1/18
 

Peugeot 504 GL: Was ist schon Zeit?

Eingestiegen und Platzgenommen im Peugeot 504 GL wird sofort klar, hier geht es gemütlicher zu, als sonst üblich. Die Entschleunigung nimmt mit starten des Motors ihren Lauf.

22.06.2016 Press Inform

Nahezu keine Knöpfe, wenige Schalter und ein ausschließlich zum Lenken fähiges Lenkrad inklusive zweier Schaltwippen – bei wem jetzt Assoziationen in Richtung Supercar aufkommen, der irrt gänzlich. Es handelt sich um einen rund 46 Jahre alten Peugeot 504 GL. Und die beiden vermeintlichen Schaltwippen sind eigentlich die Hupe des Fahrzeugs. Durch die vier Gänge wird mit dem gewaltigen Lenkstockhebel, der rechts aus der Lenksäule herausragt, geschaltet.

Eine echte Zeitreise

Das Interieur darf getrost als puristisch bezeichnet werden und dem Design merkt man deutlich an, dass es nicht aus diesem Jahrtausend stammt. Auf den Sitzgelegenheiten vorn oder hinten wird gemütlich Platz genommen. Von Seitenhalt, Beinauflage und sonstigem neumodischen Zeugs ist hier natürlich nichts zu spüren. Der Peugeot 504 GL aus dem Jahre 1970 diente schon damals dem komfortablen Reisen und nicht dem sportlich ambitionierten Fahren.

Peugeot-504-GL-1970 (9)
© Bild: Werk

Gemütliche Strecken mag er sehr

Mit seinem 93 PS starken Reihenvierzylindermotor sind zwar 162 Kilometer pro Stunde möglich, aber nicht zu empfehlen. Ab Tempo 100, dass er bei Bedarf innerhalb von 13,2 Sekunden erreicht, nehmen die Windgeräusche so stark zu, dass eine Unterhaltung zum echten Stimmband-Stress-Test avanciert. Die Landstraße ist ganz klar des 504 GLs bester Freund. Zudem bügelt die Federung der selbsttragenden Ganzstahlkarosserie inklusive der Einzelradaufhängung auch gröbere Unebenheiten einfach weg. Allzu kurvenreich sollte die Strecke dann aber auch wieder nicht sein, da die Zahnstangenlenkung denselben Habitus an den Tag legt, wie schon der Rest des Fahrzeug-Setups. Sie ist mehr für eine gemütliche Gangart konzipiert.

Handschuhe sind beinahe Pflicht

Wird es mal kurvig, so wird es auch gern mal etwas anstrengend. Einen Alpenpass im 4,49 Meter langen und 1.175 Kilogramm schweren Peugeot 504 GL zu überqueren macht aber auch mit Blick auf eine weitere Tatsache wenig Spaß, beziehungsweise ist noch lang nach dem Gipfelsturm zu spüren. Denn das Kunststoff-Lenkrad ist, wie auch weitere Lenkräder zu dieser Zeit, sehr dünn und auf Dauer unangenehm. Längere Touren können durchaus zur einen oder anderen Blase auf der Hand führen. Wer sich heutzutage für Autofahrer-Handschuhe nicht zu fein ist, kann sich den schmerzhaften Folgen jedoch elegant entziehen.

Peugeot-504-GL-1970 (16)
© Bild: Werk

Quasi ein Schnäppchen

Führt kein Weg an der Benutzung einer Autobahn vorbei, lässt sich in der Zeit auch ohne Drehzahlmesser genau erfahren, wann 3.000 Touren anliegen. Denn genau dann gibt der, sich aus einem 56 Liter fassenden Treibstofftank ernährende 2,0 Liter große Vergasermotor, seine maximale Kraft von 160 Newtonmeter an die beiden angetrieben 14 Zöller am Heck weiter. Die Geschwindigkeit beträgt da rund 120 Kilometer pro Stunde. Selbst ohne die altersschwache Tankanzeige, die mehr an ein Metronom erinnert, ahnt der Fahrer recht flott, dass schon vor fast einem halben Jahrhundert die Hersteller es nicht ganz so genau mit der Verbrauchsangabe genommen haben. 10,8 Liter Benzin auf 100 Kilometer entsprächen in der Theorie einer Reichweite von 528 Kilometern. In der Praxis sollte hingegen mit der Tankstellensuche bereits nach gut der Hälfte begonnen werden. Was aber natürlich überhaupt nichts macht, da ja schon bei der Anschaffung ordentlich gespart werden konnte. Heute ist zwischen fünf- und zehntausend Euro ein Peugeot 504 GL eigentlich immer zu finden. Und sollte es auch mal kein GL-504er sein, so starten seine Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch tiefer.

Daten Peugeot 504 GL

  • Motor: Reihenvierzylinder
  • Hubraum: 1.971 cm³
  • Leistung: 68 kW / 93 PS bei 5.200 U/min-1
  • max. Drehmoment: 160 Nm bei 3.000 U/min-1
  • Höchstgeschwindigkeit: 162 km/h
  • Beschleunigung: 13,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h
  • Getriebe: Viergang-Lenkschaltung
  • Antrieb: Heck
  • Treibstoffsorte: Benzin
  • Verbrauch: 10,8 Liter
  • Tank: 56 Liter
  • Gewicht: 1.175 kg
  • max. Zuladung: 535 kg
  • Abmessungen: 4.490 / 1.690 / 1.460
Mehr zum Thema
pixel