Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 09/2014

Ausgabe der Autorevue vom September 2014 mit Cover, Editorial & Impressum

Veröffentlicht am 21.08.2014
Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 09/2014

Liebe Leserin, Lieber Leser,

von wegen Sommerpause: Die letzten Tage und ­Wochen waren einigermaßen turbulent, dafür nimmt aber die Autorevue Speed Party am 13. September inzwischen sehr konkrete Formen an. Und es sind – so weit möchte ich mich jetzt schon rauslehnen – wunderbare Formen. Die Prominenz an Menschen und Fahrzeugen wird opulent sein, einen kurzen ­Abriss plus alle Programm-Highlights finden Sie auf Seite 116.

Wenn jetzt noch Sie, liebe Leserin, lieber Leser, als Teilnehmer oder Zuschauer mitspielen, könnte unser Plan aufgehen, ein Auto-Happening zu veranstalten, wie es Österreich nicht gesehen hat. Unsere Speed Party soll ein Fest der automobilen Begegnung sein, eine Gartenparty mit Benzindunst und Gummiabrieb, ein Lagerfeuer für alle, die sich mit dem immer kühleren Umgang mit dem Auto nicht abfinden wollen. Also lasset uns einen Tag lang fröhlich und auch ein bissl laut sein. Den 13. September sehen wir als Fixtermin für alle Autorevue-Fans, Ausreden werden nicht ­akzeptiert.

Aber nun zum Heft: In dieser Ausgabe haben wir uns erlaubt, schon ein wenig mit den zukünftigen ­Elementen der Autorevue zu spielen. Zum Beispiel sollen die Fahrberichte noch emotionaler, variantenreicher und spannender werden. Christian Seidel ist da auf Anhieb eine perfekte Steilvorlage gelungen, ­indem er den Opel Insignia OPC an seine Grenzen geführt hat, nämlich über die Grenze. Bitte lesen Sie „Jenseits des Anstands“, ab Seite 44. Zudem sollen ­Reisestorys einen fixen Startplatz bekommen, schließlich wollen wir ja mit unseren Lieblingen was unternehmen. Auch hier prototypisch gut: David Staretz setzte sich in unseren Sommer-MX-5 und benützte einen Sack voll Glückskeksen als Navigationssystem. Wohin ihn die weisen Sprüche führten, erfahren Sie ab Seite 86.

Auch in diesem Punkt festigt sich also gerade ein wunderbares Gefühl: Die neue Autorevue wird auch nach dem 50er Spaß machen, sogar noch mehr als bisher, obwohl das eigentlich kaum vorstellbar ist.

Herzlichst

Christian Kornherr

Inhaltsverzeichnis

Neu

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im September.

Coverstory

16  Alle Neuen im Herbst
Die unübersehbaren Trends: SUVs und Kleine legen zu, aber auch Sportler, Limousinen & Vans sind nicht fad.

Test

36  Jeep Cherokee 2,0 Multijet AWD
38  Mercedes V250 Bluetec
40  Toyota Aygo 1,0 VVT-i
42  Mercedes-Benz S500 4matic
43  Mini One
44  Opel Insignia OPC
48  Kia cee’d GT
Dauertest-Zwischenbericht
51  Infiniti Q50S Hybrid AWD

Report

26  Wirtschaft, Markt, Menschen
Der automatische Notruf eCall (und was sich dahinter alles verbirgt).

Vergleich

30  Kleine mit Pfiff
Citroën Cactus, Kia Soul, Nissan Juke, Renault Captur – alles Autos der Herzen.

Sport

52  National & International.
56  Formel 1
Vettel vs. Ricciardo: Überraschender Gewinner, überraschter Verlierer.
60  Finnland-Rallye
Jari-Matti Latvala & die Frage der Ehre.
66  Autoslalom in Stetteldorf
Motorsport um 27 Euro.
70 Racing Rookie 2014
Alle Finalisten stehen fest.

Feature

76  Leben in Bewegung
Andy Green & das Durchbrechen der Schallmauer im Auto.
80  50 Jahre Autorevue
On the Road mit Ostbahn-Kurti & der Chefpartie, und ein bisserl Alk danach.
85 Glavitzas Tagebuch: Frühherbst 1964, Notlandung am Flugplatz.
86  Die weise Glückskeks-Reise
Im Mazda MX-5 nach Kutna Hora.
92  Elektro-Modell-Racing
Billard mit 1 PS, geheizte Reifen und eine gezuckerte Rennbahn.

Klassik-Special

106  Jim Hall & Chaparral
Ein Cowboy und die Aerodynamik.
112  Kaufberatung Honda CRX
116  Autorevue Speed Party
Ein Fest für Klassiker aller Baujahre, plus: Rennen, Drifts, Filme & Auftritt mit Stil.
120  Aus dem Tagebuch der Redakteure
Neues Altes aus dem Fuhrpark.

Standards

6  Waldecks Wanderbrief
11  Meinung
14 Kommentar
29  Markt
73  Autobörse
95  Alle Autopreise
121  Leserbriefe
122  Vorschau, Tagebuch, Impressum

Alle Autos in diesem Heft

18 Alfa Romeo 4C Spider
18 Audi TT Roadster
23 Audi Q7
18 BMW 2er Cabrio
30 Citroën Cactus PureTech 82
10 Elemental RP1
24 Ford S-Max
12 Hyundai i20
51 Infiniti Q50S Hybrid AWD
24 Jaguar XE
12 Jeep Renegade
36 Jeep Cherokee 2,0 Multijet AWD
30 Kia Soul 1,6 CRDi
48 Kia cee’d GT
22 Land Rover Discovery Sport
16 Lexus RC Coupé
18 Mazda MX-5
20 Mazda2
86 Mazda MX-5
16 Mercedes-AMG GT
38 Mercedes V250 Bluetec
42 Mercedes-Benz S500 lang 4matic
43 Mini One
30 Nissan Juke 1,2 DIG-T
20 Opel Corsa
44 Opel Insignia OPC
12 Range Rover Sport SVR
  6 Renault Mégane CC
25 Renault Espace
30 Renault Captur 120 TCe
20 Skoda Fabia
20 Smart Fortwo/Forfour
40 Toyota Aygo 1,0 VVT-i
22 Volvo XC90
24 VW Passat