audi s1 2014 gelb gelb vorne front seite
Genau 4 Jahre nach dem Debüt des A1 auf dem Genfer Autosalon, reicht Audi den S1 nach.
 

Vorstellung: Audi S1

Auf dem Genfer Salon feiert der Audi S1 seine Weltpremiere. 231 PS und Allradantrieb sollen Mini und Gefolgschaft in Schach halten.

12.02.2014 Press Inform

Hauptkonkurrent Mini hat gerade erst seine neueste Modellgeneration präsentiert, da schlägt der Audi S1 zumindest im Kleinen zurück. Mit dem 231 PS starken S1 gibt es sofort ein neues Topmodell im Hause Audi. Bisher kam diese Rolle allein Fahrzeugen der auf 333 Fahrzeuge limitierten Kleinserie des Audi A1 Quattro zu, der 256 PS leistete. Jetzt werden Audi S1 und S1 Sportback offiziell die Aushängeschilder der Einsteiger-Modellpalette.

audi s1 2014 gelb heck hinten seite231 PS aus dem Zweiliter-TFSI

Mussten die bisherigen A1-Benziner mit maximalen 1,4 Litern Hubraum auskommen, so schöpft der kernige Ingolstädter aus dem Vollen. VW Golf GTI und Seat Leon Cupra lassen grüßen: Das doppelte Audi-Lottchen wird vom bekannten Zweiliter-TFSI-Triebwerk befeuert, das in S1 und S1 Sportback 170 kW / 231 PS und 370 Nm leistet. Die Fahrleistungen des Allrad-Vierzylinders sind entsprechend eindrucksvoll. 0 auf Tempo 100 schafft der Audi S1 in 5,8 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit 250 km/h beträgt. Der Normverbrauch könnte mit sieben Litern auf 100 Kilometern dagegen geringer sein.

audi s1 2014 gelb cockpit innenraum sitze innenAudi S1: Allradantrieb

Angesichts der üppigen Motorleistung haben die vier Ringe ihrem S1 serienmäßig einen variablen Allradantrieb verabreicht. Um die Leistung bei Bedarf auch an die Hinterachse bringen zu können, wurde dort eine hydraulische Lamellenkupplung verbaut. Unterstützt wird sie von einer elektronischen Quersperre mit radselektiver Momentensteuerung. Die Schlupfregelung ist für besonders dynamische Ritte zweistufig abschaltbar und unterstützt die Lamellenkupplung mit zusätzlichen  Bremseingriffen an den kurveninneren Rädern. Über das Fahrdynamiksystem lassen sich unter anderem Motorelektronik, Getriebe und Stoßdämpfer in mehreren Stufen variieren. Auf das sportliche Outfit mit neuen Xenonscheinwerfern und LED-Rücklichtern abgestimmt wurde das Interieur des Audi S1 mit zahlreichen sportlichen Elementen.

Der Audi S1 feiert auf dem Auto-Salon Genf seine Premiere.

Dank geht an die Kollegen von press-inform.com

pixel