Autorevue Magazin: Ausgabe 11/2016

Autorevue Magazin: Ausgabe 11/2016

Ausgabe der Autorevue vom November 2016.

autorevue Magazin
Veröffentlicht am 17.10.2016
autorevue-november-2016-cover

Liebe Leserin, lieber Leser,

durch unsere Welt hallt schon längere Zeit der Ruf, dass Print tot sei. Deshalb freut es uns, bei den letzten Reichweitenmessungen wieder einmal das Gegenteil bewiesen bekommen zu haben. Vor etwa eineinhalb Jahren haben wir mit einem Relaunch auf eine noch stärker zugespitzte Qualitätspositionierung gesetzt, die ganz offensichtlich funktioniert.

So sind wir nun laut ÖAK das achtgrößte Magazin des Landes, vor uns liegen Ganze Woche, TV-Media, Woman, Servus, News, Profil und ORF Nachlese, alles Mainstream-Titel also, was bedeutet, dass wir die Liste der Special-Interest-Titel anführen, mit hoher Männerlastigkeit übrigens.

Mindestens genauso erfreulich war die MA 15/16, bei der wir mit einem Zugewinn von 15,8 Prozent überhaupt zu den großen Gewinnern gehören.

Sorry, so viel Eigenwerbung musste sein, denn nicht nur hochwertiges Print ist ziemlich lebendig, sondern auch das von einigen Medien mit hoher Inbrunst totgesagte Auto. Verkaufszuwächse heuer bisher: 6,3 Prozent. Es sieht jedenfalls so aus, als hätten wir in den nächsten Jahren und Jahrzehnten in unserem Stammthema noch gut zu tun. Elektroauto? Ja, aber wann und wie? Autonomes Fahren? Technisch machbar, aber wie sieht es mit der Rechtslage und der Umsetzbarkeit aus?

Wer bildet einen seriösen Gegenpol zur manchmal recht eindimensionalen Autoberichterstattung in anderen Medien? Und wer hält all die wunderbaren Dinge hoch, die das Auto zu vermitteln mag: den Spaß, die Freiheit, die Emotionen?

Irgendwie scheint uns die Welt ja doch zu brauchen, ein gutes Gefühl kurz vorm Schlafengehen.

Herzlichst

Christian Kornherr

Jetzt das Heft online lesen
Um das Heft online zu lesen, musst du eingeloggt sein!

INHALTSVERZEICHNIS

Revue

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im November.

Reifen Spezial

74  Winterreifen-Test
Was welche Reifen können, plus: Überraschung bei den Ganzjahresreifen!
78  Pirelli Cinturato Winter
Ein Testgelände in Island.

neu

18  Audi Q5 
24  BMW 5er
28  Audi R8 V10 Spyder 

Report

32  Wirtschaft, Markt, Menschen
Geplante Obsoleszenz? Das Problem mit der Qualität im Autobau.

Test

36  BMW i3 94 Ah
40  Alfa Giulia Quadrifoglio Verde
46  Mercedes GLC 250d Coupé
48  Renault Mégane Grandtour dCi 110
50  Mercedes CLA 200d
52  Opel Zafira 2,0 DCTi EcoFlex
54  Mercedes C 220d 4Matic Cabrio 
56  Ford S-Max Vignale
58  Ford Fiesta ST 200
60  Skoda Octavia Combi RS 4×4 TDI DSG
64  Audi TT RS
70  Smart Brabus Cabrio

Sport

82  Hintergründe & Ereignisse
Hofübergabe: Hermann Neubauer, Rallye-Meister. Stock & Stein: Stock-Car.
84  Das neue WRC-Reglement
Breiter, schneller, böser: Echte Viecher für eine bessere Show.
89  Formel 1
Rosberg gelingt alles. Hamilton nicht.

Lebensart

6  Waldecks Wanderbrief
Der Herbst und das Soziale am Auto.
98  Lebensart
Das letzte Stück Mobilität: E-Micro-Scooter. Ort von Bedeutung: Baja California.
100  Reise durch den Genitiv
Mit dem Mazda MX-5 an den nördlichsten Zipfel Österreichs.
105  Landpartie im November
Zur Naherholung im neuen alten Auto.
106  So Sachen
Gutes Beiwerk zur eigenen Einwinterung.
108  Autorevue TV
Neues von den neuen Folgen.
110  Ich an alle
Autoaufkleber, damals.

Klassik

112  Klassik-Splitter
Balkan Classic, erste Auflage. Acht Lehrlinge, ein VW Bulli, Baujahr 1957.
114  Sammler von Rang und Namen
Ernst Pïech und sein Museum, zum Beispiel: Lohner-Porsche Mixte von 1902.
122  Ventilspiel 2016
Auslauf für Klassiker wie einst.
126  Kaufberatung Lancia Thema 8.32
130  Malta Classic
David Staretz bei einem Rennen, das so in keinem anderen Land denkbar ist.

Meinung

15  David Staretz
Wie man uns die Zukunft verkauft.
135  Erich Glavitza
Ein Abend mit dem Starfotografen.

Alle Autos in diesem Heft

40  Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Verde
18  Audi Q5
28  Audi R8 V10 Spyder
64  Audi TT RS
24  BMW 5er
36  BMW i3 94 Ah
58  Ford Fiesta ST 200
56  Ford S-Max Vignale
12  Jaguar E-Pace
46  Mercedes-Benz GLC 250d Coupé
50  Mercedes-Benz CLA 250d
54  Mercedes-Benz C 220d 4Matic Cabrio
12  Opel Insignia
52  Opel Zafira 2,0 CDTi EcoFlex
6  Porsche Boxster 718 S
10  Land Rover Discovery
48  Renault Mégane Grandtour dCi 110 EDC
16  Renault Trezor Concept
14  Seat Arona
60  Skoda Octavia Combi RS 4×4 TDI DSG
70  Smart Brabus Cabrio