ATS 2500 GT 3.0 von vorne

ATS 2500 GT 3.0: Der Erste seiner Art

Die Geschichte vom Anfang, von der Palastrevolution, von Grafen, Baronen und Industriellen, von inneren und äußeren Werten und vom Ende.

radical mag
Zuletzt aktualisiert am 26.03.2021

Die Geschichten rund um Giotto Bizzarrini, die sind einfach gut. Ein spannendes Kapitel zum Thema Bizzarrini heißt: ATS. Das bedeutet: Automobili Turismo e Sport SpA, eine unterdessen in Vergessenheit geratene kleine Firma, die nur zwischen 1962 und 1965 existierte. Und – wahrscheinlich – nur gerade 12 Chassis und 8 komplette Fahrzeuge baute.

Versuch einer Chronologie

Es ist nicht ganz einfach mit der chronologischen Reihenfolge. Sicher ist: die so genannte «Palast-Revolution» bei Ferrari fand im November 1961 statt, und Carlo Chiti, bis dahin Ferrari-Chefingenieur, und Giotto Bizzarrini, bis dahin Chef der Sportwagen-Entwicklung bei Ferrari, standen vor der Tür. Chiti und Bizzarrini waren vor ihrem Abgang aber nicht bloß entscheidend an der Konstruktion des 250 GTO beteiligt gewesen, sondern hatten ihre Finger und vor allem Köpfe auch drin im Projekt 250P sowie dem auch bereits angedachten 250 LM, den ersten Mittelmotor-Sportwagen aus Maranello.

ATS 2500 GT 3.0 von vorne
Geringes Gewicht zeichnete ihn aus

Kommen ein Industrieller, ein Baron und ein Graf…

Es heißt nun, dass Chiti bei seinem Abgang zumindest ein paar Kopien der Konstruktionspläne für diese Mittelmotor-Ferrari mitgenommen habe. 1962 gründeten Chiti und Bizzarrini sowie vier weitere ehemalige Ferrari-Mitarbeiter (Fausto Galassi, Enzo Selmi, Romolo Tavoni und Girolamo Gardini, der eigentliche Auslöser der Palast-Revolution) die Automobili Turismo e Sport SpA; offizielles Ziel war es, Sportwagen und auch Formel-1-Renner zu bauen, inoffiziell ging es in erster Linie gegen alles, was ein «cavallino rampante» trug. Geld erhielten sie anfangs von Giorgio Billi, einem italienischen Industriellen, und Jaime Ortiz-Patino, einem bolivianischen Zink-Baron; später kam dann noch Graf Giovanni Volpi dazu.

Ferrari sortiert aus

Ganz besonders die Beziehung zu Volpi, der mit seiner Scuderia Serenissima einer der besten Kunden von Ferrari war, ist wichtig, denn Enzo Ferrari verkaufte dem reichen Grafen keine Autos mehr, sobald er von dessen Engagement bei ATS hörte. Und noch ein Name wird hier wichtig: Phil Hill, der 1961 für Ferrari Formel-1-Weltmeister geworden war und 1962 für Ferrari die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hatte. Auch Hill musste gehen bei Ferrari, als bekannt wurde, dass er sich mit ATS verbandelt hatte.

ATS 2500 GT 3.0 Innen
Einfach zu fahren und schnell

Kurzer Formel-1-Ausflug von ATS

1963 trat der Amerikaner (im Team mit Giancarlo Baghetti) in der Formel 1 mit einer ATS-Konstruktion an, doch er konnte mit dem Tipo 100 keinen Blumentopf gewinnen, es brach einmal die Hinterachse, dann gab es Getriebeprobleme und auch noch Zündaussetzer. Es war allerdings eine interessante Konstruktion, angetrieben von einem 1,5-Liter-V8, der 188 PS geleistet haben soll. Nach fünf Rennen beendete ATS das Abenteuer Formel 1.

Chassisnummer 2004

Das kleine Unternehmen befand sich 1963 bereits wieder auf dem absteigenden Ast. Was in erster Linie an Giorgio Billi lag, der 40 Prozent der Aktien an ATS besaß (Volpi und Ortiz-Patino hatten je 20 Prozent, die Ferrari-Revolutionäre besaßen gemeinsam die restlichen 20 Prozent), aber zu wenig Geld in das junge Unternehmen einfließen lassen konnte, weil er sich bei anderen Projekten finanziell ebenfalls übernommen hatte. Billi hatte für ATS zwar noch ein riesiges Gelände in der Nähe von Bologna gekauft, doch sowohl Renn- wie auch Sportwagen entstanden in einem Bauernhof. Volpi, der die Mittel besessen hätte, warf den Bettel schnell wieder hin – und nahm zum Abschied das Fahrzeug mit, das wir hier vorstellen, Chassisnummer 2004.

Was in ihm steckt

Man schrieb auch das Jahr 1963, als ATS auf dem Genfer Auto-Salon den 2500 GT vorstellte. Es war ein außerordentlich fortschrittliches Gefährt, das die Italiener da zeigten, ein Rohrrahmen-Chassis aus Chrom-Molybdenum, sehr steif, sehr leicht, darin mittig und dann längs eingebaut ein von Chiti konstruierter 2,5-Liter-V8 mit Alu-Block und -Zylinderköpfen, eine obenliegende Nockenwelle pro Zylinderbank, dazu vier Weber-Doppelvergaser. Offiziell leistete die Maschine 210 PS bei 7500/min, es sollen aber eher 250 PS gewesen sein. Es gab aber auch noch die GTS-Version, die schaffte offiziell 245 PS bei 7700/min. Geschaltet wurden bei Varianten über eine 5-Gang-Getriebe von ZF. Einzelrad-Aufhängung mit Trapez-Dreieckquerlenkern vorne versteht sich von selbst, Scheibenbremsen (von Dunlop) rundum auch.

Der ATS 2500 GT 3.0 Motorraum
Der erste Mittelmotor-Sportwagen der Automobil-Geschichte

Hübsches Kleid

Die Karosserie wurde von Serafino Allemano gebaut, das Design stammte aus den begabten Händen von Franco Scaglione. Die zwei Tanks waren übrigens rechts und links in den Schwellern angebracht. Trotzdem: ein schönes, ein stimmiges Fahrzeug – und sämtliche Ähnlichkeiten mit dem Ferrari 250P/LM sind natürlich absolut zufällig.

ATS 2500 GT 3.0 Alemano Schriftzug
Signatur eines Schöpfers

Gewichtsprobleme

Die Karosse des GT bestand aus Stahl, beim GTS war es dann Aluminium, deshalb soll er nur gerade 756 Kilo gewogen haben (beim GT wurden 817 Kilo angegeben, aber die Italiener haben es ja bekanntlich nicht so mit der Genauigkeit in Sachen Gewicht). Der Preis von 4,7 Millionen Lire (5,3 Millionen für den GTS, umgerechnet etwa 33.000 Franken) lag um einiges tiefer als bei einem zeitgenössischen Ferrari 250 GT.

Es braucht schon autoritären Zugriff

Zeitgenössische Testberichte lobten den ATS über alle Masse. Er sei nicht nur einfach zu fahren (was bei einem Mittelmotor-Fahrzeug ja nicht unbedingt gegeben ist), sondern auch außerordentlich schnell (über 240 km/h lagen locker drin) und agil. Und man tut dem ATS 2500 GT wahrscheinlich nicht unrecht, wenn man ihn als den ersten Mittelmotor-Sportwagen der Automobil-Geschichte überhaupt bezeichnet. Auf zwischengas.com findet sich folgendes Zitat von Wolfgang Blauble, einem Automobil-Historiker, der die Geschichte von ATS bestens kennt und die Wagen auch schon fahren konnte: «Die Kupplung bleibt das einzige, was roher Gewalt bedarf. Alles andere ist mit autoritärem Zugriff perfekt bedienbar. Und arbeitet doch so präzise, wie ich es bei klassischen Autos nie zuvor erlebt habe. Insgesamt fühlt sich der ATS noch am ehesten wie ein Dino 246 GT an, allerdings vereiteln das halbe Leistungsgewicht und die damit verbundene gefühlte Dynamik-Verdopplung diese vage Parallele. Ein Lamborhini Miura jedenfalls wirkt gegen den 2500 GTS – Vergebung für diesen Vergleich – wie ein behäbiger Brauereilaster.»

Schneller Traktor

Es kam trotzdem nicht gut: je nach Quelle wurden sechs, acht oder 12 ATS GT/GTS gebaut. Als sicher gilt anscheinend, dass sechs Fahrzeuge auf dem Bauernhof hergestellt wurden, davon gingen aber zwei bei einem Unfall, als sich die Fahrzeuge auf einem Transporter auf dem Weg zum Nürburgring befanden, verloren. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen aber aus dem vorhandenen Material noch weitere Wagen «erschaffen» worden sein; heute gibt es «offiziell» fünf «echte» ATS-Coupé.

ATS 2500 GT 3.0 von hinten
Rechts und links befinden sich die Tanks

Des Grafens Wagen

Das hier gezeigte Fahrzeug mit der Chassisnummer 2004 hat dann noch eine ganz besondere Geschichte. Graf Volpi nahm es mit, als er entnervt aus dem Unternehmen ausschied. Es heißt, Volpi habe auch vier weitere Chassis im Gepäck gehabt, aus denen dann seine Serenissima entstanden. In diesem Fahrzeug ist auch ein auf 3 Liter Hubraum aufgebohrter Chiti-V8 montiert, der es locker auf 300 PS bringt. Dieser Wagen wurde 2009 von RM Auctions für 308.000 Pfund versteigert – ein Schnäppchen, wenn man seine Geschichte und die Rolle von ATS in der Automobil-Geschichte berücksichtigt.

Das Ende

Ab Ende 1963 wurden bei ATS keine Autos mehr gebaut, 1965 wurde das Unternehmen aufgelöst.

 

Vielen Dank an die Kollegen von www.radical-mag.com