Audi S8 Exterieur Dynamisch Front
So stellt er sich ungefähr in ihrem Rückspiegel dar. Aber nicht lang.
 

Vorstellung: Audi S8

Mit der feinen Klinge schnitzt Audi den A8 auf jugendlich und nennt ihn S8. Leistung gibt es auf Anfrage.

21.12.2011 Autorevue Fahrerlager

Oben ist kein Platz für Experimente. Denn Audi weiß, wer den S8 kauft. Männlich, die Kinder noch im Haus, 43 Jahre alt. Der A8-Kunde bezahlt seinen Kindern längst Wohnungen in der Großstadt und ist zehn Jahre älter. Eine ganze Dekade Unterschied innerhalb einer Baureihe ist für das Marketing so etwas wie ein gordischer Knoten.

Audi S8 Interieur

Aber ein radikaler Schwerthieb ist nicht drin. Also wird mit der feinen Klinge gearbeitet. Doppelflutige Auspuffanlage, Prisma-Silber-Lackierung, Außenspiegel in Alu-Optik. Schluss. Die Typenbezeichnung bleibt sowieso am Heck kleben, da unterscheidet sich der S8-Kunde auch von seinem Zukunfts-Ich. Innen gibt es ein wenig Karbon, viel Alu sowie eine neue Lederfarbe.

Denn der Kaufgrund ist ja ein anderer – das Exekutiv-Trio aus S8-spezifischem Sportfahrwerk, Allradantrieb mit Mitteldifferenzial und 4,0-Liter-V8-Biturbo mit 520 PS und 650 Newton­metern.

Das adaptive Sportfahrwerk ist zehn Millimeter tiefer als das seiner bodenständigeren Kollegen. Per Knopfdruck senkt sich die Limousine um weitere zehn Millimeter ab. Wieder ein Baustein der optischen Verjüngungskur. Beim Allrad gibt es die gewohnte ­Souveränität zu vermelden.

Das eigentliche Gusto­stückerl beim S8 ist der neue Motor. Weil Turbolader, Abgaskrümmer und Ladeluft­kühler im Innenbereich des Motors liegen, statt wie sonst oben oder seitlich angeschraubt zu sein, baut der Motor sehr kompakt, die Laufwege für Luft und Sprit verkürzen sich, der Motor wärmt sich schneller auf.

Audi S8 Interieur

Herzstück des Herzstücks ist die Zylinderabschaltung. Gleitet das Auto, laufen nur vier der acht Zylinder. „Cylinder on demand“ nennt Audi das, was irgendwie nach Call-a-Pizza oder Coffee-to-go klingt. Wann welcher Modus aktiv ist, muss dem Fahrer per Display entgegengeleuchtet werden, spüren oder hören tut er es nicht. Denn gegen die Schwingungen im Vierzylinderbetrieb hat Audi aktive ­Motorlager eingebaut, die ­Vibrationen schlucken. Im Achtzylinderbetrieb spielen die ­Boxen Gegenschall ab, der die Motorgeräusche mindert.


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