Alfa Romeo Giulia Super – Version „Polizia“

Alfa Romeo Giulia Super klingt nicht nur super, sieht nicht nur super aus, sondern ist noch dazu in der Version „Polizia“ ein super Verbrecherjäger.

Veröffentlicht am 28.02.2015

Als die Giulia 1962 auf den Markt kam, war sie wohl das Beste, was man für ein noch vernünftiges Geld kaufen konnte. Zum ti Super mit seinen 112 PS schrieb «auto, motor und sport», schon damals nicht berühmt für seine Liebe zu un-deutschen Produkten: «Überlegenheit, die man nur mit Maßen ausnutzen darf, wenn man nicht die übrigen Verkehrsteilnehmer ängstigen will.» 112 PS hatte das Ding und ging bis Tempo 190. Doch der ti Super war etwas Besonderes, nur 501 Stück wurden gebaut. 1965 kam dann die Giulia Super, 98 PS und immer noch 175 km/h schnell, das war edel genug.

Alfa-Romeo-Giulia-Super-Polizia
© Bild: RM Auctions

Giulia Super erfreut die Carabinieri

Und reichte der italienischen Polizei locker, damit war sie sicher schneller als alle Fiat, die damals ja noch italienische Autos waren. Die Carabinieri erhielten aber noch ein paar Pferdchen mehr, 110 sollen es gewesen sein, damit war man dann wieder auf dem Niveau des ti Super. So ein Teil wurde am 5. Februar 2014 von RM Auctions in Paris versteigert, der Hammer fiel bei 28.000 Euro. Also, wir hätten ihn sonst auch genommen – und versprechen, dass wir keinen Unfug anstellen mit Blaulicht und so, ehrlich…

Vielen Dank an die Kollegen von radical-classic.com