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Was bringen Facelift und neuer Motor für den DS 3?

Dem DS 3 wurde ein Facelift verpasst. Dabei liegt die größte Veränderung in der Einführung eines neuen Drei-Zylinder-Motors.

15.03.2016 Press Inform

Das aktuelle Facelift des DS 3 fällt, zumindest äußerlich, eher dezent aus. Vor allem an der Front haben die Designer Hand angelegt. Und das der Name „Citroen“ nun unter dem DS-Logo am Heck fehlt und vorne das DS-Logo prangt, darf auch nicht sonderlich verwundern – will Citroen doch DS als eigenständige Premiummarke etablieren.

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© Bild: Werk

Was ist neu am neuen DS 3?

Was sich geändert hat, liegt vor allem unter der Haube: Der DS ist in der Welt der Dreizylinder angekommen. 121 Patente habe man für den Motor angemeldet, erklären die Entwickler stolz. Der Drei-Zylinder-Motor mit gerade mal 1.199 ccm ersetzt die bisherigen Einstiegs-Vierzylinder. Die schwächste Variante kommt auf 60 kW/82 PS.

Motorleistung des DS 3 PureTech 130

Aber die Motorversion im PureTech 130, die den bisherigen VT 120 ersetzt, zeigt, was sich heute alles aus den drei Töpfen kitzeln läßt. Der stärkste der drei bringt es auf 96 kW/130 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 230 Nm, das ab 1.750 U/min. anliegt. Der Mini Cooper etwa braucht bei drei Zylindern 300 ccm mehr, um eine ähnliche Leistung zu erzeugen. Die meisten anderen Konkurrenten kommen zwar mit einem knappen Liter Hubraum aus, liefern aber auch etwas weniger Kraft.

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© Bild: Werk

Geräuschdämmung im DS 3

Bemerkenswert an dem kleinen DS-Turbo-Triebwerk ist aber vor allem, wie kultiviert es seine Leistung rüber bringt – und wie leise. Im Innenraum ist auch bei höherem Tempo wenig von ihm zu hören. Da ist nichts von wegen Rasenmäher. Der Motor klingt durchweg wie ein Großer, reagiert auf Pedaldruck prompt und ist ein richtiger kleiner Antreiber. Kein Angstschweiß beim Überholen auf der Landstraße. Offiziell braucht der leer nur rund 1,2 Tonnen schwere und knapp vier Meter lange GS 8,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 – völlig ok. Und als Höchstgeschwindigkeit nennt Citroen 202 km/h. Kritikpunkte an dem Motor? Im Leerlauf vibriert er ein wenig – und das Auto mit.

Verbrauch des DS 3

Offiziell soll der DS 3 einen DIN-Verbrauch von im Durchschnitt 4,3 Liter je 100 Kilometer haben. Kaum machbar in der Realität: Der Bordcomputer zeigte nach rund 170 Testkilometern vorwiegend über kurvige Landstraßen und auf Tempo 130 begrenzten Autobahnen einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter. Trotz einer gut funktionierenden Start-Stopp-Automatik.

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© Bild: Werk

Der Preis des neuen DS 3

Wer bereit ist, mindestens 21.493 Euro (3-Türer) dafür zu zahlen, dass er nicht in einem Honda Jazz oder Hyundai i20 durch die Stadt kurvt, sondern in einem Designstück der Preiskategorie Audi A1 oder Mini, der bekommt dafür ein stimmiges Stück Auto – auch, wenn es nicht in allem hält, was die Marketing-Strategen von ihm versprechen. So wird er etwa als 5-Sitzer angepriesen. Was dann in der Praxis doch eher unmöglich erscheint. Real ist der DS 3 allenfalls ein 2+2 Sitzer, eher ein Zweisitzer. Eine bessere Ablade für Einkaufstaschen – immerhin. Dabei ist der Laderaum selbst schon ordentlich dimensioniert: 285 Liter – das sind mehr als beim VW Golf und deutlich mehr als beim Mini.

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