Ford Focus Ecoboost Dreizylinder Essay
 

Die Unzahl

Man kann sie so berechnen: Dreizylinder, ehemals die Sechszylinder des kleinen Mannes, sind die neuen Vierzylinder.

07.05.2014 Autorevue Magazin

Meinen ersten Dreizylindermotor, zu allem Unglück auch noch Zweitakter, lernte ich akustisch kennen. Hnnnnn-d-d-d-d-d-h-h. Das war anlässlich eines Familienbesuches bei einer Eisenbahnerfamilie aus Siegmundsherberg, was immerhin weit genug von zu Hause entfernt war, als dass mich jemand aus der Schule dort gesehen haben könnte. Meine Eltern hatten zwar gar kein Auto, aber das fand ich immer noch erträglicher als diese pastellfarbene Inkarnation einer Tortenschnitte. Hellpistazie mit weißem Dach. War das peinlich! Und der gute Mann war so begeistert von seinem Auto! Irgendwie passten wir dann alle rein. Vor dem berüchtigt symmetrischen Muschelgarten von Röschitz trafen wir noch einen zweiten DKW-F12-Besitzer, und die beiden konnten sich gar nicht genug tun des Lobes. Dann, wieder ...
Mehr zum Thema
pixel