1/13
 

Autorevue Premium #12

Premium-Ausgabe der Autorevue von 2016.

05.10.2016 Autorevue Magazin

Das Fest des Jahres

Einmal im Jahr werden wir mit einer besonders delikaten Frage konfrontiert: Was ist eigentlich Premium? Versuchen wir doch das ganze Jahr über nur feinste Texte, tollste Fotos, beste Storys für die monatliche Ausgabe der Autorevue abzuliefern. Dieses Wollen, dieser Geist steht seit Jahrzehnten in unserer Blattlinie festgemeißelt, und daran versuchen wir uns zu halten wie an einen heiligen Schwur.

Und doch: Wenn wir nur lange genug zum Nachdenken und zum Tüfteln haben, geht immer noch ein bissl was, sodass wir auch die 2016er-Premium-Ausgabe der Autorevue wieder mit einigem Stolz präsentieren.

Besonders hilfreich ist natürlich die Institution des Supertests, der in dieser Zusammenballung von Schönheit und Leistung und redaktioneller Üppigkeit nicht einmal in den ganz großen deutschen Magazinen zu finden ist. 35 Seiten über den aktuellen süßen Sportwagen-Wahnsinn der Saison bilden traditionell die solide Mitte des Premiumheftes. Wobei wir versuchen, diese Zaubergestalten der Mobilität mit hohem Respekt, aber ohne teutonischen Ernst zu behandeln, weil wir überzeugt sind, dass allerspätestens in diesen Sphären sich kein Mensch mehr wegen dem Zehntel hinterm Komma für ein bestimmtes Modell entscheidet. Viel wichtiger ist uns, dass am Ende des Supertests halbwegs klar ist, welches Modell für welchen Fahrer- bzw. Liebhaber-Typ geeignet ist. Und alle, die leider doch nicht in der Einkommensklasse von Aston Martin & Co spielen, sollten nach der Lektüre das Gefühl haben, dass man beim Fachsimpeln mitreden kann, als hätte man selber ein paar der guten Stücke daheim in der Garage stehen.

Was hat Premium 2016 sonst noch zu bieten?

Wie es sich für unsere Gala-Ausgabe gehört, haben wir wieder versucht, möglichst viele Bereiche unserer Passion abzudecken. Beispiele? Etwa die beiden wirklich bemerkenswerten Motorrad-Designer in Graz oder der Lamborghini-tunende Zahnarzt aus Salzburg. Rudolf Skarics begab sich auf die Suche nach dem Auto als idealer Lebenspartner und stieß dabei auf zwei hochunterschiedliche Wohnmobile, die beide nichts mit Campingplatz-Mief am Hut haben. Susanne Hofbauer begab sich ins Südost-Burgenland, um dort die weißen Flecken auf der Weinkarte zu löschen. Und überhaupt Wolfgang Hofbauers Text vom Bentley Mulsanne: So eben nur bei uns.

Zum Schluss des Heftes feiern wir noch ein Wiedersehen mit einem lieben Freund der Autorevue. Comeback ist mit Sicherheit ein zu großes Wort, Tatsache ist aber, dass sich Gerhard Berger nach langer Zeit wieder einmal in einen Overall gezwängt hat, um ein ernsthaftes Autorennen zu bestreiten, und zwar ein richtig ernsthaftes. Wer die 6 Stunden von Spa gewinnen will, sollte auf einem Ford GT40 unterwegs sein und weder Teufel noch Gewitterfront fürchten. Wir waren sozusagen als seelischer Beistand dabei, wie es Gerhard dabei ergangen ist, lesen Sie ab Seite 122.

Herzlichst

Christian Kornherr

autorevue-premium-2016-cover

revue

18 Neu & edel
Mercedes-AMG GT C, Ferrari GTC4 Lusso T, BMW i8 Protonic Dark Silver, DS3 Performance Line, Lexus UX Concept, Mercedes Generation EQ, Porsche Macan Turbo Performance Paket.

Autos

24 Land Rover Discovery
Eine neue Stufe feinster Geländetauglichkeit.

66 Volvo V90 D5 AWD
Stilistische Kraft, bei aller Gelassenheit.

70 BMW 750d xDrive
BMWs stärkster Diesel in der carbonigsten Karosserie.

72 Bentley Mulsanne Speed
Wie ein bestes Auto den Menschen verändert.

Supertest

28 Es werde Supertest
Zehn Supersportwagen, ein Test mit einem Sieger und viele Überraschungen. Mit: Alfa Giulia QV, Aston Martin Vantage V12 S, Audi R8 plus Coupé, Bentley Continental GT V8S Convertible, Chevrolet Camaro V8 Coupé, Jaguar F-Type SVR, Lexus RC-F, Mercedes-AMG SL 63, Nissan GT-R, Porsche 911 Turbo S.

Unterwegs

78 Unerlässliches
Eine beste Straße der Welt. Und ein paar beste Taschen.

80 Peking–Paris
13.000 Kilometer, ein 99-jähriges Auto und die Verrücktheit.

86 Haus fährt mit
Mercedes V Marco Polo und Concorde Atego im Wohntest.

92 Neben Reben leben
Eine Fahrt ins Südburgenland.

Drivestyle

12 Waldecks Wanderbrief
Ein sehr rundes Jubiläum in eigener Sache.

96 Bewegte Zukunft
Ein schnelles Familientreffen & Fahren mit Bambus.

98 Lexus Lifestyle
Der Platz neben Einstein bleibt frei.

100 Schnelle Uhren
Alle Zeitzonen am Handgelenk.

104 Gimmicks
Die reifsten Früchte eines fruchtreichen Lebens.

Menschen

108 Vor den Vorhang
Der Motorrad-Spürhund. Erfinder des Autos.

110 Der Bergphilosoph
Und ein Supersportwagen als futuristische Gegenwart.

116 Vagabund-Bikes
Das Motorrad als Kunstwerk, made in Graz.

122 Gerhard Berger
Geisterstunde in Eau Rouge und ein nachdenklicher Racer.

130 Schlusslicht

ALLE AUTOS

28  Alfa Romeo Giulia QV
28  Aston Martin Vantage V12 S
28  Audi R8 plus Coupé
28  Bentley Continental GT V8 Convertible
72  Bentley Mulsanne Speed
20  BMW i8 Protonic Dark Silver
70  BMW 750d xDrive
28  Chevrolet Camaro V8 Coupé
22  DS Performance Line
20  Ferrari GTC4 Lusso T
92  Fiat 124 Spider
28  Jaguar F-Type SVR
24  Land Rover Discovery
28  Lexus RC-F
22  Lexus UX Concept
18  Mercedes-AMG GT C
28  Mercedes-AMG SL 63
21  Mercedes Generation EQ
28  Nissan GT-R
22  Porsche Macan Performance
28  Porsche 911 Turbo S
66  Volvo V90 D5 AWD

Mehr zum Thema
pixel