Drehmoments von 260 Nm, das ab 1.750 Umdrehungen pro Minute anliegt, recht schaltfaul fahren. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das manuelle Sechsgang-Getriebe präziser und knackiger sein könnte. Das grundsätzlich komfortable Fahrwerk wirkt bei kurzen Schlägen unharmonisch, da diese die Federung vor Probleme stellt und zu den Passagieren durchdringen.

Renault-Clio-dCi-110-(2017)
© Bild: Werk

Fahrleistungen und Platz im neuen Clio

Die Fahrleistungen sind in Ordnung. Den Standard-Sprint absolviert der Clio in 11,2 Sekunden und bei 194 km/h ist Schluss. Den Normverbrauch gibt Renault mit 3,5 Litern pro 100 Kilometer an. Die Sitze haben eine verbesserte Polsterung, bieten mehr Komfort und spürbar mehr Seitenhalt als bisher. Das Kofferraumvolumen ist mit 300 Litern bis 1.146 Litern ordentlich, zumal beim Umlegen der Rückbanklehnen eine ebene Ladefläche entsteht. Allerdings ist die Ladekante ziemlich hoch. Zum Vergleich: Das Gepäckabteil des fünftürigen Ford Fiesta schluckt zwischen 295 und 979 Litern und beim Opel Corsa sind es 285 bis 1.120 Litern. Vorne ist für die Passagiere genug Platz. Hinten wird es für Personen jenseits der 1,85 Meter eng.

Bei den Assistenzsystemen haben die Franzosen aufgerüstet

Jetzt gibt es einen echten Park-Helfer, der das Steuer beim Einparken übernimmt und sich dabei auf Daten stützt, die von den Parksensoren vorne und hinten sowie der Rückfahrkamera kommen. Auch die Einbindung des Smartphones in das Infotainmentsystem ist verbessert. Wer will, kann sich mit der Bose-Stereo-Anlage von sieben Lautsprechern beschallen lassen. Der Preis für den Clio dCi 110 beträgt mindestens 20.800 Euro. Der stärkste Diesel-Motor im Fiesta leistet 70 kW / 95 PS und kostet in der Titanium-Econetic-Version 19.300 Euro. Beim Diesel-Opel Corsa (70 kW / 95 PS) legt man für die Spitzen-Version mindestens 21.240 Euro hin.

Renault-Clio-dCi-110-(2018)
© Bild: Werk

Daten Renault Clio dCi 110

  • Typ: Kompaktklasse
  • Motor: Vierzylinder-Turbo-Diesel
  • Hubraum: 1.461 cm³
  • Leistung: 110 PS (81 kW) bei U/min-1
  • max. Drehmoment: 260 Nm bei 1.750 Umin-1
  • Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h
  • Beschleunigung: 11,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h
  • Getriebe: Sechsgang-Handschaltung
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Treibstoffsorte: Diesel
  • Tank: 45 l
  • Verbrauch EU-Drittelmix: 3,5 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 90 g/km
  • Gewicht: 1.204 kg
  • max. Zuladung: 502 kg
  • Abmessungen: 4.063 / 1.732 / 1.448 (L/B/H)
  • max. Ladevolumen: 300 l bis 1.146 l
  • Preis: 20.800 Euro (Basismodell 12.990 Euro)
  • Abgasnorm: EU 6
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