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Abt Audi QS7: Die Sache mit Schein und Sein

Der neue Abt Audi QS7 weiß zu polarisieren. Sein Äußeres zieht alle Blicke auf sich, der Blick aufs Datenblatt lässt dann jedoch einige Fragen offen.

29.07.2016 Press Inform

Kameras klicken, Smartphones werden gezückt und selbst auf der Autobahn A99 wird aus dem 5er BMW von der mittleren Fahrspur bei Tempo 160 eifrig herüber gefilmt. Wer einen großen Auftritt liebt, muss sich in keinen Ferrari 488 GTB zwängen oder einen martialischen Supersportler wie dem Lamborghini Aventador in die hauseigene Einfahrt holen. Bei besagtem Fahrzeug handelt es sich um den Abt Audi QS7. Mit dem optionalen Aeropaket Breitbau bläst sich der QS7 derart auf, als hätte er mindestens 600 PS unter der Haube und würde sich die zahllosen Mittelklasse-SUV vor dem Frühstück mit Vorliebe durch die gigantischen Kühlöffnungen ziehen.

Abt Audi QS7: Motorisierung und Verbrauch

Dabei ist die Motorisierung des Abt QS7 vergleichsweise unspektakulär. Der drei Liter große Commonrail-V6-Diesel des Audi Q7 mit seinen 200 kW / 272 PS und 600 Nm erstarkt durch eine geänderte Motorelektronik auf 239 kW / 325 PS. Nichts, was man im Alltag auf ein paar Kilometern herauskitzeln kann, denn allenfalls der Drehmomentzuwachs auf 680 Nm ist wirklich spürbar. Zudem erhöht sich die Höchstgeschwindigkeit um sechs km/h auf 240 km/h und bei der Beschleunigung 0 auf Tempo 100 nimmt das Abt-Modell dem Serien-Q7 ebenfalls ein paar Zehntel ab. Selbst wer flott unterwegs sein will, wird vom leicht erstarkten V6-Diesel nicht enttäuscht. Er ist kraftvoll, drehfreudig und allemal sparsam. So lässt sich der QS7 im Alltag trotz seines mächtigen Gewichts von 2,1 Tonnen und mächtiger 22-Zöller allemal mit acht Litern Diesel bewegen. Wer mit Gasfuß und Fahrprogramm zaghaft unterwegs ist, rollt sich sogar an die Sieben-Liter-Marke heran.

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© Bild: Werk

Performance und Tatendrang sind nachranging

Das Außendesign des über fünf Meter langen und ausladend breiten Abt Audi QS7 weiß zu polarisieren. Wer sich für einen QS7 entscheidet, für den sind Performance und Tatendrang nachrangig, denn was in erster Linie hier zählt ist die Optik; zumindest wenn man sich für das Breitbau-Paket entscheidet, das im unlackierten Grundpreis bereits 7.560 Euro kostet. Mit Wunschlack, Spurverbreiterungen und einem stimmungsvollen 22-Zoll-Radsatz verdoppelt sich der Aufpreis geradezu. Trotz des mächtigen Räderwerks ist die Gesamtabstimmung in Verbindung mit dem variablen Luftfederfahrwerk vorbildlich und allemal komfortabel genug. Der sportlichste Sechszylinder-Diesel, der im Q7 derzeit zu bekommen ist, verwöhnt mit echten Langstreckenqualitäten. Dabei ist er schon aufgrund der exzellent abgestimmten Achtgang-Automatik mit niedrigen Drehzahlen arbeitend immer leise und dezent im Hintergrund, während der Allradantrieb keine Mühe hat, das maximale Drehmoment von 680 Nm auf den Asphalt zu bringen.

Überall Abt überall

Dagegen sind die 2.990 Euro Aufpreis für die Leistungssteigerung von 53 PS (zzgl. 265 Euro TÜV und Montage) fast schon ein Schnäppchen. Bleibt die Frage, wieso der Audi QS7 von außen sage und schreibe 19 Abt Schriftzüge zur Schau trägt. An Spoilern, Schweller, Rädern, Luftauslässen und Spiegelgläsern thront mehr oder weniger sichtbar das markige Signet des Tuners. Schöner wird das opulente Karosseriearrangement dadurch nicht und auch so sollte jeder erkennen, dass es sich um eine sportlich-selbstbewusste Veredlung aus dem Hause Abt handelt. Schade, dass das animierte Digitalinstrument beim Starten „Audi Q7 Quattro“ ins Blickfeld des Fahrers projiziert: „Abt QS7“ wäre doch gerade hier ein nettes Detail.

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© Bild: Werk

Protz dich über 90.000 Euro

Das wird auch bei den Details deutlich, denn die Verarbeitung der zahlreichen Tuningkomponenten ist vorbildlich und allemal auf Werksniveau. Lederdetails, Narbungen und Kedern passen zum ohnehin überaus wertigen Gesamteindruck, den das Q7-Serienmodell vermittelt. Geschmacksache bleiben die Karbonveredelungen an Lenkrad, Sitzgestell, Armaturenbrettunterseite oder Türeinlegern, die den Preis eines komplett individualisierten Abt Audi QS7 in ungeahnte Höhen von über 90.000 Euro sprießen lassen. Neben den knapp 62.000 Euro für das Basismodell des Audi Q7 mit 200 kW / 272 PS kostet das Aufgeld für den dann 325 PS starken Abt Audi QS7 zwischen 3.250 und über 30.000 Euro – je nachdem, wieviel Abt-Tuning es eben sein darf. Dafür gibt es einen sportlichen Edel-Crossover mit jeder Menge Platz für bis zu sieben Personen. Das Ladevolumen ist dabei mit 890 Litern ebenso wochenendtauglich wie die Zuglast von 3,5 Tonnen oder das Aufsehen, das man zumindest mit dem Breitbau an nahezu jeder Straßenecke erregt.

Daten Abt Audi QS7

  • Hubraum: 2.967 ccm
  • Motor: V6 Commonrail-Diesel
  • Leistung: 239 kW / 325 PS
  • max. Drehmoment: 680 Nm ab 1.500 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Beschleunigung: Von 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden
  • Normverbrauch: 6,3 Liter Diesel
  • Gewicht: 2.070 kg
  • Laderaum: 890 Liter (770 Liter bei Siebensitzer)
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