Das Auto soll nicht zum Smartphone-Zubehör werden

„Die Autobauer haben Angst“ – und wollen mit eigenen Systemen gegen den Einzug von Apple und Google ins Auto ankämpfen

08.06.2015 APA

Das „vernetzte Auto“ gewinnt immer mehr an Bedeutung. Während Apple und Google mit Rückenwind des Smartphone-Erfolgs die Displays der Infotainment-Anlagen besetzen, rüsten die Autobauer zur Gegenwehr.

Android Auto und Carplay sind nur der Anfang

Die Branchenriesen Ford und Toyota prüfen eine Kooperation bei Systemen zur Integration von Smartphones in künftigen Modellen, wie sie beim Finanzdienst Bloomberg ankündigten. Damit würden sie verstärkt mit Carplay von Apple oder Android Auto von Google konkurrieren. Carplay und Android Auto waren vor einem Jahr vorgestellt worden und finden jetzt allmählich den Weg in neue Fahrzeuge von Marken wie Audi, Chevrolet oder Hyundai. Die Systeme lassen ausgewählte Smartphone-Apps zur Unterhaltung oder Navigation auf dem Auto-Bildschirm erscheinen und binden auch Kurzmitteilungen und Anrufe ein. Die meisten Hersteller unterstützen beide Plattformen und bauen weiterhin auch eigene Lösungen ein. Toyota und Ford sind auch Partner bei Carplay. Ford ist im Gegensatz zum japanischen Konzern ebenso bei Android Auto dabei.

„Autobauer haben Angst“

„In der Industrie wird viel diskutiert über das Verhältnis zu Google und Apple“, sagt ein gut vernetzter Unternehmensberater, der die Hersteller bei der Entwicklung eigener Systeme unterstützt. „Die Autobauer haben Angst, Daten an Google und Apple zu verlieren.“

„Das Auto wird zum Zubehör des Smartphones“

Es gehe um Kontrolle: „Carplay und Android Auto sind so designt, dass das Auto zum Zubehör des Smartphones wird.“ Zudem vermissten die Konzerne Spielraum für Differenzierung: „Zu ihrem Geschäftskonzept gehört, dass die Bedienung in einem Maserati hochwertiger aussieht als in einem Fiat.“

Hauseigene Infotainment-Systeme

Der italienische Autobauer versucht bei seinem neuen Fiat 500X noch einmal, mit einer Infotainment-Lösung aus eigener Entwicklung dagegenzuhalten. Das System im Cockpit nutzt zwar das Smartphone zur Internet-Verbindung – die gesamte Bedienoberfläche wurde aber bei Fiat unter anderem mit Hilfe des US-Konzerns Harman entwickelt. Zugleich liess Fiat-Chef Sergio Marchionne jüngst eine kleine Schockwelle durch die Branche gehen, als er erklärte, er sei bei seiner Suche nach einem starken Partner auch offen für Allianzen mit Apple und Google.

Kommt das Apple-Auto doch?

Marchionne tauchte ausserdem im Silicon Valley auf und traf sich dort mit Apple-Chef Tim Cook sowie mit dem Gründer des Elektroauto-Bauers Tesla, Elon Musk. Cook sei interessiert in Apples „Intervention im Auto“, erklärte der Fiat-Chef danach etwas kryptisch. Das giesst Öl ins Feuer der seit Monaten andauernden Gerüchte, Apple arbeite an einem Elektroauto, das zum Jahr 2020 auf den Markt kommen könnte. Die Spekulation kommt Apple – vielleicht auch mit Blick auf Gespräche mit den Autobauern – ganz offensichtlich nicht ungelegen. So schürte Top-Manager Jeff Williams, der bei Apple für das Tagesgeschäft zuständig ist, die Gerüchte sogar selbst.

VW-Chef kritisiert Apple

Die Anspannung liegt inzwischen spürbar in der Luft. Volkswagen-Chef Martin Winterkorn holte vor wenigen Tagen zu einer überraschenden Attacke gegen den Apple aus. „Ein Konzern wie Apple lässt seine Produkte nahezu ausschliesslich bei Zulieferern in Asien fertigen – unter teilweise fragwürdigen Bedingungen“, kritisierte er bei einer Forschungskonferenz in Berlin. „Das ist nicht unsere Vision!“ Dass Apple inzwischen seine weltweiten Zulieferkette einer strikten Kontrolle unterzieht, liess der Konzern-Boss dabei unerwähnt.

Autos aus dem Silicon Valley

Fest steht, dass sich das Auto in den kommenden Jahren gewaltig verändern wird. Selbstfahrende Fahrzeuge könnten auf lange Sicht ohne Lenkräder und Pedale auskommen, wie es Google schon jetzt bei seinen kugeligen Prototypen verspricht. Ein Umstieg auf Elektro-Mobilität wird ganze Teil-Industrien etwa in der Produktion von Benzinmotoren oder Getrieben schröpfen. Und je tiefer die Elektronik ins Auto vordringt, desto mehr Gewicht bekommen die IT-Schwergewichte aus dem Silicon Valley, allen voran Google und Apple.

Neue Player in der Autobranche

Dazu könnten die Autokonzerne es mit noch ganz neuen Playern zu tun bekommen. An die Roboterwagen von Google haben sich inzwischen alle gewöhnt, aber selbst der Exot Local Motors, der auf Autokarosserien aus dem 3D-Drucker setzt, traut sich zu, mit der Zeit ein selbstfahrendes Fahrzeug auf die Strasse zu bringen. „Warum nicht? Wir rechnen damit, dass die Technologie rasch günstig verfügbar sein wird“, sagt Europachef Damien Declercq. Und Taxi-Schreck Uber holte sich auf einen Schlag 40 Forscher vom Robotik-Labor der Universität Carnegie Mellon, einem Vorreiter bei selbstfahrenden Fahrzeugen.

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