1/22
 

Autorevue Magazin: Ausgabe 10/2015

Ausgabe der Autorevue vom Oktober 2015.

24.09.2015 Autorevue Magazin
Liebe Leserin, lieber Leser,

nachdem unser Geburtstagsfest im Vorjahr ordentlich verregnet war, gedieh die heurige Ausgabe der Speedparty zu genau jenem Fest, das wir uns immer gewünscht haben. Tolles Wetter, tolle Stimmung, tolle Menschen, noch mehr Autos und noch mehr Action. Es war ein Tag, der uns fröhlich gemacht hat, und ich glaube, dass auch die fast 5000 Besucher mit einem guten Gefühl die Heimreise angetreten haben. Fortsetzung folgt!

In dieser Ausgabe hat Wolfgang Hofbauer nicht nur die Produktionsleitung übernommen, sondern auch eine ungeheuer tiefenscharfe Covergeschichte recherchiert. Ab Seite 22 finden Sie alles, was Sie über BMW in den nächsten Jahren wissen müssen: von den neuen Modellen über die Stärken der Marke bis zu den Elektroflops und aktuellen Qualitätsproblemen.

Die Story darf jedenfalls exemplarisch für unsere Anstrengungen stehen, die Autorevue mit dem Relaunch noch besser und gehaltvoller zu gestalten.

Und ja, das Konzept dürfte aufgehen, eine interne Leserzufriedenheitsanalyse hat uns jedenfalls Bestwerte beschert. Vielen Dank für Zuspruch und Vertrauen.

Unser spannendstes Thema ist derzeit allerdings ohne Zweifel Autorevue TV. Wir sind bereits heftig am Produzieren und der Sendestart naht nun endlich in Riesenschritten.

Ab Seite 116 geben wir einen ersten Einblick, was da so laufen wird. Wir haben schon im Auto gekocht, haben den Supertest verfilmt und werden auch die Frage beantworten, wie gut Marcel Hirscher einparken kann. Mehr ab 23. Oktober auf ATV: Jeden Freitag um 18.50 ist dann Autorevue-Time.

Herzlichst

Christian Kornherr

aure1510_Cover_pdf_1kl

INHALTSVERZEICHNIS

Revue

10 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Oktober.

Coverstory

22  Wohin fährt BMW?
Vom klassischen Autobauer zum universellen Mobilitätsanbieter: Zehn Thesen zu BMWs naher und ferner Zukunft.

Neu

30  BMW 7er-Reihe
36  Jaguar XF
38  Mercedes-Benz A-Klasse & AMG
40  Porsche 911 

Report

42  Wirtschaft, Markt, Menschen
Global Challengers: Der internationale Wettbewerb wird härter.
44  Die Rohstoff-Falle
Wie der Fortschritt die Nachfrage steigert.
76  Autovermietungen
So gut sind die größten Verleiher.

Test

48  Mercedes-Benz GLE Coupé 350d
52  Peugeot 208 GTI & 208 GT-Line
54  VW-Passat 2,0 TDI Variant
Halbjahrestest-Abschluss
57  Smart Fortwo Twinamic
58  Skoda Superb TDI SCR
Dauertest-Einstieg
62  Opel Karl 1,0
63  Hyundai i40 CW 1,7 CRDi DCT
64  Porsche 911 GT3 RS
Autofahren mit Niveau & Gerhard Berger.
70  Mini John Cooper Works vs. Abarth 695 Biposto
Rudi Roubinek, kleine Autos, große Namen.

Reifen-Special

78  Winterreifen 2015
Der Schnee kann kommen. Und was kann der Ganzjahresreifen?

Sport

84  Hintergründe & Ereignisse
Später Lambo-Sieg. Formel Österreich.
86  Histo Cup
Eine Erfolgsstory und ihre Ahnengalerie.
88  Sebastian Vettel
Eine Identifikationsfigur, ganz im Ernst!
92  Formel 1
Hamilton siegt, Rosberg verzweifelt.
94  Racing Rookie 2015
Marco Schöbel, ein würdiger Sieger.

Lebensart

6  Waldecks Wanderbrief
Triumph TR-4A & Blick ins Burgenland.
104  Lebensart
Vienna Design Week: Futurama Redux. Das Ende von Earl’s Court.
106  Skoda Eurotrek 2015
Siebenbürgen, Karpaten und der Yeti auf Zehenspitzen.
109  Landpartie im Oktober
Zwischen Bibanell und Lutternach.
110  Fernreisen und Gatschlacken
Globetrotter-Rodeo am Erzberg.
114  So Sachen
Völliger Luxus: Dinge zum Liebhaben.
116  Autorevue TV, endlich!
Das kann was werden, ab 23. Oktober!

Klassik

120  Klassik-Splitter
Auktionsergebnisse, auf beruhigend irrem Niveau. Rallye und unser Fuhrpark.
122  Komprimierte Schönheit
Lancia Rally 037 und wie schön alles hätte werden können.
128  Kaufberatung: Lotus Elise
132  Fahrt in die Unsterblichkeit
James Dean und der Unfall vor 60 Jahren.
140  Autorevue-Speedparty 2015
Ein ungetrübter Tag flinker Begeisterung.

Meinung

15  Martin Strubreiter
Warum so bös’ und grantig?
17  David Staretz
Rückrufaktionen mit System?
139  Erich Glavitza
Sachertorte mit Jochen Rindt.

Alle Autos in diesem Heft

70  Abarth 695 Biposto
21  Audi e-tron quattro Concept
20  Bentley Bentayga
30  BMW 7er-Reihe
32  BMW X2, X3, X7, Urban Cross
34  BMW 1er, 3er, 5er, 6er, Z4
14  Citroën Cactus M
14  Honda Project 2 & 4
63  Hyundai i40 CW 1,7 CRDI DCT
16  Infiniti Q30 Active Compact
36  Jaguar XF
12  Kia Sportage
20  Mazda Koeru
16  Mercedes S-Klasse Cabriolet
38  Mercedes A-Klasse & AMG
48  Mercedes GLE Coupé 350d
70  Mini John Cooper Works
62  Opel Karl 1,0
14  Peugeot Fractal
52  Peugeot 208 GTI & GT-Line
10  Porsche Mission e
40  Porsche 911
64  Porsche 911 GT3 RS
12  Renault Mégane & Talisman Grandtour
18  Rolls-Royce Dawn
58  Skoda Superb TDI SCR
57  Smart Fortwo Twinamic
106  Skoda Yeti
16  Toyota Prius IV
18  VW Tiguan
21  VW Passat Alltrack
54  VW Passat 2,0 TDI Variant

Mehr zum Thema
pixel