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Alfa Romeo Giulia Veloce: Sind 280 PS genug?

Wessen Budget nicht für die Quadrifoglio reicht, der begnügt sich eventuell mit dem Modell darunter, der Alfa Romeo Giulia Veloce, diese kommt in zwei Varianten daher.

28.11.2016 Press Inform

In zwei Motorenvarianten gibt’s die neue Alfa Romeo Giulia Veloce, da wäre zum einen der 280-PS-Benziner, der deutlich mehr Spaß macht, als der Diesel (210 PS), der in der Elastizität zwischen 130 km/h und 160 km/h einen etwas kraftlosen Haken schlägt, aber den Fahrer mit einem Norm-Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern pro 100 km/h entschädigt. Ganz anders der Ottomotor: Der ist mit einem Verbrauch von 6,4 l/100 km angegeben, sprintet in 5,2 Sekunden auf Landstraßentempo (1,6 Sekunden schneller als der Diesel) und hört erst bei 240 km/h auf zu galoppieren (bei der Giulia Quadrifoglio ist übrigens erst bei 307 km/h Schluss). Der Ottomotor hängt mit seinem maximalen Drehmoment von 400 Nm, das ab 2.250 U/min bereit ist, gut am Gas und lässt den Piloten auch jenseits der 100 km/h Grenze nicht im Stich.

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© Bild: Werk

Preis der Alfa Romeo Giulia Veloce

Beim Benziner sind auch die Unterscheidungen der Fahrmodi deutlich ausgeprägt. Bei „Dynamic“ lässt es der 1.605 Kilogramm-Bolide richtig krachen, während er es beim Spritspar-Modus „Advanced Efficiency“ spürbar gemäßigter angehen lässt. Wer also keine 85.900 Euro für die Giulia Quadrifoglio ausgeben will, kann mit der Giulia Veloce, die entweder ab 49.190 Euro (Diesel) oder 52.990 Euro (Benziner) kostet, fast genauso viel Spaß haben. Zumal der Allradantrieb betont hecklastig ausgelegt ist. Im Normalzustand wird nur die Hinterachse mit Antriebskraft versorgt und die Vorderräder greifen erst dann ein, wenn es die Traktion gebietet. Da die Alfa-Romeo-Regelsoftware ziemlich freigeistiger unterwegs ist, lässt sie auch das Heck nach Herzenslust auskeilen, ehe es das ESP wieder einfängt.

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© Bild: Werk

Technikgemeinsamkeiten mit dem neuen Alfa Romeo Stelvio

Der Allradantrieb wiegt weniger als 50 Kilogramm und hat dennoch solche Feinheiten, wie ein offenes Differential verbaut. Bei Bedarf werden bis zu 60 Prozent der Kraft nach vorne geleitet, wobei die Steuerung auch einen Drehmoments-Unterschied zwischen den beiden Achsen von bis zu 2,5 Prozent zulässt. Das hilft beim Durcheilen der Kurven und verpasst dem agilen Fahrzug eine zusätzliche Spurstabilität. Die Lenkung ist präzise, nicht künstlich schwergängig, könnte aber mehr Rückmeldung über den Straßenzustand geben. Die Alfa Romeo Giulia Veloce ist bei der Abstimmung der Dämpfer auf der straffen Seite, was aber nicht unkommod wirkt. Da diese beiden Motoren und der Allradantrieb auch beim SUV Alfa Romeo Stelvio verbaut werden, gewährt der Antriebsstrang einen wichtigen Einblick in die fahrdynamische Technik des Crossovers, der ebenfalls auf der Giorgio-Plattform basiert und laut Alfa-Romeo EMEA-Chef Fabrizio Curci dem Porsche Macan das Leben schwermachen wird.

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© Bild: Werk

Da kommt noch mehr

Im Cockpit unterscheidet sich die Veloce-Version nicht von den anderen Versionen. Die Verarbeitung ist deutlich besser, als bei den bisherigen Alfas, nur erfüllt die Haptik (zum Beispiel des Drehknopfes) nicht immer die Versprechungen der ansehnlichen Optik. Vorne gibt es genug Kopffreiheit, die Xenonscheinwerfer verrichten ihren Dienst, LED-Licht wird nicht angeboten. „Wir haben Matrix-LED-Licht bei Magneti Marelli und das wird früher oder später auch in der Giulia kommen“, wiegelt Fabrizio Curci aufkeimende Kritik ab. Darauf können sich die Alfisti also freuen, aber ob und wann ein Sportwagon, ein Shooting Brake oder endlich ein Spider kommen, weiß man nicht. „Der Plan ist umfangreich. Aber wir machen erst und reden dann“, so Curci.

Daten Alfa Romeo Giulia Veloce 2.0 Turbo

  • Typ: Mittelklasse-Limousine
  • Motor: Vierzylinder-Benziner
  • Hubraum: 1.995 cm³
  • Leistung: 280 PS (206 kW) bei 5.250 U/min-1
  • max. Drehmoment: 400 Nm bei 2.250 Umin-1
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 5,2 Sekunden
  • Getriebe: Achtgang-Automatik
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Treibstoffsorte: Super
  • Tank: 58 Liter
  • Verbrauch EU-Drittelmix: 6,4 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 152 g/km
  • Gewicht: 1.605 kg
  • max. Zuladung: 500 kg
  • Abmessungen: 4.643 / 1.860 / 1.450 (L/B/H)
  • max. Ladevolumen: 480 Liter
  • Preis: 49.190 Euro
  • Basismodell: 33.990 Euro
  • Abgasnorm: EU 6
  • Effizienzklasse: C
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