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Der neue Subaru Levorg

Dass es für Europa nicht sonderlich schlau ist, einen etablierten Namen zu opfern, kann man bei Kooperationspartner Toyota (Auris statt Corolla) sehen. Trotzdem heißt der Legacy jetzt Levorg.

15.08.2015 radical mag

Der Name ist also neu, aber auch das Auto an sich ist es. Auch wenn man dies auf den ersten Blick nicht so genau sieht. Wie bei Subaru üblich geht es beim neuen Auto vor allem um die inneren Werte. Und von denen scheint der Levorg viele zu haben. 470 cm lang ist er, der neue Sportkombi, dazu 178 cm breit. Und, die Lufthutze is back. Unter der behutzten Haube gibt’s einen neuen, kleinen Turbomotor. Subaru hat in diesem Aggregat erstmals einen Turbo-Direkteinspritzer mit einer Stopp/Startautomatik kombiniert. Der 1,6 DIT liefert 170 PS, das maximale Drehmoment (dazu haben wir leider keine Zahl gefunden) steht bereits bei 1800 U/min zur Verfügung. Der Leichtbaumotor soll sich ausserdem durch geringe Vibrationen und eine niedrige Geräuschentwicklung auszeichnen. Die Kraftübertragung erfolgt über das Lineartronic-Getriebe. Hinter diesem Begriff steckt nichts anderes als ein CVT-Getriebe, welches aber mittlwerweile bei Subaru sehr ordentlich funktioniert.

Der neue Name

Noch ein Wort zur Namensfindung. LEgacy, reVOlution und touRinG, so sind die Japaner zum neuen Namen gekommen. Offenbar war Sake gerade in der Aktion. Wir bedauern es, dass man den Namen Legacy aufgibt und wir wissen, dass auch diverse Landes-Importeure keine Freudentänze aufführen.

Innen ist der Levorg ebenfalls ein typischer Subaru. Alles da, aber nichts atemberaubendes zu sehen, großes Display, auf den ersten Blick feine Materialien. So weit, so gut. Bei  einem Subaru zählen wie gesagt, die inneren Werte. Werte wie das Kofferraumvolumen zum Beispiel. 522 Liter fasst das Gepäckabteil im Normalfall. Das ist okay. Es lässt sich auf 1422 Liter erweitern. Auch hier, keine Sensation, aber ein grundsolider Wert.

Derzeit nur eine Antriebseinheit

Interessant hingegen sind die Preise. Der Subaru Levorg wird ab Anfang Oktober zu Preisen ab 28.990 Euro erhältlich sein. Subaru bietet für diesen Preis das Modell Levorg 1.6 DIT in der Ausstattungsvariante Advantage an. Wie bei den Japanern üblich, ist die Aufpreisliste relativ kurz. Gar keine Wahl hat man leider beim Antrieb. Der 1600er-Benziner ist im Angebot und sonst? Nichts. Kein Diesel, kein Handschalter. Wenn man bedenkt, dass der Levorg so den Legacy ersetzen soll, reiben wir uns schon etwas die Augen. Bald werden wir den Levorg fahren können, wer will kann ihn aber jetzt schon bestellen – ohne auf unseren Fahrbericht zu warten.

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