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Audi A4 Allroad Quattro: Allrad und Millimeterarbeit

Der neue Audi A4 Allroad Quattro 3.0 TDI macht nach der Limousine und dem Avant das A4-Trio perfekt. Der Allradler ist zwischen Kombi und SUV angesiedelt.

04.04.2016 Press Inform

Voll beladen hat der neue Audi A4 Allroad Quattro eine Bodenfreiheit von 133 Millimetern, 34 Millimeter mehr, als beim normalen Avant. Die Offroad-Optik wird von Chromlamellen im Kühlergrill und dem Chromrand drum gebrochen. Der serienmäßige Allrad-Antrieb unterstreicht die Geländetauglichkeit, wobei der Audi hier wohl eher selten zu finden sein wird. Der Allradantrieb bringt bei 200 kW / 272 PS und einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmetern die Kraft auf die Straße. Nominell ergibt das einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern pro 100 Kilometer. Nach den ersten Testfahrten auf Landstraßen mit vielen Beschleunigungs-Vorgängen zeigte der Bordcomputer einen Konsum von neun Litern pro 100 Kilometer an. Spaß macht der Dreiliter-Diesel in Kombination mit der bekannten Achtgang-Automatik durchaus. Nach 5,5 Sekunden erreicht der 1.730 Kilogramm schwere Ingolstädter Tempo 100 und schafft 250 km/h Spitze.

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© Bild: Werk

Fahreigenschaften des Audi A4 Allroad Quattro

Obwohl bei dieser Quattro-Variante solche Dynamik steigernden Komponenten, wie ein Sport-Differenzial an der Hinterachse, fehlen, schlägt sich der A4 Allroad Quattro auf kurvigen Straßen dennoch mehr als wacker. Beim Einlenken und während der Kurvenfahrt helfen aktive Lenkeingriffe an einzelnen Rädern. Erstmals sind für den Allroad adaptive Dämpfer erhältlich, die die Kurvenlage deutlich verbessern, aber die Wankneigung nicht komplett unterdrücken können. Per „Drive Select“-Knopf wählt man das passende Fahrprogramm (inklusive Off-Road-Modus), wobei bei „Dynamic“ dank der langen Federwege der Komfort immer noch groß genug ist. Die beste Wahl ist sicherlich „Automatik“, dann muss auch nicht so oft der Wählschalter betätigt werden, der etwas ungünstig und tief auf dem Armaturenbrett platziert ist. Die Lenkung gibt aber zu wenig Rückmeldung und ist zu leichtgängig.

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Verbrauch und Blick in die Zukunft

Wer sich für den 185 kW / 252 PS Turbo-Benziner entscheidet, bekommt einen Allrad-Antrieb mit dem Namen „Quattro mit Ultra-Technologie“ geliefert: Der neue Quattro schaut mithilfe der Daten verschiedener Sensoren, wie ESP, Lenkwinkel, Gaspedalstellung, Motor-Drehmoment / -Leistung sowie Längs- und Querbeschleunigung eine halbe Sekunde in die Zukunft. Deswegen steht der Allrad-Antrieb schon bereit, wenn er gebraucht wird. Ganz entscheidend dafür ist das kurveninnere Vorderrad, das Auskunft gibt, wie es um die Haftung steht. In nur 250 Millisekunden ist der Allradantrieb einsatzbereit. Durch diese Technologie verbraucht ein Allrad-Modell laut Audi im Schnitt nur noch 0,2 Liter mehr als ein Fahrzeug mit reinem Frontantrieb.

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Ladevolumen im Vergleich zum Skoda Octavia und Volvo V60

Nach wie vor ist das Interieur eine Audi-Domäne: satt klickende Drehknöpfe, sauber eingepasste Aluminium-Applikationen und schicke digitale Anzeigen schauen gut aus und fühlen sich ebenso an. Das Lenkrad liegt gut in der Hand und mit den Fernbedienungs-Knöpfen lassen sich alle wichtigen Informationen abrufen, dennoch ist das Bedien-Konzept ein wenig zu verschachtelt. Wie der Avant-Bruder bietet der Allroad-A4 ein Ladevolumen von 505 bis 1.510 Litern und genügend Platz auf der Rückbank, der auch für Personen jenseits der 1,90 Meter ausreicht. Den Skoda Octavia Combi Scout verschluckt zum Vergleich Gepäckstücke zwischen 610 und 1.710 Liter. Allerdings gibt es den Tschechen nicht mit Sechszylinder-Power. Ein anderer Konkurrent, der Volvo V60 Cross Country, fällt 430 Litern bis 1.241 Litern dagegen etwas ab. Mit einer Höhe von 66,5 Zentimetern ist die Ladekante beim Allroad höher, als beim A4 Avant, dennoch ist das Beladen kein großes Problem. Im umgeklappten Zustand mit aufgesteckten Kopfstützen ist der Ladeboden übrigens nicht ganz eben, sondern steigt leicht an.

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Preis des Audi A4 Allroad Quattro

Mit 59.350 Euro ist der A4 Allroad Quattro 3.0 TDI (200 kW/272 PS) mit Siebengang S tronic kein Schnäppchen. In der zweiten Aprilhälfte startet dann der Verkauf des 3.0 TDI 160 kW (218 PS). Ab Mai ist der 2.0 TFSI Motor mit neuer quattro-Technologie bestellbar und zur Markteinführung im Sommer 2016 folgen die 2.0 TDI Motoren.

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