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Mercedes-Maybach 6
 

Autosalon Paris 2016: Highlights. Und das Ende des Reichweiten-Problems?

Von 1. bis 16. Oktober öffnet der Autosalon Paris 2016 (Mondial de l‘Automobile) seine Pforten. Wir zeigen die Premieren, Neuheiten und alle Highlights aus der Autowelt.

22.09.2016 radical mag

Mindestens 90 Prozent aller Neuheiten auf Automessen sind ja eigentlich immer bereits schon bekannt. Wie das beim Autosalon Paris 2016 sein wird, die am 1. Oktober ihre Tore öffnet und sie am 16. Oktober dann wieder schließt, das wissen wir jetzt natürlich noch nicht. Aber wir kennen schon so einiges, was dort seine Weltpremiere feiern will. Und wir werden diese Liste in den nächsten Tagen laufend ergänzen, es dürfte noch so dies oder auch das dazukommen. Wir machen das streng alphabethisch, allerdings: von hinten. Und: Anspruch auf Vollständigkeit erheben wir nicht.

Ob all die Konzepte, die Mitte August in Pebble Beach standen, auch in Paris zu sehen sein werden, wissen wir nicht. Aber man kann ja mal ein Auge drauf werfen: Mercedes-Maybach 6, Lamborghini Centenario Roadster, Cadillac Escala und Aston Martin Vanquish Zagato Cabrio.

Und hier die Auflistung, quasi ein Best-of Paris

Volvo V90 Cross Country

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© Bild: Werk

Es handelt sich hier um einen Volvo V90, der 60 Millimeter mehr Bodenfreiheit hat. Und auch sonst bereit ist für das ganz große Abenteuer mit seinen Heerscharen von Assistenzsystemen. Selbstverständlich mit permanentem Allradantrieb.

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Toyota C-HR

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© Bild: Werk

Es kommt die Serienversion des C-HR nach Paris. Und das auch als Hybrid. Wir geben zu, dass wir dieses Fahrzeug nicht verstehen. Soll wohl ein Konkurrent des Nissan Juke werden.

Das Concept Toyota C-HR gab’s in Paris 2014 zu sehen.

Skoda Kodiaq

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© Bild: Werk

Das erste SUV der Tschechen wurde in den vergangenen Monaten wirklich oft präsentiert, sehr oft. Sieben Plätze, ansonsten gleich wie Tiguan und Azteca, also Golf, also MQB. In Paris erfolgt nun aber die offizielle Messepremiere.

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Porsche Panamera 4 E-Hybrid

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Wahrscheinlich gilt sogar der «normale» Panamera in Paris noch als Welt-Premiere, denn es dürfte dies sein erster Messe-Auftritt sein. Aber der Star wird sowieso der 4 E-Hybrid sein, der Sparsamkeit mit Sportlichkeit verbinden will. Also: nicht sowohl als auch, aber immerhin entweder oder. 462 PS und doch nur 2,5 Liter auf 100 Kilometern, das wäre ansonsten eine Ansage.

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Peugeot 5008

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Vielleicht müssten wir auch noch den Peugeot 3008 mit reinnehmen. Aber sicher ist der 5008 ganz, ganz neu. Der sich wie der 3008 komplett verwandeln musste – und zum SUV werden. Allerdings gibt es bei beiden keinen Allradantrieb.

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Opel Ampera-e

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Wenn es dann wirklich so ist, dann haben wir es mit einer kleinen Revolution zu tun: Opel sagt, dass der Ampera-e eine Reichweite nach NEFZ von über 400 Kilometern haben soll. Damit wäre dann das Reichweiten-Problem Vergangenheit. Der Opel Ampera-e ist ein Chevrolet Bolt.

Mercedes-AMG GT/GT C Roadster

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© Bild: Werk

Es musste ja so kommen: der GT wird eröffnet. Überraschend ist eigentlich bloss, dass dies gleich doppelt geschieht, einmal als normaler GT Roadster mit 476 PS, aber dann auch als GT C mit fetten 557 Pferden. Das ist dann quasi Race-Track, aber offen. Und ja, irgendwie schon ziemlich cool.

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Mercedes E-Klasse T-Modell

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© Bild: Werk

Dazu fällt uns jetzt nicht sehr viel ein, um ehrlich zu sein. Ist wie der C-Klasse-Kombi, einfach grösser. Aber: es gibt die E-Klasse ganz neu auch als aufgebockten Kombi mit Hartplastik-Beplankung, genannt: All-Terrain.

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Lexus UX

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© Bild: Werk

Auch dazu schreiben wir jetzt besser nicht zu viel, wir denken da an Lichtschwerter und Traktoren und auch sonst noch ganz komische Dinge. Und wir fragen uns, was Lexus damit mitteilen will…

Hyundai i30

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© Bild: Werk

Ganz neu, also auch von außen erkennbar, kommt der Hyundai i30. Vom Design her nicht besonders aufregend, doch vielleicht reißt es ja der neue 1,4-Liter-Turbo raus. Oder all die Assi- und Infotainment-Systeme.

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Honda Civic Fünftürer

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© Bild: Werk

Der Honda Civic ist ja ein gutes Auto, ganz besonders als Type R. Sein Problem ist, dass sein design nicht das ist, was mainstream gerne haben will. In Paris zeigen die Japaner nun den Fünftürer. Doch auch der kann es wahrscheinlich nicht richten.

Citroën CXperience

Citroen Cxperience
© Bild: Citroën

Einen bekannten Namen bemüht Citroën mit seiner jüngsten Studie. Doch wer sich auf einen großen Citroën freut, der freut sich noch ein bisschen zu früh. Interessant allerdings: die technische Umsetzung von Citroën Advanced Comfort.

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Audi A5 Sportback

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© Bild: Werk

Wäre er nicht mit «neu» angeschrieben, wir hätten es gar nicht bemerkt, dass der A5 Sportback nicht mehr jener ist, der er war. Es könnte auch andere Audi geben, die wir nicht bemerkt haben.

Vielen Dank für diesen Beitrag an die Kollegen von radical-mag.com

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