Die zweite Generation des Chevrolet Volt
Die zweite Generation des Chevrolet Volt
 

Chevrolet Volt 2015 – stromabwärts?

Der Chevrolet Volt 2015 feiert auf der Detroit Autoshow 2015 seine Premiere. Wohin die Reise des Elektroautos geht ist mehr als ungewiss…

08.01.2015 Press Inform

Mit dem Chevrolet Volt 2015 wird die zweite Generation des Elektroautos auf den Markt losgelassen. Der erste Volt konnte die Erwartungen der GM-Tochter nicht erfüllen und kann getrost als Flopp bezeichnet werden. Kommt mit dem Modell 2015 der Umschwung?_Chevrolet-Volt-2015-heck

Chevrolet Volt und Opel Ampera

Der Chevrolet Volt und sein noch erfolgloserer Zwillingsbruder Opel Ampera wurden seit der Markt-Einführung 2010 nur rund 100.000 Mal verkauft. Immer wieder musste die Produktion in den USA gestoppt werden und in Deutschland ist der Opel Ampera mittlerweile komplett vom Markt verschwunden.

Video: Volt im Erlkönigkostüm im Schnee

Premiere auf der Detroit Autoshow 2015

Nichtsdestotrotz wird in den nächsten Tagen die zweite Version des US-Stromers auf der Detroit Autoshow (NAIAS 2015) offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Doch Geduld scheint nicht die Stärke der Chevrolet-Bosse zu sein. Bereits auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas hoben sie das Tuch vom Blechkleid des Volts. Zu sehen war eine veränderte deutlich sportlichere Front mit viel Chrom und schmaleren Scheinwerfern._Chevrolet-Volt-2015

Entscheidender ist, dass die Technik modernisiert wird

Das archaische Antriebs-Prinzip bleibt aber gleich. Der neue Range-Extender-Motor wird nicht weniger, sondern mit 1,5 Litern mehr Hubraum haben, während die Batterien gleichzeitig um rund 13 Kilogramm leichter werden. Dennoch steigt die Reichweite und auch die Fahrleistungen sollen sich nennenswert verbessern. Statt vier hat der neue Chevrolet Volt fünf Fahrmodi. Über Details schweigt Chevrolet bis zur NAIAS noch._Chevrolet-Volt-2015-innen

Neues Antriebskonzept

Das neue Antriebskonzept soll ermöglichen, dass der Volt von einem Motor oder von beiden Aggregaten – elektrisch und Verbrenner – angetrieben werden kann. Entscheidend ist die größtmögliche Effizienz. Neben einem verbesserten regenerativen Bremssystem, das mit zwei Paddeln gesteuert wird, wird auch der Innenraum überarbeitet. Das Bedienkonzept bekommt einen größeren Monitor. Ob das reicht, um erfolgreich zu werden? Marktstart soll in der zweiten Jahreshälfte 2015 sein.

Dank an press-inform.com

Mehr zum Thema
pixel