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Nachbessern beim M, mit dem Competition-Paket

Zwar noch immer unter der 500-PS-Marke, aber BMW bietet seinen M-Fahrern mit dem Competition-Paket einen PS-Nachschlag.

05.02.2016 radical mag

Als die Sportversionen BMW M3, M4 Coupé und M4 Cabrio das Licht der Welt erblickten, staunten viele Motorsportfans nicht schlecht. Hatte man angesichts der starken Konkurrenz von Audi RS4, Cadillac ATS oder besonders Mercedes C 63 AMG rund 500 PS erwartet, gab es beim Generationensprung gerade einmal eine zarte Leistungsspritze von 420 auf 431 PS. Immer wenn die Kritik lauter wurde, hörte man aus Garching den selbstbewussten Hinweis auf Leer- und Leistungsgewicht, das besser als bei der Konkurrenz sei.

BMW-M4-Competition-(4)
© Bild: Werk

Was der M-Fan braucht

Doch der BMW-Fan interessiert sich für das Abtropfgewicht allein nicht. Hier müssen harte Zahlen wie PS-Leistung und Höchstgeschwindigkeit auf den Tisch. Nachdem der sportliche Arm von BMW mit dem 500 PS starken M4 GTS endlich auf ein sinnvolles Maß nachgezogen hat, gibt es ohne Wassereinspritzung nunmehr die zahme Variante, die an sich die Normalversion sein sollte.

BMW M Competition-Paket

Die beiden Zwillinge aus BMW M3 / M4 bekommen nun den standesgemäßen Leistungsnachschlag auf 331 kW / 450 PS. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 schaffen beide mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe nunmehr in vier Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 8,3 und 8,8 Litern auf 100 Kilometer. Zum Competition Paket gehört neben der Anpassung der Motorleistung auch das M-Differenzial und das adaptive M-Sportfahrwerk, das umfassend an die gesteigerte Leistung und Dynamik angepasst wurde. Neben neuen Federn, Dämpfern und Stabilisatoren wurden auch die Kennlinien der drei Modi (Comfort, Sport und Sport+) modifiziert. Geschmiedete sowie gewichts- und steifigkeitsoptimierte 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Mischbereifung (vorn: 265/30 R20, hinten: 285/30 R20) runden das Paket im Bereich Fahrwerk ab.

BMW-M4-Competition-innen
© Bild: Werk

Details des Competition Pakets

Innen gibt es Leichtbau-Sportsitze mit verbessertem Halt. Sicherheitsgurte mit eingearbeitetem BMW M Streifen tragen ebenfalls zur extrem sportlichen Interieur-Anmutung bei. Ohr und Augen werden zudem auf die Sportabgasanlage mit schwarz verchromten Endrohren aufmerksam. Details wie Seitenrahmenzierleiste, Fensterschachtabdeckung sowie Außenspiegelrahmen und -fuß sind ebenso in Schwarz hochglänzend ausgeführt, wie BMW Niere, die M-Kieme und Modellbezeichnung am Heck. Das Competition Paket für BMW M3 und BMW M4 ist ab März 2016 für M3 und M4 Coupé bzw. M4 Cabrio verfügbar.

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