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Jaguar F-Type SVR Cabriolet: Da geht noch was

Noch mehr Leistung verspricht das neue Jaguar F-Type SVR Cabrio im Modelljahr 2017. Und ja, das Versprechen wird gehalten, dennoch gibt es ein paar Abzüge.

15.06.2016 Press Inform

Da gehört es hin, das Jaguar F-Type SVR Cabriolet, ans obere Ende der Leistungsskala. Das Datenblatt des Roadsters liest sich verheißungsvoll: 423 kW / 575 PS, der Paradesprint in 3,7 Sekunden und eine ultimative Wettbewerbs-Geschwindigkeit von 314 km/h – beeindruckende Werte. Die aber erst durch Traktion, Agilität und Lenkpräzision den Unterschied auf dem Asphalt ausmachen. Geradeaus kann jeder. Emotional ist der F-Type SVR ohnehin ganz weit vorne dabei. Auf Knopfdruck erwacht der V8-Dampfhammer zum Leben, sonor grummelnd, voller Tatendrang darauf wartend den Roadster in Richtung des Horizonts zu treiben. Sobald man die Raubkatze per Gaspedal-Kickdown in Bewegung setzt, wechselt das Ungetüm im Rücken der Insassen laut brüllend in den Angriffs-Modus und schnalzt den 1.720 Kilogramm schweren Zweisitzer mit einer Unerbittlichkeit vorwärts, die die Passagiere tief in die bequemen Sportsitze mit den konturierten Wangen drückt. Diese Druckbetankung zieht die Insassen nach wenigen Metern in ihren Bann und schon bald hadert man mit jeder Geschwindigkeitsbegrenzung und nimmt diese als persönlichen Affront wahr.

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© Bild: Werk

Zurückhaltung beim Motorsound kennt das Jaguar F-Type SVR Cabriolet nicht

Der Asphalt-Tiefflug wird angemessen akustisch untermalt: Das Grummeln schwillt zu einem infernalischen rotzig-brachialen metallischen Brüllen an, garniert mit knatternden Zwischengas-Verbrennungs-Salven, die lustvoll aus vier Heck-Posaunen schmettern. Ein Heckflügel, der bei 96 km/h ausfährt, hilft zusammen mit dem Diffusor und dem serienmäßigen Allradantrieb die unbändige Kraft auf den Boden zu bringen.

Abzüge bei der Lenkung

Die Carbon-Planke ist deutlich größer als bei der R-Version des F-Type und sorgt beim Wedeln für die nötige Traktion. Die ist auch nötig, da das Heck gerne aktiv an der Kurvenhatz teilnimmt. Das sind nicht die einzigen aerodynamischen Kniffe: Die Nüstern der Frontschürze sind größer und der Unterboden ist speziell geformt. Die SVR-Version ist rund 100 Kilogramm leichter als die konventionellen F-Types und nahe des Grenzbereichs hilft jedes Kilogramm weniger bei der Agilität. Das merkt man auch in schnellen Kurven, wenn das Vehikel etwas weniger nach außen drängt. Die Lenkung setzt die Wünsche des Piloten exakt um, leidet aber unter der F-Type-immanenten Schwäche des eingeschränkten Mitteilungsbedürfnisses und der Leichtigkeit des Kurbelns. Da erreicht der Jaguar nicht die Präzision der Konkurrenten aus Zuffenhausen und Woking.

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© Bild: Werk

Rein in den Dynamic-Modus

Unter anderem durch neue härtere Lager und einem dickeren hinteren Querstabilisator ist das Fahrwerk noch straffer als bei R-Modellen. Das spürt man vor allem im Dynamic-Modus, der sich nur für ebene Straßen und die Rennstrecke eignet. Lange Wellen werden souverän weggefedert, aber bei kurzen Schlägen, springt der Bolide sichtlich genervt hin und her. Da ist es besser im Normal-Modus zu bleiben, der mit den Unebenheiten des Untergrunds deutlich besser zurechtkommt. Ebenso, wie die ZF-Achtgang-Automatik mit dem maximalen Drehmoment von 700 Nm. Dieses permanente Angebot der Dynamik bleibt an der Zapfsäule nicht ohne Folgen: 11,3 Liter genehmigt sich das Cabrio auf 100 Kilometer.

Preis des neuen Jaguar F-Type SVR Cabrios und Coupés

Auch wenn sich Jaguar mit feinem Leder alle Mühe gibt, merkt man dem Innenraum an, dass er etwas in die Jahre gekommen ist. Das Infotainment ist bei den moderneren Katzen ausgefeilter und die Materialien wertiger. Schon bald, Ende Juli, steht der F-Type SVR beim Händler. Das Cabrio kostet 185.300 Euro, für die Coupé-Variante werden 176.400 Euro fällig.

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Daten Jaguar F-Type SVR Cabriolet

  • Motor: V8 mit Twin Kompressor
  • Hubraum: 5.000 cm³
  • Leistung: 573 PS (423 kW) bei 6.500 U/min-1
  • Max. Drehmoment: 700 Nm bei 3.500 bis 5.000 Umin-1
  • Höchstgeschwindigkeit: 314 km/h
  • Beschleunigung: 3,7 Sekunde von 0-100 km/h
  • Getriebe: Achtgang-Automatik
  • Antrieb: Allrad
  • Treibstoffsorte: Super
  • Tank: 70 Liter
  • Verbrauch EU-Drittelmix: 11,3 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 269 g/km
  • Gewicht: 1.720 kg
  • max. Zuladung: 430 kg
  • Abmessungen: 4.475 / 1.884 / 1.308 (L/B/H)
  • max. Ladevolumen: 207 Liter
  • Preis: 185.300 Euro
  • Abgasnorm: EU 6
  • Effizienzklasse: G
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