Audi TT 2014 rot vorne front seite kühlergrill scheinwerfer
 

Vorstellung: Audi TT 2014

Am Vorabend des Genfer Automobilsalons feiert der neue TT seine Weltpremiere. Auf den Markt kommt der Sportler Ende des Jahres.

03.03.2014 Press Inform

Der neue Audi TT sieht aus wie ein typischer TT. Vieles scheint sich nicht geändert zu haben, dabei ist die dritte Generation jedoch deutlich schärfer und polarisierender als das bisherige Modell, das 2006 den betont rundlichen Erstling ablöste. Markanter denn je präsentiert sich die Front mit ihrem mächtigen Singleframe-Kühlerschlund und Scheinwerfern, die auf Wunsch wie ein LED-Kreuzworträtsel in die weite Welt hinausstrahlen.

Matrix-LED im neuen Audi TT

Serienmäßig gibt es Xenonlicht; optional LED- oder gar LED-Matrixbeleuchtung, die sich Fahrstrecke und Umgebung variabel anpasst. Ein schmuckes LED-Leuchtgeschirr gibt es auch am Heck des 4,18 Meter langen Sportlers, das sich kraftvoller als seine Ahnen präsentiert. Der Radstand des 2+0-Sitzers wuchs auf 2,50 Meter; das Kofferraumvolumen auf 305 Liter. Unverändert reckt sich ab Tempo 120 ein ausfahrbarer Heckspoiler in den Fahrtwind.

Audi TT 2014 rot vorne frontKnüller: Display statt Tacho und unter 1,2 t Leergewicht

Mehr Überraschungen gibt es im Innenraum. Denn hier locken nicht nur bequeme Sportsitze und die bekannt hochwertige TT-Anmutung, sondern eine neue Schlichtheit. Dort wo Fahrer und Copilot einen Multifunktionsbildschirm für Radio, Navigation und Autotelefon erwarten, thronen allein drei runde Lüftungsdüsen und eine nüchtern-edle Schalterleiste. Über die mittig positionierten Lüftungsdüsen lassen sich auch Temperatur und Luftverteilung regeln. Die Düsen an der Außenseite des Armaturenbretts regeln zudem die Sitzheizung. Das einzige Display ist die komplett animierte Instrumentenanzeige mit einer 12,3 Zoll großen Bildschirmdiagonale und einer Auflösung von 1.440 x 540 Pixel hinter dem Lenkrad. Abwarten, ob das bei den aktiven Beifahrern für Applaus sorgen wird. Angenehm: der TT hat im Vergleich zum 2006 vorgestellten Vorgänger um rund 50 Kilogramm auf unter 1,2 Tonnen abgespeckt.

Audi TT 2014 rot seiteTT-Motoren: Stark zum Markstart

Zum Marktstart gibt es einen 184 PS starken Diesel und zwei Vierzylinder-Benziner mit 169 kW / 230 PS und 228 kW / 310 PS. Der 310 PS starke Audi TTS bietet serienmäßig Allradantrieb mit einer elektrohydraulischen Lamellenkupplung an der Hinterachse. Die Leistungsdaten: 0 auf Tempo 100 in 4,7 Sekunden, 250 km/h Spitze und ein maximales Drehmoment von 380 Nm, das stetig zwischen 1.800 und 5.500 U/min anliegt. Geschaltet wird serienmäßig per Hand. Auf Wunsch wird diese Arbeit auch von einem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe erledigt. Für den rechten Sportsound sorgt ein Klappenauspuff.

Audi TT 2014 rot hinten heck auspuff felgen rücklichterTT Roadster kommt 2015

Die Preise dürften wegen des harten Wettbewerbsumfelds und harten Marktbedingungen in dieser Liga auf dem Niveau des Vorgängers liegen. Somit startet der 230 PS starke Audi TT mit Frontantrieb und Handschaltung bei etwa 37.000 Euro. Nach dem Marktstart im November wird es eine weitere Einstiegsversion mit 160 PS sowie einen TT RS mit über 400 PS geben. Im kommenden Jahr folgt eine Roadstervariante.

Entstehung des neuen TT im Kurzfilm:

Vielen Dank an die Kollegen von press-inform.com.

  • mitternachtschwarz

    Irgendwo ist das Audi-Design in einer Sackgase. Weihnachtslichtspiele vorne und hinten, ein paar Lidstriche und fertig ist das neue Ding. Naja Hautpsache MBO oder so das die Konzergewinne steigen. Wen ich mir da so einen Porsche Cayman um selbe Geld ansehe da bleibt so ein TT beim Händler.

    • siegi

      Der Cayman Porsche hat weder Allrad noch Heckklappe, daher
      ist der Audi TT wesentlich praktischer und daher auch alltagstauglicher gebaut. Holt man einen Kasten Bier v. Lagerhaus, kann man in nur am Beifahrersitz nach Hause bringen und die liebe Frau muss zu Fuß die Heimreise antreten. Ha Ha Ha

pixel