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Der von Frankreich verhängte Zulassungsstopp für Mercedes-Modelle, in denen das alte Kältemittel zum Einsatz kommt, wurde im August aufgehoben - Daimler macht Fortschritte bei der Suche nach einer Alternative zu R1234yf
 

Daimler macht Fortschritte bei Entwicklung von CO2-Klimaanlagen

Daimler testet CO2-betriebene Kühlaggregate in mehreren Baureihen – Ersatz für umstrittenes Kältemittel R1234yf soll gefunden werden

03.01.2014 APA

Der deutsche Autobauer Daimler meldete am Freitag, erfolgreich Prototypen eines mit CO2 betriebenen Klimaanlagen-Systems in mehrere Fahrzeuge eingebaut zu haben. Die Kühlaggregate werden derzeit in verschiedenen Baureihen getestet. 

Daimler will bis 2017 Alternative zu R1234yf gefunden haben

Wegen Sicherheitsbedenken weigert sich Daimler, ein neues Kühlmittel namens R1234yf zu verwenden. Die alte Substanz darf in der EU jedoch ab 2017 nicht mehr in Neuwagen eingesetzt werden. Mit den CO2-Klimaanlagen will Daimler daher bis 2017 eine Alternative haben. Die EU schreibt R1234yf vor, weil es umweltfreundlicher als die Vorgänger-Substanz ist. Da Daimler bei internen Tests mit R1234yf jedoch Brandgefahr festgestellt hatte, blockiert der Konzern das neue Kältemittel. Die EU-Kommission in Brüssel muss noch grundsätzlich beurteilen, ob es eine Gefahr darstellt. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) war zuvor bei eigenen Tests zu keinem abschließenden Urteil gekommen und hatte die EU aufgerufen, nach Lösungen zu suchen. Dem KBA zufolge können sich in Extremsituationen zwar Flammen im Motorraum bilden. Im Rahmen des Produktsicherheitsgesetzes bestehe jedoch keine ernste Gefahr.

Branche verfolgt Entwicklungen aufmerksam

Die Branche verfolgt die Entwicklungen aufmerksam. Andere Autoriesen wie Toyota haben angekündigt, vorerst nicht auf das neue Mittel zu vertrauen. Die Mehrheit der Anbieter kann – wie auch Daimler – dank alter Typgenehmigungen noch die alte Substanz verwenden.

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  • Ravenbird

    Ich würde ein Auto mit der Flusssäure-Kacke einfach nicht kaufen. Abgesehen davon, daß Klimaanlagen in Autos ohnehin nur ein hochgejubelter Blödsinn sind. Zumindest in unseren Breiten. Ein Cabrio ist die weit bessere und umweltverträglichere Lösung, wenn es als Cabrio genützt würde. Aber die meisten Fahrer solcher Autos gurken damit geschlossen und mit eingeschalteter Klimaanlage mit Vollgas durch die Gegend. Arme Narren…
    Ein vernünftig genutztes Cabrio hebt die Lebensfreude und die Lebensqualität. Es wirkt entschleunigend und beruhigend. Ich gehe sogar so weit und behaupte, daß Cabrios als Therapie gelten können.
    Pfeif auf Klimaanlagen und deren Servicekosten und Nebenwirkungen!

    • Chris

      Interessant. Wo wohnen Sie?

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