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Bentley Mulsanne EWB: Am ganz oberen Ende

Mit dem Bentley Mulsanne Extended Wheelbase zeigen die Briten, dass ihr Aushängeschild noch elitärer sein kann. Ein Blick hinter dicht gewebte Fondvorhänge und Doppelglas.

11.06.2016 Press Inform

Auch mit seinem doppelt aufgeladenen V8-Triebwerk inklusiv weich säuselnder 512 PS ist der Bentley Mulsanne Extended Wheelbase ein langsames Auto – ein geradezu betuliches. Es dauert nicht enden wollende 400 Stunden, ehe sich das Topmodell aus dem Hause Bentley derart majestätisch präsentiert, um die erlauchte Kundschaft auf der ganzen Welt begeistern zu können. Allein in 150 Stunden wird dem Innenraum im Stammwerk Crewe, einer Orgie aus Leder, Holz, dezenten Lichtelementen und einer Vielzahl von Schaltern vollste Aufmerksamkeit geschenkt. Die 125 Standardlackierungen werden Schicht für Schicht aufgebracht und anschließend in einer zwölfstündigen Politurprozedur in Szene gesetzt.

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© Bild: Werk

Bentley Mulsanne Extended Wheelbase: Allein auf weiter Flur

Mit 5,83 Metern ist die Langversion des Bentley Mulsanne als Extended Wheelbase eines der längsten Autos überhaupt. Wo ein Mulsanne auftaucht, gehen Köpfe und Augenbrauen gleichermaßen hoch; es wird getuschelt, gerätselt. Ein derartiges Schlachtschiff riecht nicht nur in Kontrastlackierungen wie Damson over Tungsten oder Rose Gold over Magnetic stark nach Staatsgast, Oligarch oder Showsternchen. Ein Mulsanne fährt nicht einfach, er gleitet – mondän, elitär und nicht zuletzt nach der gründlichen Überarbeitung – souveräner als je zuvor. „Unser Mulsanne ist Benchmark“, so Markenchef Dürheimer, „daran kommt aktuell keiner ran.“ Wie auch? Rolls-Royce hat seinen Phantom als einzigen Konkurrenten in den vorzeitigen Ruhestand geschickt. Der Nachfolger säuselt erst 2018 heran.

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Viel Platz ist noch untertrieben

Der ehemalige Einzeldarsteller Mulsanne ist längst zu einem Triumvirat geworden. Neben dem normalen Luxusmodell, welches insbesondere in den USA und Europa punkten soll, strahlt der 537 PS starke Mulsanne Speed, der mühelos die 300-km/h-Marke knackt. Über den Dingen zu schweben scheint dagegen die Topversion des Mulsanne Extended Wheelbase mit einem um 25 Zentimeter verlängerten Radstand (3,52 Meter). Der belederte Fond wird damit riesig; perfekt klimatisiert, mit Liegestühlen für maximale Entspannung, einem voll vernetzten Touch-Screen-Infotainment, ausfahrbaren Bildschirmen und einem Oberlicht, das auch Sonne ins Innere bringt, wenn die blickdichten Gardinen geschlossen wurden. Die ausfahrbaren Bildschirme lassen sich als Tablets mit einem Handgriff entnehmen und mit zum Termin nehmen. Geht doch! Da werden selbst Lücken bei den Fahrerassistenzsystemen und die ein oder andere Bedienschwäche verziehen.

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Die 12 bleibt aus

Die standesgemäße Motorisierung sei beim Mulsanne EWB nur am Rande erwähnt. 377 kW / 512 PS kombiniert mit Hinterradantrieb, einer Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF und einem variablen Luftfederfahrwerk, das über alles hinwegschwebt, was sich den 21-Zöllern in den Weg legen mag. Doch so spektakulär und überraschend kraftvoll tönend der Bentley selbst als 2,7 Tonnen schweres Schlachtschiff damit anschiebt, aus dem Stand in 5,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt oder zum Höhepunkt fast 300 km/h erreicht; was dem Mulsanne gerade in der Extended-Wheelbase-Variante fehlt, ist ein imageträchtiger Zwölfzylinder, für den Bentley im Volkswagen-Konzern an sich längst die Entwicklungshoheit übernommen hat. Dabei ist es nicht so, dass der Vortrieb, sonor untermalt, nicht beeindrucken würde oder das gewaltige Drehmoment von 1.020 Nm maximalem Drehmoment auf einzigartig niedrigen 1.750 U/min einer Verbesserung bedürfte. Der Drehzahlmesser des V8-Turbo-Motors geht wie bei einem Diesel gerade einmal bis 5.000 U/min. Es geht schlicht darum, dass Kunden in der Liga vermeintlicher Staatskarossen gerade in Asien oder den USA einfach einen Zwölfzylinder als Krone der automobilen Schöpfung wollen. Mit der 6-3/4-Liter-Historie wissen immer weniger etwas anzufangen.

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Preis des Bentley Mulsanne EWB

Dass der Mulsanne in der Nahrungskette ganz oben parkt, spürt man nicht erst durch Leder, Edelholz, 400 Stunden Handarbeit oder 300 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sein Auftritt ist ebenso elegant wie opulent. Für eine Modellpflege haben die Briten sehr viel angefasst. Dabei sind überall die Insignien der Macht integriert. In den LED-Strahlen thront der Bentley-Schriftzug ebenso wie Rückleuchten und Chromelemente in B-Form. Diese Detailliebe hat ihren Preis: auf Anfrage, aber wohl über der 400.000 Euro Marke.

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Technische Daten des Bentley Mulsanne EWB

  • Motor: V8-Doppelturbo
  • Hubraum: 6.752 ccm
  • Leistung: 377 kW / 512 PS
  • Max. Drehmoment: 1.020 bei 1.750 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 296 km/h
  • Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,5 Sekunden
  • Normverbrauch: 15,0 Liter / 342 g/km CO2
  • Gewicht: 2.730 kg
  • Laderaum: 443 Liter
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