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Jetzt auch Spaß in der Kurve

In der Nische fühlt er sich wohl, das neu Brabus Smart Fortwo Cabrio. Und seit diesem Modelljahr auch in den Kurven der Landstraßen. Dennoch gibt’s ein paar Mankos.

15.07.2016 Press Inform

Gleich bei der ersten Testfahrt mit dem neuen Brabus Smart Fortwo Cabrio geht’s auf eine kurvige Landstraße, hier reduziert sich der PS-Vorteil manch eines Verkehrsteilnehmers gewaltig und der knapp eine Tonne schwere Zweisitzer holt das Optimum aus seinen 80 kW / 109 PS. Diese Episode zeigt schon, wie groß der Schritt beim neuen Smart ist. Der Vorgänger machte viel Radau und war ein Gefährt für Menschen, die auch in der Stadt ihren extravaganten Auftritt pflegen wollten. Querdynamik? Tja, das war eine andere Sache.

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© Bild: Werk

Geschärftes Brabus Smart Fortwo Cabrio

Das ändert sich mit der neuen Brabus-Variante: Obwohl die um einige Kilos schwerer ist als der Vorgänger, agiert sie leichtfüßiger und direkter. „Die Spurbreite hilft uns beim Abstimmen“, so Entwickler Axel Nirk. Damit war es aber nicht getan, die Ingenieure tüftelten auch am Fahrwerk des Brabus-Smart, legten die Karosserie um zehn Millimeter tiefer und bauten straffere Dämpfer, Federn und Stabilisatoren ein. Unterstützt wird diese Dynamik-Melange durch eine Lenkung, die aus der Mittellage heraus direkter anspricht.

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© Bild: Werk

Quietschend geht es um die Kurve

Das Brabus Smart Fortwo Cabrio lenkt freudig ein, liegt satt auf der Straße und steckt Bodenunebenheiten deutlich lockererer weg, als der Vorgänger, der sich die Agilität mit einer Extra-Portion Härte erkauft hat. Nur bei kurzen knackigen Schlägen wird den Insassen bewusst, dass sie in einer sportlichen Variante mit kurzem Radstand unterwegs sind. Auch die besten Fahrer können die Grenzen der Physik nicht aushebeln. Wenn man den Kleinwagen am Grenzbereich durch die Kurven fliegen lässt, rutscht er gutmütig und leicht kontrollierbar über alle vier Räder nach außen. Untermalt vom wimmernden Klagelied der dunklen Gummimischung, die um den Kontakt zur Fahrbahnoberfläche kämpft. Auch Spurrillen und der Seitenwind sind nicht die besten Freunde des Kleinen, der auf solche Einflüsse bei höheren Geschwindigkeiten mit einer merklichen Nervosität reagiert.

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© Bild: Werk

Die Fahrleistungen sind durchaus erwachsen

Der Brabus-Smart ist nur mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben, das schneller schaltet, als bei der Standard-Version und für die Ampel-Start-Spaß-Fraktion noch eine Launch-Control bereithält. Nach 9,5 Sekunden ist mit dem Cabrio die 100-km/h-Marke erreicht und bei 165 km/h ist Schluss. Dafür ist das Cabrio mit 4,6 l pro 100 Kilometer auch an der Zapfsäule ziemlich zurückhaltend. Ganz anders schaut das beim Preis aus. Da muss schon mindestens 22.970 Euro (Preis für Deutschland) gezahlt werden.

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© Bild: Werk

Abzüge gibt’s im Innenraum

So schick der Flitzer mit seinen markanten Front- und Heckschürzen inklusive dem angedeuteten Diffusor auch aussieht, im Innenraum offenbaren sich Schwächen, die zum Teil auf das Serienmodell zurückzuführen sind. Die Lenkradsäule ist nicht längs verstellbar und lässt daher keine ideale Sitzposition zu. Entweder kurbelt man mit ausgestreckten Armen am Volant oder muss die Beine über Gebühr anwinkeln. Die Sportsitze sind aufgrund der Extra-Polsterung in den Wangen und der Sitzfläche zwar bequemer als das Serien-Gestühl, aber der Seitenhalt ist immer noch verbesserungswürdig. Auch Hartplastik-Elemente trüben den Gesamteindruck.

Daten Brabus smart fortwo Cabrio

  • Typ: Kleinstwagen-Cabrio
  • Motor: Dreizylinder-Benziner
  • Hubraum: 898 cm³
  • Leistung: 109 PS (80 kW) bei 5.750 U/min-1
  • max. Drehmoment: 170 Nm bei 2.000 Umin-1
  • Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
  • Beschleunigung: 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h
  • Getriebe: Sechsgang-DKG
  • Antrieb: Hinterradantrieb
  • Treibstoffsorte: Super
  • Tank: 35 Liter
  • Verbrauch EU-Drittelmix: 4,6 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 104 g/km
  • Gewicht: 1.040 kg
  • max. Zuladung: 185 kg
  • Abmessungen: 2.740 / 1.663 / 1.543 (L/B/H)
  • max. Ladevolumen: 260 l bis 340 l
  • Preis (Deutschland): 22.970 Euro (Basismodell 19.710 Euro)
  • Abgasnorm: EU 6
  • Effizienzklasse: B
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