1/12
 

Autorevue Magazin: Ausgabe 9/2015

Ausgabe der Autorevue vom September 2015.

21.08.2015 Autorevue Magazin

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir haben uns zum 50er etwas gewünscht und – offenbar weil wir so brav waren – auch bekommen. Das Geschenk heißt Autorevue TV  und ist der Redaktion seit Jahren eine Herzensangelegenheit, dementsprechend werden wir mit Demut, dem nötigen Ernst, vor allem aber mit der uns eigenen Freude am Auto an die Sache herangehen. Die schmerzliche Lücke, die Jeremy Clarkson & Co hinterlassen haben, werden wir eher nicht füllen können, auch, weil unser Budget nicht einmal ein Sandkörndl des 225-Mio.-Brockens ausmacht, den sich die Jungs ausverhandelt haben. Ich freue mich schon auf den Moment, wenn sie einen Rolls-Royce auf einen Ferrari fallen lassen, einfach so, weil sie es sich jetzt leisten können.

Unser Plan ist relativ einfach: Wo Autorevue draufsteht, muss auch Autorevue drinnen sein. Wir werden also wie im Print seit über 50 Jahren mal unser Bestes geben und dann schauen, was passiert. Sendestart ist am 23. Oktober um 18.50 auf ATV. Christian Clerici wird moderieren, ich werde die Redaktion leiten. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Apropos Print: In jüngster Vergangenheit haben frische Autoren wie Werner Jessner oder Fritz „Zonko“ Triendl frischen Wind reingebracht, diesmal schlagen die Routiniers gnadenlos zurück: David Staretz hat sich von Science Buster Martin Puntigam das 1-Liter-Auto von VW erklären lassen (oder umgekehrt?). Waldeck fuhr mit einem alten Alfa Spider übers Land, und dann schrieb er einen Waldeck wie früher einmal. Ehrlich, ich hatte Tränen in den Augen, also ich das lesen durfte.

Herzlichst

Christian Kornherr

Autorevue-Cover-2015-9

INHALTSVERZEICHNIS

Revue

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im September.

Coverstory

18  Alle Neuen im Herbst
Was uns demnächst erwartet: Die Giulia und Alfas Neuanfang, Toyotas Brennstoffzelle, VW Tiguan, Jaguar F-Pace, BMW X1, Opel Astra und viele mehr.

Neu

22  Audi A4
Abnahmefahrt mit Ulrich Hackenberg.
28  Mercedes-Benz GLC
36  Audi R8 V10

Report

40  Wirtschaft, Markt, Menschen
Car Hacking & ein Jeep im Straßengraben: So leicht ist Elektronik zu knacken.
42  Pkw-Leichtbau
Leichte Materialien sind nur der halbe Weg.
44  Gebrauchtwagenportale
So gut sind die sieben größten Plattformen.

Vergleich

50  Sportliche Vans
BMW Gran Tourer gegen Ford Grand C-Max: Wer macht noch mehr Spaß?

Test

46  Audi Q7 3,0 TDI quattro
53  Honda CR-V 1,6 i-DTEC Aut.
54  Lexus NX200t F Sport 4WD
56  Toyota Avensis TS 2,0 D-4D
58  Hyundai Tucson 1,6 T-GDI 4WD
60  Toyota Land Cruiser 300 3,0 D-4D
Dauertest-Abschluss
64  Peugeot 308 SW HDi 150
Dauertest-Abschluss
68  VW XL1
Martin Puntigam und das (klein)serienreife 1-Liter-Auto.
74  Honda Civic Type R

Sport

78  Hintergründe & Ereignisse
Die X-Bow-Challenge und ihre Könner.
80  Manfred Stohl
Und jetzt: Rallycross!
84  Jari-Matti Latvala
Am Ende vieler Karriereknicks: Wiederauferstehung im Rekordtempo.
88  Racing Rookie 2015
Alle Finalisten stehen fest.

Lebensart

6  Waldecks Wanderbrief
Das BMW 2er Cabrio und das Entzücken.
98  Lebensart
Malen mit Licht: Stille Straßenszenen bei Nacht. Ort von Bedeutung: Paris, Texas.
100  Bentleyfahren in Norwegen
Das schönste Nirgendwo.
108  So Sachen
Kulturgüter, die es nicht überall gibt.
110  „A Theater“
Ernst Bernsteiner, seine Autos und ein Leben als Gesamtkunstwerk.
115  Ausflug im August
Tempelhupfen im Grenzland.

Klassik

116  Klassik-Splitter
Citroën-2CV-Welttreffen in Polen. Öl für Zweitakter & ein Autobus für Festivals.
118  Der letzte Spider
Philipp Waldeck über das Letztmodell jenes Autos, das DER Spider bleiben wird.
124  Kaufberatung: VW T3
128  Ennstal Classic
Patrick Dempsey, Helden aller Art und Porschefahren auf höchstem Niveau.
134  Autorevue-Speedparty 2015
Klassiker-Treffen wie noch nie!

Meinung

15  David Staretz
Raucher im Auto, die letzten Helden?
17  Rudolf Skarics
Brauchen wir Allradantrieb, und wozu?
136  Erich Glavitza
Le Mans, die Zweite.

Alle Autos in diesem Heft

18  Alfa Romeo Giulia
13  Audi S8 Plus
22  Audi A4
36  Audi R8 V10
46  Audi Q7 3,0 TDI quattro
26  Bentley Bentayga
  6  BMW M235i Cabrio
12  BMW 340i
27  BMW X1
34  BMW 7er
50  BMW 220d Gran Tourer
10  Ferrari 488 Spider
50  Ford Grand C-Max 1,5
13  Honda Jazz
16  Honda HR-V
53  Honda CR-V 1,6 i-DTEC 4WD
74  Honda Civic Type R
58  Hyundai Tucson 1,6 T-GDI
34  Infiniti Q30
26  Jaguar F-Pace
54  Lexus NX200t F Sport AWD
28  Mercedes-Benz GLC
32  Mercedes-Benz C Coupé
34  Mercedes-Benz A-Klasse
34  Mini Clubman
32  Opel Astra
35  Peugeot 308 GTI
64  Peugeot 308 SW HDi 150
14  Polaris Slingshot
33  Porsche 911
20  Renault Talisman
34  Renault Mégane
33  Rolls-Royce Dawn
21  Skoda Superb Combi
21  Subaru Levorg
21  Toyota Mirai
56  Toyota Avensis TS 2,0 D-4D
60  Toyota Land Cruiser D-4D
14  VW Passat GTE
26  VW Tiguan
68  VW XL1

Mehr zum Thema
pixel