1/2
 

Audi RS2

Präsentation

24.01.2015 Online Redaktion

AUTODATEN

Marke Audi
Modell RS2
Kilometerstand 124.000 km
Leistung 315 PS
Treibstoff Super Plus
Baujahr 1995
Erstzulassung Juli 1995
Herstellungsland Deutschland

So haben wir uns kennen gelernt

Nach 90 Quattro 20V US, S2 Limo war ein RS2 automäßig das letzte Ziel. Und dann, vor 10 Jahren auf der Homepage eines deutschen Sportwagenhändlers, war es soweit. Ein RS2 mit Ausstattung und Farbe, genau so, wie ich mir ihn auch bestellt hätte. Den musste ich haben. Mit dem (Nacht)-Zug nach Deutschland (vor Aufregung aber keine Minute geschlafen), hoffentlich passt alles, denn mit dem ZUG fahre ich sicher nicht mehr zurück.

Deshalb liebe ich dieses Auto

Ein „Wolf im Schafspelz“, wie man so schön sagt. Understatement pur und nur von Kennern als „scharfer“ Audi 80 Avant erkannt. Voll alltagstauglich, ob gemütlich mit 2000 Touren im 6. Gang, oder beim Überholen mit 5000 im dritten, wenn der „Hafer juckt“.

Darauf bin ich besonders stolz

Stolz ist nicht das richtige Wort, aber ich bin froh, dass der Erstbesitzer den RS2 - genau so bestellt - nicht im Winter bewegt - gepflegt und schonend behandelt hat

Hier bereitet mir das Auto Sorgen

Wie bei allen alten Audis, ist die Ersatzteilversorgung kritisch. Selbst klassische Verschleißteile, wie Zahnriemen, Wasserpumpe, Stoßdämpfer sind nicht oder nur schwierig aufzutreiben. Einige RS2-typische Karosserieteile sind überhaupt nicht mehr erhältlich. Selbst die geringste „Feindberührung“ wird zum Albtraum.

Worüber ich nicht sprechen möchte

Über die motorbezogene Steuer, den Spritverbrauch (wenn alle „Pferde durstig sind“), die RS2-spezifischen Ersatzteilpreise, falls sie überhaupt erhältlich sind

Mein Auto ist einzigartig, weil...

Weiß nicht recht, wird aber in Rot und in diesem (Original-)Zustand sicher schwer ein zweites mal zu finden sein

_audi-rs2-praesentation-3_audi-rs2-praesentation-6_audi-rs2-praesentation-5

pixel