Das Audi S3 Cabrio
Die stramme Stoffmütze öffnet und schließt in 18 Sekunden,…
 

Vorstellung: Audi S3 Cabrio

Das neue Audi S3 Cabrio kommt mit viel Power und Allradantrieb daher und beweist die Alltagstauglichkeit seiner Gattung.

14.03.2014 Press Inform

Das neue Audi S3 Cabrio kommt mit viel Power und Allradantrieb daher und beweist die Alltagstauglichkeit seiner Gattung. Die sportliche Mischung aus Cabriolet und Allradantrieb ist nach wie vor eine Seltenheit im allzu lückenarmen Fahrzeugportfolio der Premiumhersteller. Hier glänzen allenfalls offene Allradversionen wie Audi A5, BMW 3er, Bentley Continental oder BMW 6er jeweils ein paar Klassen darüber mit ähnlichen Einsatzmöglichkeiten. Wer unter 50.000 Euro ausgeben mag oder muss, schaute bisher durch die Finger._Audi-S3-Cabrio-front

Vom Sport- bis zum Einkaufswagen

Damit ist jetzt Schluss, zumindest wenn man sich einen tiefen Griff in die kunterbunte Aufpreistüte erspart. Das Audi S3 Cabrio will diese Allzweckwaffe sein, die zu jeder Jahreszeit das Herz springen lässt und dem bisweilen farblosen Autoalltag etwas mehr rote Farbe verpasst. Sportwagen, Allradler, Winterauto, Cabrio, Wochenendcruiser, Einkaufswagen und Alltagsfahrzeug – der S3 ist alles in einem._Audi-S3-Cabrio-motor

Lieber zwei, statt vier Insassen

Sein Design beeindruckt nicht mit großer Extravaganz, doch die sehenswerte Optik des Audi A3 Stufenheck findet sich auch in der offenen Version mit S-Vitaminspritze wieder. Hinten können zumindest auf kürzeren Strecken Erwachsene sitzen. Auf der Fahrt ins Wochenende sollte man zu jeder Jahreszeit jedoch Milde walten lassen. Wirklich bequem ist es in Reihe zwei nicht. Aber man könnte unbequemer reisen und das 4,43 Meter lange Audi S3 Cabrio ist kaum als Familienauto, sondern eher als mobile Singlebörse oder Partnersportler gedacht._Audi-S3-Cabrio-tacho

Von 0 auf Sonne in 18 Sekunden

Wie es sich für ein Cabrio gehört, öffnet und schließt die stramme Stoffmütze, in drei Farben erhältlich, in flotten 18 Sekunden bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Die Sportsitze des Audi S3 Cabrio sehen ebenso wie der gesamte Innenraum nicht nur prächtig aus; sie fühlen sich wertig an und man sitzt überaus bequem. Wenn schon das Doppelkupplungsgetriebe serienmäßig an Bord ist, fragt man sich, wieso es die Schaltwippen nicht in der 50.000-Euro-Liga nicht in den alles andere als opulenten Serienumfang geschafft haben._Audi-S3-Cabrio-innen2

Mehr Sound, bitte

Nicht, dass es Anlass gäbe, das Getriebe bei seiner Gangwahl regelmäßig zu unterstützen, aber Schaltwippen gehören hier an sich ebenso dazu, wie Sportsitze, Edelstahlpedale und die vierflutige Auspuffanlage, aus denen der Konzern-Vierzylinder stimmungsvoll zum Angriff bläst. Besonders im Sportmodus dürfte es durchaus noch sonorer und hungriger tönen. Der S3 offeriert schließlich 300 trampelnde Pferde._Audi-S3-Cabrio-innen-vorne

Muskelpaket

Der offene Audi S3 bietet das, was auch ein ganz normales A3 Cabrio bietet; hat nur deutlich mehr Pfeffer unter der Haube. Braucht man 300 PS, 250 km/h Spitze oder darf es auch ein Stück weniger sein? Es darf durchaus; doch schön, dass es Kraftmeier wie den offenen S3 gibt. Der zwei Liter große Turbo-Direkteinspritzer ist im Volkswagenkonzern mittlerweile in fast allem drin, was fahren kann. Im S3 Cabrio leistet er 221 kW / 300 PS und ein maximales Drehmoment von beeindruckend wohlig brabbelnden 380 Nm Drehmoment zwischen 1.800 und 5.500 U/min. 0 auf Tempo 100 stürmt der Allrad-S3 in beachtlichen 5,4 Sekunden. Der Normverbrauch von 7,1 Litern geht in dieser Leistungsklasse in Ordnung._Audi-S3-Cabrio-ruckbank

Auch für den Winterurlaub geeignet

Während es offen ganz schön bläst, zeigt sich das Geräuschniveau bei geschlossenem Verdeck überaus zurückhaltend. Hier leistet das mehrlagige Dach ganze Arbeit. Wer die Rückbank umlegt und den Laderaum von 320 Liter (bei offenem Dach 245 Liter) deutlich nach vorn erweitert, dem muss vor seinem nächsten Winterurlaub nicht Bange sein. Das Audi S3 Cabrio passt auch in die kalte Jahreszeit. Dem Vortrieb sind Dank variabler Kraftverteilung zwischen beiden Antriebsachsen kaum Grenzen gesetzt._Audi-S3-Cabrio-innen

Lieber Sonne

So dynamisch oder kraftvoll es der Pilot herausfordert, donnert der im Grenzbereich betont untersteuernde Allradler Bergpässe hinauf oder cruist locker an der Ostküste des Gardasees entlang. Das Sportfahrwerk lässt sich per Druck auf den Fahrprogrammschalter im Gleichklang mit Gasannahme, Lenkung und Getriebekennlinie schärfer schalten. Der Komfortmodus ist die beste, weil ausgewogenste Wahl. Wer es allzu dynamisch angehen lässt, spürt schnell, dass der umtriebige Bikini-Sportler mehr als 1,6 Tonnen auf de Waage bringt, schaltet in Gedanken einen Gang zurück und genießt die Sonne. Zu welcher Jahreszeit auch immer.

Vielen Dank an Stefan Grundhoff von press-inform.com

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