BMW CEO Norbert Reithofer
2014 sollen über 2 Millionen Fahrzeuge verkauft werden.
 

BMW will 2014 über 2 Millionen Fahrzeuge verkaufen

Der deutsche Autohersteller BMW hat auf dem Genfer Autosalon 2014 seine Absatzzahlen für die ersten beiden Monate präsentiert und sein Verkaufsziel von 2 Millionen Fahrzeugen.

04.03.2014 APA

Das Jahr 2014 hat für BMW erfolgreich angefangen, die Deutschen verkauften wieder mehr Autos. Der weltweite Absatz des gesamten Konzerns kletterte um 6,5 Prozent, wie Vorstandschef Norbert Reithofer am Dienstag auf dem Genfer Autosalon sagte. Im Jänner legten die Verkaufszahlen um 7,8 Prozent zu. Von der Kernmarke BMW setzten die Münchner ihrem Chef zufolge in den ersten beiden Monaten neun Prozent mehr ab.

Ziel. Über 2 Millionen Fahrzeuge

Für 2014 bekräftigte Reithofer, der Konzernabsatz solle weiter steigen. „Wir streben ein Volumen von über zwei Millionen Fahrzeugen an.“ 2013 hatte der Oberklassehersteller bereits 1,96 Millionen Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce an Kunden übergeben.

Europa erholt sich – USA und China bleiben Zugpferde

„Wir rechnen mit einem leichten Aufwärtstrend in Europa“, erläuterte der Vorstandsvorsitzende, „aber wir setzen weiter auf Wachstum in den USA und China.“ Im NAFTA-Raum könne er sich ein größeres Produktionsvolumen vorstellen. Spekuliert wird immer wieder, dass BMW ein neues Werk in Mexiko bauen will. Der Konzern selbst lässt offen, ob er sich dort oder in den USA oder anderswo nach einem Standort umsieht. Reithofer sagte in Genf lediglich, wenn man weiter wachse, könne man über ein weiteres Vollwerk nachdenken.

Mehr zum Thema
pixel