BMW 2002 Touring zu verkaufen Oldtimer Gebrauchtwagen
Zu verkaufen: BMW 2002 Toruing.
 

Er braucht viel Auslauf

Dieser BMW 2002 Toruing braucht mehr Auslauf, als ich ihm bieten kann. Daher ist er zu verkaufen – in einem beneidenswerten Originalzustand. Angebote an: ruch@active.ch.

03.06.2013 radical mag

Auf einer fiesen Bodenwelle schickte der vor uns fahrende Lastwagen eine fette Ladung Kies auf den orangen BMW 2002 Touring. Nicht gerade freundlich. Gefährlich war es auch. Denn der Pilot sah lange gar nichts. Als er endlich am Straßenrand anhalten konnte und die Sauerei genauer betrachtete, wurde ihm auch schnell klar, weshalb er nichts mehr gesehen hatte. Die Steinchen hatten die Frontscheibe in tausend Stücke geschlagen. Das Glas hing nur noch in Fetzen in der Verankerung. Der arme, kleine BMW sah auch sonst aus, als ob er gerade Paris-Dakar hinter sich gebracht hätte.

BMW 2002 Touring zu verkaufen Oldtimer Gebrauchtwagen

Zu verkaufen: BMW 2002 Toruing.

Das Problem: alles die geschah im Südwesten Frankreichs, im Hinterland von Biarritz, Mitte der 1970er Jahre. Ein BMW war damals in Frankreich noch so exotisch wie ein Ferrari. Die Familien-Ferien wurden eher anstrengend. Wie das Problem schließlich gelöst wurde, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber das Bild des orangen 2002 tii Touring mit vollgepacktem Dachträger werde ich nie vergessen.

BMW 2002 Touring – eine Kindheitserinnerung

Diese Kindheitserinnerungen kamen sofort auf wieder auf, als ich vor vier Jahren eine ganze Fuhre älterer BMW zum Verkauf ausgeschrieben sah. Der Vorbesitzer soll ein Professor der Philosophie gewesen sein, hieß es gerüchteweise. Jedes Jahr soll der sich einen neuen BMW gekauft und den Vorgänger dann weggestellt haben. Ich verliebte mich sofort in den weißen BMW 2002 Touring, Jahrgang 1973 (und noch so ein bisschen in einen 2000 CS, den Chinesen) – und kaufte die beiden Bayern.

Die Geschichte des Chinesen mag ich hier nicht erzählen, es würde eine lange werden. Am Touring gab es auf den ersten Blick nicht viel zu machen. Hinten hatte er etwas Rost, doch der wurde dann doch zu einer größeren (und teuren) Übung, weil auch noch der Tank ausgebaut werden musste.

BMW 2002 Touring zu verkaufen Oldtimer Gebrauchtwagen

Unverbastelt und rostfrei.

Mechanisch hingegen war alles in Ordnung, obwohl der BMW doch ein paar Jahre gestanden hatte. Aber gerade die 2002 von BMW sind berühmt dafür, dass sie sehr zuverlässig sind.

Es auch genügend Ersatzteile gibt, und diese nicht die Welt kosten. Auf jeden Fall schaffte mein 2002 Touring ohne die geringsten Probleme oder Beanstandungen die Abnahme von Straßenverkehrsamt. Und erhielt auch den Veteranen-Stempel.

Ach, er ist ein wunderbares Automobil. Leider kein tii mit 130 PS, dafür hat er auch keine dieser problematischen mechanischen Kugelfischer-Saugrohr-Einspritzungen. 100 PS leistet der Zweiliter-Vierzylinder, das reicht locker für die 950 Kilo, die der kleine Bayer wiegt.

Nein, ein Rennwagen ist er deshalb nicht, heute fahren mir aufgeblasene Kleinwagen um die Ohren. Doch es macht Spaß – weil man diesen Wagen noch fahren muss. Keine elektronischen Helferlein verderben die Freud‘, und gerade die Touring, die hinten noch leichter sind als die normalen 02er, haben die Tendenz, dass sie etwas gar abrupt hinten ausbrechen. Vor allem, wenn man noch auf der Bremse ist vor dem Kurveneingang. Aber der BMW lässt sich auch leicht wieder in die Spur bringen.

Dieses Motorengeräusch…

Die Bremsen sind ganz anständig, nicht zu vergleichen mit modernen Verzögerungsanlagen, aber das reicht locker. Denn meist hat man zwar das Gefühl, so richtig flott unterwegs zu sein, ist es aber gar nicht. Schön ist dann, dass man schnell schon am Limit des Wagens kämpft und trotzdem noch innerhalb der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Regeln bleibt. So einigermaßen.

Auch eine Kindheitserinnerung: dieses Motorengeräusch. Nur ein BMW kann so tönen. Es ist immer auch ein sanftes Wimmern. Ganz so, als ob er mitteilen wolle, man solle ihn nicht zu sehr plagen. Dabei hat er ja gar nichts dagegen, wenn man ihn ein wenig tritt. Nein, ich habe meine Touring natürlich nie voll ausgedreht, bei 5000/min ist Schluss, denn mehr bringt nichts. Da wird der Vierzylinder nur noch lauter, aber nicht mehr schneller.

BMW 2002 Touring zu verkaufen Oldtimer Gebrauchtwagen

Gilt auch für den Innenraum.

Als knackig möchte man das Getriebe nicht bezeichnen, die Wege sind zu lang (wie das früher halt war), und es braucht auch ein wenig Kraft. Aber die Ebenen sind gut definiert, und die Anschlüsse der vier Gänge sind bestens. Überland macht er am meisten Freud‘, aber am Berg geht es auch. Und ja, obwohl bald vierzig Jahre alt, ist er noch absolut alltagstauglich.

Was viel damit zu tun hat, dass es ein Touring ist. Dieser war die erste Kombi-Limousine in Deutschland mit geteilter Rückbank. Das von Paul Bracq gezeichnete Modell hatte statt des konventionellen Stufenhecks eine schräge Heckklappe und war zwölf Zentimeter kürzer als die Limousinen. Und bietet doch mehr Platz.

In meinem Touring wurden die Sitze wohl nicht oft abgeklappt, deshalb ist der Mechanismus etwas schwergängig, doch solche Probleme lassen sich lösen. Genau wie jenes mit der Heckklappe, die ebenfalls etwas gar viel Kraftaufwand braucht.

BMW 2002 Touring zu verkaufen

Zum Punkt: dieser 73er BMW 2002 Touring steht zum Verkauf. Schweren Herzens. Nicht aus Platzmangel, sondern ganz einfach deshalb, weil er zu wenig Auslauf kriegt. Und mehr Auslauf hätte er auf jeden Fall verdient. Er ist kein Concours-Auto, aber sicher sauberer Zustand 2, absolut original (davon gibt es nur noch wenige), ungeschweißt, kein Rost, nirgends, doch halt mit Gebrauchsspuren, auch innen. Wobei, innen, da muss man gar nichts machen, das sieht gut aus.

BMW 2002 Touring zu verkaufen Oldtimer Gebrauchtwagen

Mehr Bilder gibt es freilich auf Wunsch.

Und die Uhr geht auch, zumindest, wenn man das Ding fährt… Kilometerstand: 105.000. Komplettes Serviceheft vorhanden (sofern ich es denn wieder finde). Preisvorstellung: ich hab schon eine. Aber ich lass mich mal überraschen. Angebote an: ruch@active.ch. Selbstverständlich lässt sich der schöne Wagen auch jederzeit fahren. Und mehr Bilder haben wir auch.

Mehr zum Thema
  • Wolfgang Jeger

    Hallo liebe BMW Freunde. Ich hatte auch so einen BMW 2002tii von 1980-1983, bis nach einem schweren Sturm ein Baum darauf fiel lange habe ich ihm nachgeweint,Ersatzteile habe ich noch ein paar wenige.Habe ihn von einen Automechaniker gekauft seinerzeit um 30000,00 ats. Er war einst orange,wurde dann aussen blau lackiert ,innen war teilweise noch orange zu sehen.Er war tiefer gelegt und Motor verbessert auf 145PS und Doppelscheinwerfergrill er lief wie die Hoelle,war total verliebt,schade um ihn,das Roehren des Remus Sortauspuff habe ich heute noch im Ohr,im Tunnel,im engen Tal,auf Waldstrassen,durch die Stadt.Das waren Zeiten. Herzliche Gruesse an alle BMW Fahrer oder die es noch werden wollen.

pixel