1/16
 

Neuer Motor im neuen Audi S4

Der neue Audi S4 teilt das Schicksal mit dem A4, und ist von außen kaum vom Vorgänger zu unterscheiden. Dafür gibt’s jetzt den neu entwickelten Dreiliter-Turbo.

07.06.2016 Press Inform

Ja, der neue Audi S4 sieht im Grunde genau so aus, wie sein Vorgänger. Die wesentlichste Veränderung befindet sich unter der Motorhaube, hier werkelt nun ein neu entwickelter Dreiliter-Turbo. Denn auch wenn der ab Sommer erhältliche Audi S4 seinen charakteristischen Kompressorklang verloren hat; das neue Triebwerk dreht von unten heraus besser, fährt sich nicht nur aufgrund der 21 mehr-PS kraftvoller und scheint auch kein derartiger Säufer zu sein, wie sein Vorgänger, der gerade unter entsprechenden Leistungsabfragen ordentlich den Verbrauch in die Höhe schnellen ließ.

Der Motor im neuen Audi S4

Der 4,75 Meter lange Audi S4 ist im A4-Produktportfolio zumindest als Benziner die einzige Möglichkeit, einen Sechszylinder zu bewegen. Die schwächeren Modelle sind durchwegs mit der Kombination aus 1,4 und 2,0 Litern und Turboaufladung unterwegs. Wer den S4 startet, wird sich in den gut konturierten Sportsitzen daher zunächst einmal am hörenswerten Klang erfreuen. Zwei Brennkammern und ein Liter Hubraum mehr bewirken im Geiste des Fahrers wahre Wunder. Wäre schön, wenn sich die Entwicklungsabteilungen der Autohersteller gerade das bei den angestrengten Downsizing-Orgien einmal vor Augen führen würden. Trotz seiner 260 kW / 354 PS bietet der Audi S4 zumindest auf dem Papier sportlichste Fahrleistungen – ein Normverbrauch von 7,4 Litern Super ist ein allemal guter Wert. Dass dieser sich bei entsprechendem Fahrverhalten allzu schnell an die Zehn-Liter-Marke pirscht, ist dann wenig überraschend.

audi-s4-limousine-2016 (10)
© Bild: Werk

Rauf aufs Gaspedal

Aber jetzt rein in den S4, rauf auf die Autobahn und mit 50, 60 oder ein paar km/h mehr auf die Beschleunigungsspur, Blinker links, ein Tritt aufs Gas und der V6-Turbo trampelt ohne jede Anstrengung los. Klar, der Klang könnte mit einer Klappenanlage etwas bollernder, tiefer, wummernder sein; aber sechs Zylinder sind eben auch keine acht und es ist nicht so, dass der Klang nicht von den Insassen wohlwollend zur Kenntnis genommen werden könnte. Doch wer die 354 PS in einen derartigen Spurt versetzt, der will wohl noch etwas mehr auf die Ohren – zumindest im zuschaltbaren Sportprogramm. Schon deshalb, weil sich der S4 mit seinem Platz für fünf Personen und 480 Litern Laderaum trotz 23 mm tiefer gelegtem Sportfahrwerk, optionalen 19-Zöllern und vierflutiger Auspuffanlage optisch allzu sehr zurückhält.

Mit dem Audi S4 auf der deutschen Autobahn

Auf den im Vergleich zum Standard-A4 leicht modifizierten Instrumenten sind Drehzahlmessen und Tacho in die Mitte gerückt und die Digitalziffern überschlagen sich beim Turbospurt geradezu. 96, 112, 142, 179, 202 und 227 km/h laufen bei Vollgas wie im Flug vorbei, während sich die vier angetriebenen 19-Zöller auch Dank der vorbildlichen Achtgang-Automatik schier mit dem Asphalt der deutschen Autobahn A3 zu verzahnen scheinen. Wie der 1.630 kg schwere Allrad-S4 seine 500 Nm maximales Drehmoment ab niedrigen 1.400 Touren auf die Fahrbahn bringt, ist allemal beeindruckend. Enge Kurvenradien sorgen bei geringeren Geschwindigkeiten für ein Lächeln im Gesicht, wenn der S4 seine Standard-Kraftverteilung von 40:60 zugunsten der Hinterachse aufgibt und mehr Leistung an das Heck bringt. Per Taster kann nach Belieben die Abstimmung von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung adaptiert werden. Das Steuer könnte hierbei etwas direkter und wohl auch etwas weniger leichtgängig sein. Etwas weiter dürften die einzelnen Fahrprogramme jedoch auseinanderliegen.

audi-s4-limousine-2016 (11)
© Bild: Werk

Audi S4 Avant

Aus dem Stand in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 ist für eine Mittelklasselimousine wie den S4 schnell, sogar sehr schnell. Einen Bezug zum realen Autoalltag hat dieser Wert jedoch kaum. Deutlich mehr Kunden dürften zumindest in deutschen Autobahnlanden die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h monieren. Die Kombiversion des Audi S4 bringt dann übrigens Platz für Allerlei mit einem Ladeabteil von 505 bis 1.510 Litern.

Technische Daten Audi S4 Limousine

  • Motor: V6 mit Turboaufladung
  • Hubraum: 2.995 ccm
  • Leistung: 260 kW / 354 PS
  • Max. Drehmoment: 500 Nm zwischen 1.370 und 4.500 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • Beschleunigung: 4,7 Sekunden (0 auf 100 km/h)
  • Verbrauch: 7,4 Liter Super
  • Getriebe: Achtgang-Automatik
  • Antrieb: Allrad
  • Leergewicht: 1.630 kg
  • Gepäckvolumen: 480 Liter
  • joeh

    1630 KIlo Speckerl und Normverbrauch von Marketingwunder… gut, das ich des Blattl schon 2012 abbestellt habe.. Ihr seit zum vergessen :)

pixel