bmw 7 activehybrid vorne front seite
 

Testbericht: BMW 7 ActiveHybrid

ActiveHybrid – Die reine Botschaft.

14.09.2013 Autorevue Magazin

Es gibt viele Felder zu bestellen, wenn sich ein Autohersteller als Technologieführer beweisen will, und da darf naturgemäß auch Hybridantrieb nicht fehlen. Als einer der Ersten nach Toyota kam BMW vor zwei Jahren mit dem 7er ­Hybrid auf den Markt. Damals noch mit V8-Motor und einem vergleichsweise bescheidenen Elektromotörchen mit 15 kW Leistung. 2012 wurde die nächste Generation nachgeschoben. Zuerst im Fünfer, dann im Dreier und jetzt im Siebener. (Aus einer technischen Kooperation mit Mercedes gab’s auch mal ­einen X6 Hybrid, aber der war schnell Geschichte.)

bmw 7 active hybrid front seite

JA ICH KÖNNTE Spare in der Not, da hast du Zeit dazu.

Über das Wesen dieses neuen Hybridantriebs können Sie also bereits detailliert in Autorevue 5/2012 nachlesen. Sein Herzstück ist eine Achtgang-Automatik von ZF mit einem 40-kW-Elektromotor anstatt des Drehmomentwandlers.

bmw 7 activehybrid motor motorraum

Das Fahren im BMW 7 ActiveHybrid

Wie wir es von BMW gewöhnt sind, ist dieses System ganz und gar nicht nur auf Askese optimiert, sondern in erster Linie auf das Schöpfen aus dem Vollen. Damit schafft man immerhin eine NoVA-Einstufung von 7 Prozent, was bei einer System­leistung von 340 PS auf Basis Benzinmotor schon beeindruckt. Allerdings darf man nie vergessen: 5,7 Sekunden von Null auf Hundert und 6,8 Liter Verbauch stehen zwar gemeinsam im ­Prospekt, sind aber günstigstenfalls entweder-oder zu erreichen. Ist aber eh nicht so tragisch. Mit ActiveHybrid steht die reine Botschaft auf dem Kofferraumdeckel, das ist schon eine ganze Menge, und man bekommt für ziemlich genau 100.000 Euro eine zukunftssichere Premiumlimousine, die preislich auch nach oben noch einiges offen lässt.

bmw 7 activehybrid kofferraum

Alsdann, der Schluss daraus: Die Hybrid-Konstellation lässt auch beim Verbrauch nach oben alles offen, wenngleich durch Hybrid die Möglichkeiten nach unten erweitert wurden.

bmw 7 activehybrid detail schriftzug

Mehr zum Thema
pixel