Doppelte Maut für Kleintransporter in Slowenien ab 1.12.

Für Fahrzeuge der neuen Preisklasse ist in Slowenien ab Sonntag die doppelte Maut zu bezahlen, für Pkw wird nur die Jahresvignette teurer

29.11.2013 APA

Ab 1. Dezember muss in Slowenien die doppelte Mautgebühr für Kleintransporter bezahlt werden. Eine Liste der Fahrzeuge, für die die Maut teurer wird, ist auf der Internetseite der slowenischen Autobahngesellschaft DARS bereits zugänglich – die Unsicherheit darüber, für welche Fahrzeuge die neuen Tarife gelten werden, ist somit aus dem Weg geräumt.

Für Pkw wird nur die Jahresvignette teurer

Alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen, „die im Verkaufsnetz als Pkw bezeichnet werden, inklusive alle Minivans, SUVs, Geländewagen oder Pickups“ gehören in die niedrigere Preisklasse. Das gilt auch für Wohnwagen bis zur 3,5 Tonnen. Für sie wird nur die Jahresvignette teurer: Sie wird 110 Euro kosten, bisher waren es 95 Euro. Die Preise für Kurzzeit-Vignetten bleiben beim Alten: Die Sieben-Tage-Vignette kostet nach wie vor 15 Euro und die Monatsvignette 30 Euro.

Für Kleintransporter kostet die Jahresvignette künftig 220 Euro

In die neue Preisklasse fallen hingegen  u.a. VW Transporter, Ford Transit, Citroën Jumper und Peugeot Boxer. Für diese Fahrzeuge wird die Jahresvignette 220 Euro kosten, die Monatsvignette 80 Euro und die Wochenvignette 40 Euro. Zu den sogenannten „kleinen“ Kleintransporter, die laut DARS nicht der höheren Klasse zugerechnet werden, gehören Citroën Jumpy, Mercedes Viano und Mercedes Vito, für die weiterhin die gleiche Maut wie für Pkw zu bezahlen ist.

Alte Vignette noch bis 31.1.2014 gültig

Ab 1. Dezember werden laut DARS an den Verkaufsstellen nur noch die neuen violetten Vignetten für 2014 verkauft. Wer aber noch das alte Jahrespickerl auf der Windschutzscheibe kleben hat, kann damit unbesorgt noch bis zum 31. Jänner 2014 fahren. Die neue Vignette muss dann erst ab 1. Februar aufgeklebt sein.

Mehr zum Thema
  • micha

    für 46 km autoban vw t 4 mit anhänger 35 euro

  • manuel

    Guten Tag!
    Die neue slovenien maut ist eine bodenlose frechheit!!! Für meinen vw t4 caravelle zahl ich jetzt die doppelte maut und für einen mercedes vito der eigentlich gleich gross wenn nicht sogar grösser ist bleibt die maut gleich! Das soll jemand verstehen!!! Das ist reine abzockerei und eine frechheit!!!

pixel