Toyota Aqua Prius Concept C Exterieur Statisch Seite
Hier zu sehen: das Prius Concept C.
 

Bürgernah

Der Toyota Aqua hieß mal Prius Concept C, ist ein kleiner Prius und kommt 2012.

07.10.2011 Online Redaktion

Springen wir zeitlich zurück in den Januar dieses Jahres. Da zeigte Toyota auf der Detroit Motorshow das Prius Concept C. Unter der Haube steckte die gleiche Technik – also ein 99 PS Vierzylinder Benziner kombiniert mit einem Elektromotor mit 82 PS, was eine Systemleistung von 136 PS ergibt. Nur war das Konzept eben etwas kleiner.

Toyota Aqua Prius Concept C Exterieur Statisch oben heck

Jetzt wissen wir auch, was dahinter steckte: Im Januar 2012 wird Toyota den Aqua einführen. Zunächst im Heimatmarkt, im Laufe des Jahres dann in Nordamerika. Ob und wann der Aqua nach Europa kommt ist noch offen. Auch die Optik ist noch ein Geheimnis. Die Bilder stammen aus Detroit und zeigen das Prius Concept C. Aber schließlich will Toyota den Hybridantrieb demokratisieren und mehrheitsfähig machen. Der Prius ist mit einem Einstiegspreis von 27.276 Euro aber nicht wirklich ein Schnäppchen – trotz Vorreiter-Technologie und guter Ausstattung, und der Auris mit Hybridantrieb ist eben vielen doch zu klein. Der Aqua könnte die Lücke schließen.

Toyota Aqua Prius Concept C Interieur

Gespannt sein kann man auf die technischen Daten. Denn Toyota verspricht beim Aqua einen Durchschnittsverbrauch von drei Litern auf 100 Kilometern. Beim Prius beläuft sich die Werksangabe auf 3,8 Liter. Nur mit Gewichtsersparnis lässt sich dieser Minderverbrauch jedoch nicht erreichen. Mal schauen, welche technische Neuentwicklung auf uns zukommen. Denn sollte Toyota tatsächlich das ein oder andere Rad neu erfunden haben, dürften diese Fortschritte auch bald in den Prius und den Auris einfließen – auch oder gerade, wenn der Aqua hierzulande nicht auf den Markt kommt. Statt ein neues Modell einzuführen, könnte Toyota zum Beispiel dem Yaris den Hybridantrieb verpassen.

Apropos technischer Fortschritt: Hier ein Blick auf den Prius mit Plug-in Technologie.

Mehr zum Thema
pixel