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Die i3-Fertigung in Leipzig wurde planmäßig auf 100 von rund 70 Elektroautos hochgefahren.
 

BMW produziert mehr i3

BMW hofft auf eine starke Nachfrage nach dem i3 aus den USA, wo der Verkauf des Elektroautos jetzt startet – die Produktion wird deshalb hochgefahren

15.04.2014 APA

BMW fährt die Produktion des Elektroautos i3 weiter hoch. Verstärkte Nachfrage soll aus den USA kommen, wo der Verkauf des batteriebetriebenen Kleinwagens jetzt startet. Die Vereinigten Staaten würden der größte Absatzmarkt für das Modell, sagte Produktionschef Harald Krüger.

i3-Produktion in Leipzig hochgefahren

Deshalb sei die i3-Fertigung in Leipzig planmäßig auf 100 von zuletzt rund 70 Elektroautos hochgefahren worden. Zum Vergleich: Im ganzen Werk in Leipzig, wo die Modelle der kleinen 1er-Reihe produziert werden, laufen jeden Tag bis zu 740 Autos vom Band.

2014 bereits mehr als 5000 i3 produziert

Die Zahl der seit Jahresanfang gefertigten i3 beläuft sich nach Krügers Angaben auf mehr als 5000. Ein großer Teil davon stehe derzeit als Vorführ- und Ausstellungsfahrzeuge bei Händlern in Europa oder sei unterwegs zu Autohäusern in anderen Ländern. Wieviele i3 bereits an Kunden verkauft wurden, lässt BMW offen. Das Elektroauto, das seit November vergangenen Jahres auf dem Markt ist, kostet ab 35.000 Euro aufwärts. Die Zahl der Bestellungen bezifferte der Oberklasse-Hersteller kürzlich auf 11.000.

Wartezeit auf i3 liegt derzeit bei 6 Monaten

Die Wartezeit liegt bei sechs Monaten – und könnte sich noch verlängern, wenn die Händler in den USA mit Fahrzeugen ausgestattet werden, wie Vertriebschef Ian Robertson im März sagte. In den Vereinigten Staaten entscheiden sich Käufer meist direkt im Autohaus für einen dort ausgestellten Wagen; in Deutschland ist es dagegen üblich, dass Kunden sich ihr Wunschmodell samt individueller Ausstattung und allen Extras aufwendig zusammenstellen und es dann ordern.

i3 soll führende Rolle am E-Auto-Markt spielen

Mit dem i3 will BMW im Nischenmarkt Elektroauto eine führende Rolle spielen. Fachleute rechnen für dieses Jahr mit einem Absatz von rund 25.000 Stück und 40.000 im nächsten Jahr. Rechnet man die derzeitigen Produktionszahlen in Leipzig hoch, ergibt sich eine Gesamtzahl von 20.000 batteriebetriebenen Kleinwagen, die in diesem Jahr hergestellt werden. Weltweit wurden zuletzt etwa 200.000 Elektroautos im Jahr verkauft.

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  • Ravenbird

    Bräuchte ich jetzt ein Auto, würde ich einen i3 kaufen. Meine tägliche Kilometerleistung übersteigt keine 100 km.
    Wichtig wäre meiner Ansicht nach, daß man die Karbon-Bauweise als absolut rostfrei bewirbt. In unserer Gegend rund um Wien werden dermaßen aggressive Auftaumittel im Winter verwendet und das in so großer Menge, daß alle Blechautos – egal ob verzinkt oder nicht – innerhalb weniger Jahre zum teuren Pflegefall werden.
    Der i3 ist bewiesener Umweltschutz – auch weil er langlebig sein wird.

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