GTI Treffen 2013: Polizei Kontrolle
Warum sie Autos kontrollieren, habe ich nicht verstanden.
 

Ein Amerikaner am Wörthersee

In Amerika haben wir eine Redewendung für so etwas: What the fuck?

11.05.2013 Online Redaktion

Vom GTI Treffen 2013 am Wörthersee hatte ich schon gehört. Vor meinem Besuch hatte ich mir ein paar Videos angeschaut – Jugendliche in der Disco, eine Dame versucht auf Englisch ihr getuntes Auto zu erklären. Die Veranstaltung genießt unter den Autofans in den USA in etwa den gleichen Ruf, den das Wacken Open Air unter Musikfans und das Oktoberfest bei Collegekids genießt. Die Unerreichbarkeit haucht der Veranstaltung etwas Mystisches ein.

Vollkommen zu Recht. Vom GTI Treffen 2013 nehme ich die gleiche Botschaft mit zurück nach Hause wie vom Oktoberfest: You are f´n crazy!

Den ersten Aha-Effekt hatte ich als ich erfuhr, wo ich hingebracht werde. Nach Reifnitz. Das ist ein kleiner, beschaulicher Ort am Wörthersee. Hier hat es große Häuser (von wahrscheinlich gut verdienender Menschen). Seegrundstücke. Bauernhäuser. Villen.

Der Handel ist auf Teenager-Mamas eingestellt. Aus Marketing-Sicht sehr löblich.

Der Handel ist auf Teenager-Mamas eingestellt. Aus Marketing-Sicht sehr löblich.

Gib Gummi?

Jetzt wird „Gummi“ gebrüllt, woraufhin sofort irgendwo ein Reifen in Rauch aufgeht. Jeder zweite hat ein Megaphon in der Hand und benutzt es auch. Jägermeister wird wie Wasser getrunken und halbnackte, vollbusige Frauen verkaufen und verteilen erfolgreich Dinge. Veranstaltungen rund um das Auto sind eine der wenigen Gelegenheiten, wo Sex tatsächlich noch selled.

Ich stelle mir gerade vor, man würde den Burning Man in den Hollywood Hills abhalten und muss lächeln. Ja, eine solche Veranstaltung wäre genau meines. Ich würde einen Burnout vor Johnny Depps Schloss machen und dann so lange Rotwein mit ihm trinken, bis er sein Piratenkostüm anzieht um mit mir um die Häuser zu ziehen. Das würde auch Zeit und Geld sparen, weil die Veranstalter keine halbnackten Frauen importieren müssten. Die laufen da eh schon rum.

Der Nachwuchs bei der automobilen Weiterbildung.

Der Nachwuchs bei der automobilen Weiterbildung.

Was macht die Polizei am GTI-Treffen?

Ich habe es nicht verstanden. Klar, einer muss für das Minimum an Anstand sorgen, das selbst hier für ein Miteinander nötig ist, aber mal ehrlich: warum kontrollieren sie Autos? In Europa gibt es sehr strenge Regeln für das Verändern von Autos, wird mir erklärt. Aber warum müssen die auf einem Treffen eingehalten werden, bei dem die Straßen ohnehin abgesperrt werden?

Wahrscheinlich will der Johnny Depp des Wörthersees (wer ist das?) nicht, dass jemand in seine Küche fährt.

Eine letzte Frage: Was machen die Autohersteller dort? Klar, jemand muss Luftballons verteilen und der Werbeeffekt ist toll. Aber die Stände wirken deplatziert und nehmen Raum in bester Lage weg. Hier meine Vorschläge:

Seat muss weg und wird durch das weltgrößte Hooters ersetzt. Audi wird verbannt und muss in einen 1000-Worte-Aufsatz über die Unterschiede zwischen der IAA und dem GTI-Treffen erklären. Den kennen Sie meiner Meinung nach nämlich nicht. VW darf bleiben, weil nach denen das GTI-Treffen ja irgendwie benannt ist und ich für faire Kompromisse berühmt bin. Das ist der Europäer in mir.

Golf GTI am Wörthersee 2013

Geht doch.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, wenig mit Österreichern und Deutschen geredet zu haben. Ich habe sie einfach nicht verstanden. Ich spreche, meiner Meinung nach, sehr gut Deutsch, habe aber Probleme mit Dialekten und betrunkener Aussprache. Keine guten Voraussetzungen für das GTI-Treffen.

In den USA laufen Autotreffen anders ab. Der Altersschnitt ist höher, die Autos größer und es gibt weniger Alkohol. Solche Exzesse wie auf dem GTI-Treffen kennen wir nur von Motorsportveranstaltungen, College-Football und Thanksgiving. Kleiner Scherz.

Falls, ja falls, tatsächlich eine GTI-Treffen Invasion in den Hollywood-Hills stattfinden sollte, dann wäre ich erstens mittendrin, müsste zweitens aber beten:

god bless america

Mehr zum Thema
  • Dom

    Die Pracht mächtiger Vierzylinder wird zur Schau gestellt.
    ?????????????????????

    ich will ja nicht klugscheißen aber das in der mitte ist ein VR6 aber bitte

    zzz

    • Does that makes a difference when there are 27 pictures and about one thousend cars? Reminds me of the mighty one-ninety – http://goo.gl/XhV5y

      Best reagards.

  • mexx

    Man sollte sich beide Seiten des GTI Treffens am Wörthersee
    ansehen es gibt außer der Ballermann Fraktion beim offiziellen treffen,ein Fahrzeug bezogenes treffen
    (inoffiziell) schon im Vorfeld und die meisten hochwertigen Autos sind zum offiziellen treffen wieder sicher in der Heimischen Garage eingestellt. Für Amerikanische Verhältnisse schwer zu begreifen das Land in dem sich Kleinkinder gegenseitig er schissen Frauen als Sklavinnen gehalten werden und jeder Ausländer ein
    Terrorist ist.

    • Sharan2013

      Bravo, hast erfolgreich alle Klischees heruntergebetet.
      Sowas nennt man einen frei denkenden und weltoffenen Menschen ;)

pixel