Die Allradtechnik des Renegade hält ab Anfang nächsten Jahres im 500X /Cross Einzug.
Die Allradtechnik des Renegade hält ab Anfang nächsten Jahres im 500X /Cross Einzug.
 

Aufgebockt: Fiat 500X und 500X Cross

Fiat macht aus dem Cinquecento ein Modell nach dem anderen. Nach dem Jeep Renegade, kommt nun der Fiat 500X und sein «böser» Bruder, der 500X Cross.

03.10.2014 radical mag
Wer einen Cinquecento haben möchte, aber etwas abgelegen wohnt, kann sich jetzt einen 500X zulegen. Der aufgebockte 500er ist nämlich auch als Allradler verfügbar. Wem der Panda 4×4 also zu klein oder wenig «schön» ist, hat nun die Wahl zwischen dem Jeep Renegade oder eben den 500X-Modellen. Und, man kann auch Schalten lassen. Fiat verbaut im 500X eine Automatik mit neun (!) Gängen… Wer einen Allradler will, muss sogar zur Automatik – die paralell zum Doppelkupplungsgetriebe und den Handschaltern angeboten wird – greifen.
_fiat 500x cross 3

Die Antriebstechnik kennt man vom Renegade

Antriebsseitig stehen bekannte Triebwerke zur Wahl, bei den Benzinern sind dies folgende: 110 PS 1,6 «E-torQ» (5-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb), 140 PS 1,4 Turbo (6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb oder 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Frontantrieb) und der 170 PS 1,4 Turbo  (9-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb). Für Turbodiesel-Motoren stehen folgende Optionen zur Verfügung: 120 PS 1,6  (6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb) und 140 PS 2,0 (6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb oder 9-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb).
Fiat 500X Cross

Fiat 500X Cross

Der Fiat 500X kommt Anfang 2015

Kompliziert, ja, aber keiner kann sagen, er hätte keine Auswahl. Dazu gibts natürlich verschiedene Fahrprogramme und Assistenzsysteme, ein modernisiertes Infotainmentsystem und weitere Gimmicks. Der grösste Unterschied zwischen 500X und 500X Cross? Der Look und einige Ausstattungsdetails. Der Fiat 500X wird Ende Februar 2015 in Österreich erhältlich sein. Preise sind derzeit noch nicht bekannt.

Fiat 500X

Fiat 500X

Besten Dank an die Kollegen von radical-mag.com

 

  • eddie

    Wow, hat sich Fiat den Innenraumergonomen von VAG geangelt ?
    Alle Schalter und Knöpfe da wo sie sein sollten. Sogar der Drehlichtschalter ist an der selben Stelle. Und auf den ersten Blick sieht die Schaltereinheit in der Tür aus , als käme sie direkt von einem Golf.
    Eigentlich ein interessantes Auto, vermutlich aber etwas wenig Platz im Kofferraum ?
    Aber hoffentlich wird der Punto Nachfolger nicht der nächste 500er-Verschnitt , sondern ein Punto !

pixel