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Range Rover SV Autobiography – Luxus-SUV mit Favoritenrolle

Mit dem neuen Range Rover SV Autobiography legen die Briten im Luxus-SUV-Segment vor und sichern sich vorerst die Favoritenrolle. 550 PS und Offroad kann er auch.

10.11.2015 Press Inform

Auf der Dubai Motorshow wird der neue Range Rover SV Autobiography, Modelljahr 2016, erstmals enthüllt. Wir konnten uns bereits vorab ein Bild vom neusten Luxus-SUV machen. Ob 90 Zentimeter Wattiefe, 30 Zentimeter Bodenfreiheit oder bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast – das Flaggschiff der Briten weiß auf Anhieb zu beeindrucken. Komfort, Kraft und trotz seiner Masse jede Menge Alltagstauglichkeit sorgen seit viereinhalb Jahrzehnten für rege Auftragseingänge. Dass in diesem Segment noch viel zu holen ist, haben Konkurrenten wie Bentley und Rolls-Royce jetzt auch gemerkt und legen ihrerseits mit Bentayga und Co. nach. Ein Grund mehr für Land Rover ihrem Range eine Extraportion Luxus zu verpassen. Mit dem SV Autobiography steht nun den Kunden ein neuer Sprung in puncto Reisekomfort zur Wahl. Natürlich hat so viel Luxus seinen Preis. So kostet der neue Range Rover SV Autobiography ab 185.400 Euro (der 3.0 l TDV6). Wahlweise ist der Range Rover mit normalem (SWB) oder mit langem Radstand zu haben, die 20 Zentimeter kosten auch mehr. Ab 211.000 Euro (der 3.0 l SDV6 Hybrid).

Range Rover SV Autobiography, im Vergleich zur Konkurrenz

Der fast 200.000 Euro-Basispreis lässt sich dank der SV-Spezialeinheit im Hause Land Rover grenzenlos in die Höhe treiben. Reichen die Außenfarben nicht aus? Kein Problem. Dürfen die eigenen Initialen verstickt werden? Gern geschehen. Zumindest in diesem Punkt braucht sich ein Range Rover in Zukunft nicht mehr vor der noblen Konkurrenz verstecken. Aber was heißt hier zumindest? Denn wer glaubt ernsthaft, dass die beiden in kürze auf den Markt rollenden Alternativen sich auch nur annähernd so gut im Gelände machen wie ein echter Range? Zugegebener Maßen werden sich von einem SV Autobiography nicht allzu viele im Matsch tummeln – doch sie könnten und würden auch wieder ohne fremde Hilfe herauskommen und in der Wüste sind viele der Exklusivmodelle ohnehin zuhause.

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Der bisher stärkste Motor

Erst Recht, da sich unter dem schicken Kleid des 2,5-Tonners nun der stärkste Motor in der Geschichte von Land Rover befindet. 550 PS, die auf Wunsch des Fahrers eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Kilometer pro Stunde und eine Sprintzeit von 5,4 Sekunden ermöglichen. Der einzige Nachteil des 680 Newtonmeter starken Fünf-Liter-V8 ist neben seines 12,8-Liter-Durstes die auf drei Tonnen reduzierte Anhängelast. Das war es aber auch schon mit seinen Schwächen. Denn wer sich einmal mit den lautlos von selbst aus der Mittelarmlehne im Fond herausgleitenden Tischen oder dem 1,5 Liter-Flaschen-Kühlfach auseinandergesetzt hat, wird den Platz dort nicht mehr eintauschen wollen. Lediglich, wenn die Alternative Fahrersitz heißt.

Seekrankheit nicht ausgeschlossen

Das beheizbare Lenkrad ist gewohnt griffig, die Bedienung des aufgeräumt wirkenden Cockpits überschaubar und intuitiv. Die Schaltwippen im Chrom-Finish bieten sich zur Benutzung an. Allerdings verrichtet das Achtstufen-Automatikgetriebe seine Arbeit so unauffällig, dass dies nur selten der Fall sein dürfte. Wem die aktuelle Gangart zu gemächlich daherkommt, der kann mit einem Wechsel auf das Sportprogramm für ein spontaneres Ansprechverhalten des Gaspedals sorgen. Sein Gewicht kann er zwar auch auf diese Weise nicht vertuschen, doch noch nie zuvor war ein Fahrzeug der Marke Land Rover spritziger, emotionaler und akustisch ansprechender. Letzteres gilt jedoch nur für den Fall, dass das fast schon zu edel um getreten zu werden anmutende Gaspedal vollends genutzt wird. Wer es sportlich mag, wird auf kurvenreichen Strecken allerdings Mitfahrer mit einem gefestigten Magen benötigen, da in diesen Situationen die Wankbewegungen deutlich spürbar werden und die ersten Beschwerden der bis dahin sehr komfortabel gereisten Fond-Fahrer den Innenraum fluten.

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Favoritenrolle im Luxus-SUV-Segment?

Ansonsten überwiegt eine beruhigende Stille im sehr detailverliebten Interieur. Diese wird auch nicht durch die Verwendung der beiden Entertainment-Bildschirme gestört, da für jede Seite jeweils Kopfhörer parat liegen. Zeitgemäß verfügt auch ein Range Rover SV Autobiography über eine eigene Smartphone-Applikation, die es seinem Nutzer ermöglicht die Kontrolle des Kraftstoffstands, das Ver- und Entriegeln der Türen sowie die Betätigung von Hupe und Blinkern ermöglicht. Mit dem neuen Range Rover SV Autobiography fährt sich Land Rover selbst in die Favoritenrolle beim Kampf im Luxus-SUV-Segment.

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