Porsche-Carrera-Skarwan-14-titel
 

Autorevue Magazin: Ausgabe 9/2016

Ausgabe der Autorevue vom September 2016.

24.08.2016 Autorevue Magazin

Liebe Leserin, lieber Leser,

unter einem schattigen Baum an einem hübschen See hatte ich einen Weltrettungsgedanken: Die Menschheit wäre ein gutes Stück weiter, wenn das ganze Jahr August wäre. Die gefühlte Ereignislosigkeit des Monats (Stand 18.8., 12.00, man will ja nix verschreien) war nach dem weltpolitischen Wahnsinns-Juli eine echte seelische Erleichterung. Selbst Grauen und Gewalt scheinen eine Pause zu brauchen, wir wurden auch noch von einem seltsam sinnlosen Wahlkampf verschont, nur Trump sorgt aus der Ferne für ein bissl Erheiterung.

Es lag Ruhe über dem Land. Überall? Überall, nur in der Autorevue nicht. Uns hat der August vielleicht den besten Monat des Jahres beschert, brachte er uns doch eine Legendendichte wie nur selten ins Haus.

David Staretz fuhr erstmals den Aston Martin DB11, vermied dabei strikt jede Art von billigen Bond-Vergleichen, ließ sich aber dafür vom Chef persönlich die neue Markenstrategie (Lagonda! SUV!!) erklären. Werner Jessner, glühender Honda-NSX-Verehrer der ersten Stunde, fand mit dem Nachfolger seine Erfüllung auf dem GP-Kurs von Estoril. Susanne Hofbauer widmete sich einem bislang weitgehend unentdeckten Juwel aus der Ferrari-Schatzkiste und ich durfte einen Meilenstein in der Porsche-Geschichte bewegen: einen frisch restaurierten 906, Piëchs Erstlingswerk und Ausgangspunkt von Porsches Rennsport-Dominanz der folgenden Jahrzehnte.

Und es geht ohne Atempause weiter: Es warten Supertest-Woche, Speedparty, Premium-Heft, Autorevue-TV (mehr im nächsten Heft) und natürlich die nächste Autorevue, eh klar. Frisch aufgetankt freuen wir uns auf das Kommende.

Herzlichst

Christian Kornherr

Autorevue 2016 9 September Cover

INHALTSVERZEICHNIS

Revue

12  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im September.

Coverstory

18  Alle Neuen im Herbst
Worauf wir uns freuen dürfen, von Audi Q5 & BMW X2 bis zum Abarth 124.

neu

26  Aston Martin DB11
32  Infiniti QX 30
34  Honda NSX

Report

38  Wirtschaft, Markt, Menschen
Diesel: Ende oder Neustart?
Bentley- und Bugatti-Chef Wolfgang Dürheimer im Interview.

Test

44  Seat Ateca
47  Audi A3 Cabrio 1,4 TFSI COD
48  Fiat Tipo 1,6 Multijet 120
50  BMW X4 M40i
51  Toyota Hilux 2,4 D-4D AT
52  Porsche Macan GTS
54  Skoda Octavia Scout TDI
55  Jaguar XJ 30d
56  Mitsubishi Outlander PHEV
58  VW T6 Multivan TDI Edition 30
Protokoll einer Gruppen-Urlaubsfahrt.
62  Toyota RAV4 2,5 VVT-i Hybrid 2WD
66  VW Tiguan TDI 4motion DSG
Halbjahrestest-Einstieg.

Sport

70  Hintergründe & Ereignisse
Die attraktivste Rennserie & viele Österreicher. Weiz-Rallye: Drama & Spannung.
72  Best of Class
Das Reglement: Fundament spannenden Motorsports. Ein All-Time-Ranking.
79  Formel 1
GP von Ungarn und Deutschland.
80  Racing Rookie
Die Finalisten sind ermittelt!

Lebensart

8  Waldecks Wanderbrief
Das Bittere und Schöne am Altern.
88  Lebensart
Street Art nach Golif.
Die ersten Bikerinnen am Pikes Peak.
90  75 Jahre Jeep
Ein Treffen der Fans und was die Marke war, ist und sein könnte.
95  Landpartie im September
Eine Einsergegend für Sommerfrische.
96  So Sachen
Falls am Ende des Urlaubs Geld übrig ist.

Klassik

98  Klassik-Splitter
Ulrike Pistora, Oldtimer-Malerin.
Elvis Presleys BMW 507 lebt.
100  Ein besonderer Porsche 906
Ferdinand Piëchs erstes Werk und der Aufbruch in ungeahnte Dimensionen.
108  Kaufberatung Alfa Romeo Spider
112  Autorevue Speedparty
Ein Fest für alle Freunde feiner Autos.
114  Zweierlei Alpenglühen
Christian Clerici, Rudi Roubinek und die Ennstal Classic: zwei Tagebücher.
118  Ferrari 330 GT 2+2
Odyssee eines Schicksalshaften.
122  Graf Berghe von Trips
Das Idol der Marko-Rindt-Ära und sein tragisches Ende.

Meinung

17  David Staretz
Pasolini statt Funkschließmodule.
127  Erich Glavitza
„Le Mans“ und eine Buchpräsentation.

Alle Autos in diesem Heft

19  Abarth 124
26  Aston Martin DB11
18  Audi Q5
47  Audi A3 Cabrio 1,4 TFSI COD
12  BMW M760Li xDrive
20  BMW X2
50  BMW X4 M40i
25  Citroën C3
48  Fiat Tipo 1,6 Multijet 120
8  Ford Mustang
25  Ford Ka+
34  Honda NSX
22  Hyundai i30
14  Infiniti VT-C
19  Infiniti QX50
32  Infiniti QX30
55  Jaguar XJ 30d
20  Mercedes-AMG GT C Roadster
56  Mitsubishi Outlander PHEV
22  Nissan Micra
24  Opel Ampera e
19  Peugeot 3008
52  Porsche Macan GTS
14  Range Rover Sport
16  Renault Clio Phase II
21  Renault Koleos
44  Seat Ateca
54  Skoda Octavia Scout TDI
24  Smart Electric Drive
16  Suzuki SX4 S-Cross
24  Suzuki Ignis
22  Toyota GT86
51  Toyota Hilux 2,4 D-4D AT
62  Toyota RAV4 2,5 VVT-i Hybrid 2WD
58  VW T6 Multivan Edition 30 TDI 4motion
66  VW Tiguan TDI 4motion DSG

Mehr zum Thema
pixel