1/15
 

Mercedes AMG SL 65: Am oberen Ende angelangt

Von 367 von 630 PS reicht die PS-Skala beim SL, ganz ganz oben befindet sich der Mercedes AMG SL 65. Kräftiger Zwölfzylinder versteht sich und kräftig ist auch der Preis.

16.03.2016 Press Inform

Wer einen Mercedes SL sein Eigen nennen will startet bei 114.780 Euro und schraubt sich bis ans obere Ende zum  empor, da werden dann 309.560 Euro fällig (Listenpreise inkl. NoVA und MwSt.). Dafür gibt’s dann einen mächtigen Zwölfzylinder. Da kein SL mehr den Hubraum hat, den einem die Nomenklatur vorgaukelt, gibt es auch bei V12 keine 6,5 Liter Hubraum. Doch über fehlendes Leistungsvermögen wird sich angesichts des potent aufgeladenen Zwölfzylinders mit seinen 463 kW / 630 PS und gigantischen 1.000 Nm niemand beschweren. Die Leistungsentfaltung des Doppelturbos ist mehr als atemberaubend, denn hier zeigt der kleine Achtzylinderbruder des SL 63 bereits, was man kaum beeindruckender machen kann. Und auch die Fahrleistungen sind so nah beieinander, dass man an der Existenzberechtigung des Zwölfzylinders ernsthaft zweifeln mag.

Mercedes-AMG-SL-65-(17)
© Bild: Werk

Mercedes AMG SL 65 im Vergleich zum AMG SL 63

0 auf Tempo 100 in vier Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 300 km/h bieten beide. Und doch dürfte es kaum einem Kunden in den Sinn kommen, sich zwischen den beiden offenen AMG-Kraftprotzen entscheiden zu müssen. Das liegt weniger an dem Preisunterschied, der mit eben 309.560 Euro (SL 65) zu 201.940 Euro (SL 63) beträchtlich ist. Es gab SL-Zeiten, da passte zwischen SL 63 und SL 65 zumindest preislich noch das SL-Einstiegsmodell. An sich verrückt, doch genauso funktioniert dieser automobile Arm der schillernden Luxuswelt. Dass der Zwölfzylinder mit 11,9 Litern rund zwei Liter per 100 Kilometer mehr verbraucht als der Achtzylinder, lässt sich technisch einfach erklären und interessiert die finanzstarke Kundschaft nicht einmal am Rande.

V8 oder V12 und der Placebo-Effekt

Denn diejenigen, die sich einen Zwölfzylinder kaufen, setzen – wenn es sich irgend vermeiden lässt – keinen Fuß in das gleiche Fahrzeug mit vier Brennkammern weniger. Da macht Mercedes keinen Unterschied zu anderen Nobelherstellern wie Bentley, BMW, Aston Martin oder Audi. Natürlich hat der brachial anschiebende SL 65 AMG eine andere Leistungsentfaltung als der SL 63 AMG. Selbstverständlich ist der Unterschied zwischen V8 und V12 mehr spür- denn ernsthaft messbar. Doch der reale Unterschied ist das schlichte Wissen, das absolute Topmodell meist weit abseits des Grenzbereichs zu bewegen.

Mercedes-AMG-SL-65-(2)
© Bild: Werk

Ähnlich und doch ganz anders

Und genauso ist man in dem Mercedes AMG SL 65 auch unterwegs. Die zwölf prall gefüllten Brennkammern blubbern und brabbeln in jedem Drehzahlbereich ebenso sonor wie hintergründig vor sich hin. Die Schärfung der Optik hat dem SL zum Modelljahr 2017 gutgetan. Längst überfällig gab es LED-Scheinwerfer. Das Fahrwerk mit dem aktiven Federungs- und Dämpfungssystem namens Active Body Control lässt sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. Wenn etwas dem AMG SL 65 zu schaffen macht, dann ist es das Übergewicht. Zwei Tonnen sind für einen offenen Zweisitzer eine stattliche Masse, die sich bei flotter Gangart ebenso wenig überspielen lässt, wie die erwartungsgemäß größere Kopflastigkeit des Zwölfzylinders. Der AMG SL 65 kaschiert sein Übergewicht mit einem Drehmoment von 1.000 Nm ab 2.300 Touren. Viel bringt eben viel und Hubraum lässt sich insbesondere doppelt aufgeladen durch nichts ersetzen. So ist der Mercedes AMG SL 65 der offene Zweisitzer, der selbstverständlich keinen automobilen Nutzen erfüllt und hoffentlich schon aus diesem Grund niemals aus dem Portfolio verschwinden darf. So ähnlich sich die einzelnen SL-Versionen auch sind – der 65er ist ebenso doch etwas ganz Anderes.

Technische Daten Mercedes AMG SL 65

  • Motor: V12 mit doppelter Turboaufladung
  • Hubraum: 5980 ccm
  • Leistung: 463 kW / 630 PS
  • Max. Drehmoment: 1.000 Nm bei 2.300 bis 4.300 U/min
  • Beschleunigung: 0 auf 100 km/h: 4,0 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
  • Verbrauch: 11,9 Liter SuperPlus
  • Getriebe: Siebengang-Automatik
  • Gewicht: 1.950 kg
pixel