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Alfa Romeo Giulia, jetzt mal Diesel

Nach der Spitze der Pyramide – an der 510 PS stehen – geht es nun ans Fundament und dieses wird mit Diesel gemischt. Also rein in die Alfa Romeo Giulia mit ihren 180 Pferden.

09.08.2016 Press Inform

Die Alfa Romeo Giulia hat mit seinen 375 kW / 510 PS nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Doch was in der Mittelklasse wirklich zählt sind Kilometer. Langstreckenläufer, wenn man so will und hier lancieren die Italiener drei Modelle. Dem Basis-Diesel mit 100 kW / 136 PS, die 110 kW / 150 Diesel-Version und die vorläufige stärkste Variante mit 132 kW / 180 PS.

Alfa Romeo Giulia, jetzt mal Diesel

Wie alle anderen Giulias, profitieren auch die Diesel-Modelle vom verwindungssteifen Chassis und dem geringen Gewicht von 1.520 Kilogramm. Die Lenkung ist sehr direkt und setzt die Wünsche des Fahrers unmittelbar um. Schon nach wenigen Kilometern wird klar, die Giulia kann sich ganz locker mit der Konkurrenz messen. Der Heckantrieb steht der Kurvenfreude nicht im Weg – ganz im Gegenteil – und das Stahlfahrwerk lässt sich auch nicht durch schlechten Asphalt aus der Ruhe bringen. Auch bei welligen Schnellstraßen bleibt die italienische Schönheit stoisch. Adaptive Dämpfer vermisst man bei diesem Auto nur selten. Die Vorderachse mit den doppelten Querlenkern in Kombination mit der Multi-Link-Hinterachse lässt die immerhin 4,64 Meter lange Giulia mit einer Leichtigkeit um die Ecken wirbeln, die den BMW-Fahrdynamik-Spezialisten Schweißperlen auf die Stirn zaubern dürfte. Roll- und Wankbewegungen finden auch bei schnellen Richtungswechseln kaum statt, was eine sehr beruhigende Sicherheit vermittelt.

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© Bild: Werk

Leistungsdaten der neuen Giulia

Dank des maximalen Drehmoments von 450 Nm, das bereits bei 1.750 U/min den Alfa Romeo mit voller Kraft anschiebt, muss sich die Achtgang-Automatik nicht mit vielen Fahrstufen-Wechseln, um ein dynamisches Fortkommen mühen. Mit einem Norm-Verbrauch von 4,2 Litern pro 100 Kilometer bleibt der Spaß auch ohne große Reue. Allerdings ist der Vierzylinder Diesel kein Ausbund an übermäßigem Temperament, für den forcierten Alltags-Ritt reichen 6,8 Sekunden für den Standard-Sprint und eine Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h locker aus.

Die Beine schlafen einem auch auf Langstrecken nicht ein

Wer jemals in einem Alfa Romeo älteren Datums Platz genommen hat, wird sich über die ergonomischere Sitzposition freuen. Das Lenkrad liegt gut in der Hand, genauso wie die Gangschaltung. Die Verarbeitung hat ebenfalls deutlich an Qualität zugelegt. Die Bedienung per Drehknopf ähnelt dem BMW iDrive, da hören aber die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Die Alfa-Variante ist deutlich rudimentärer als das Münchner Pendant, erfüllt aber nach einer sehr kurzen Eingewöhnungszeit ihren Zweck. Bei der Konnektivität verspricht Alfa Romeo eine stete Aufrüstung. Wie sehr sich die Italiener an dem 3er BMW orientiert haben, sieht man nicht nur an der sportlichen Auslegung und dem aggressiven Design: Der Kofferraum entspricht mit einer Ladekapazität von 480 Litern exakt dem Münchner Mittelklasse-Modells, das Gleiche kann auch für die nicht allzu opulenten Platzverhältnisse im Fond sagen. Eingestiegen wird bei der neuen Alfa Romeo Giulia ab einem Grundpreis von 33.900 Euro – für die 136-PS-Variante.

Die Preisliste der Alfa Romeo Giulia abrufen

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© Bild: Werk

Daten Alfa Romeo Giulia 2.2

  • Typ: Mittelklasse-Limousine
  • Motor: Vierzylinder-Turbo-Diesel
  • Hubraum: 2.143 cm³
  • Leistung: 180 PS (132 kW) bei 3.750 U/min-1
  • max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.750 Umin-1
  • Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
  • Beschleunigung: Von 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden
  • Getriebe: Achtgang-Automatik
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Treibstoffsorte: Diesel
  • Tank: 52 l
  • Verbrauch EU-Drittelmix: 4,2 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 109 g/km
  • Gewicht: 1.520 kg
  • max. Zuladung: 500 kg
  • Abmessungen: 4.643/2.020/1.436 (L/B/H)
  • max. Ladevolumen: 480 l
  • Preis: 41.290 Euro
  • Basismodell: 33.990 Euro (136 PS)
  • Abgasnorm: EU 6
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