Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 09/2012

Ausgabe der Autorevue vom September 2012 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,
lieber Leser,

 

ganz kurz vor Redaktionsschluss hat sich noch das Sommerloch-Thema 2012 aufgetan (nein, es ist nicht die im Elektroauto drängelnde Grünen-Chefin auf der Südautobahn). Es gab einige Aufregung um einen Crashtest, bei dem die deutschen Premiummarken gar nicht gut aussahen. Die Note „mangelhaft“ setzte es für die älteren Modelle Audi A4 und Mercedes ­C-Klasse, und selbst der brandneue Dreier-BMW kam nur mit einem „grenzwertig“ davon. Der Volvo S 60 erhielt dagegen die Bestnote.

So weit, so schlecht. Oder? Wer möchte schon bei einem Unfall auf Sicherheit verzichten? Allerdings muss man wissen, dass der Test vom amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) durchgeführt wurde, dem es durchaus nicht fremd ist, im Sinne der US-Autoindustrie zu agieren. So warnte das IIHS in den jeweiligen Anfängen vor den Gefahren von ABS und ESP, und vor einigen Jahren hat es die Hetzjagd gegen den Toyota Prius orchestriert, die den Japanern empfindlich geschadet hat, am Ende aber alle Anschuldigungen zurückgezogen.
Beim Test handelt es sich um einen Frontalaufprall mit minimaler Überdeckung (25 %) und harter Stahlkante, also eine Situation, wie sie im Straßenverkehr wohl eher sehr selten vorkommt und die größere, schwerere Fahrzeuge eindeutig bevorzugt. Getestet wurde zuerst einmal eine Klasse, wo US-Hersteller praktisch keine Rolle spielen (Midsize Luxury), als Nächstes soll die normale Midsize-Klasse dran sein, die fest in den Händen von Japanern und Koreanern ist.

Natürlich wird die nun folgende Aufrüstung das eine oder andere Menschenleben retten, denn kein Premium-Hersteller kann sich schlechte Testergebnisse auf einem so wichtigen Markt leisten. Aber es bleibt halt alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit, denn den zusätzlichen Aufwand werden wir teuer bezahlen. Eine subtile Form von Wirtschaftskrieg ist es auf jeden Fall. Die Geschichte ist aber auch ein Beweis dafür, dass es sich kein Hersteller leisten kann, bei der Entwicklungsarbeit zu sparen. Und wer es doch tut, wird vom Markt hart dafür bestraft – siehe Kommentar Seite 14. Das Ringen ums beste Auto wird niemals zu Ende sein, gut für uns alle eigentlich.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

INHALTSVERZEICHNIS

Neu

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im September
24  Ferrari F12 Berlinetta
28  Mercedes-Benz GL-Klasse
32  Ford B-Max

Test

44  Volvo V40 D4 & T3
46  Audi A6 Allroad
48  BMW 730d xDrive
50  Audi S7 Sportback 4,0 TFSI quattro
51  Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi
51  Skoda Suberb Combi 2,0 TDI DSG
52  Hyundai i30 Premium Kombi
53  Toyota Prius+
54  Peugeot 4008 1,8 HDi 150
55  Lancia Voyager 2,9 CRD
56  Toyota Yaris VVT-i Hybrid
57  Hyundai i20 1,25
57  VW Black Up! 75 PS
57  Seat Ibiza 1,6 TDI
58  Subaru BRZ
60  Ford Focus ST
61  Ford Focus WTCC
62  Porsche 911 Carrera S Cabrio
66  Peugeot 508 SW 2,0 HDI
Dauertest-Abschluss

Coverstory

16  Alle Neuen der nächsten 6 Monate
VW Golf VII, BMW 1er dreitürig, Volvo XC 40,
Audi A3 Sportback, Jaguar F-Type, Porsche Cayman,
Mazda MX-5, Opel Adam, Ford Mondeo und viele mehr.

Leserwahl

34  Autorevue Award 2012
Mercedes A-Klasse zu gewinnen!

Report

40  Wirtschaft, Markt, Menschen
Energiebilanz – Wie Leichtbau und ­Elektrifizierung den
Herstellungs­aufwand in die Höhe schnellen lassen.

Sport

72  National & International
76  Formel 1
GP von Deutschland und Ungarn.
80  Racing Rookie 2012
High Noon in Saalfelden.

Feature

88  Leben in Bewegung
Miniatur-Hot-Rods für Große und ein Ausflug in die Südsteiermark.
92  Sergios Bergsteiger
Jeep Camp in Colorado.

Oldtimer Special

110  Mercedes-Benz 300 SL
Plus: Andere sentimentale Roadster.
116 Kaufberatung Alfa Romeo Bertone
119  Aus dem Tagebuch der Redakteure
Neues aus unserem Fuhrpark
120  Schuld und Bühne
Das Leben des Herrn DeLorean.
126  Zeitmaschine 1953
Aufstiegshilfe: Opel Olympia Rekord.
134  Flohmarkt St. Pölten
Theorie der Jäger und Sammler
137  Auktion der Auktionen
Rekordergebnisse aus Pebble Beach.
138  Urlaubsbild mit Auto, einst

Standards

Waldecks Wanderbrief
11  Meinung
14  Kommentar
43  Markt
84  Autobörse
97  Alle Autopreise
107  Leserbriefe
108  Vorschau, Tagebuch, Impressum

Alle Autos in diesem Heft

19  Audi RS4
46  Audi A6 Allroad
50  Audi S7 Sportback 4,0 TFSI quattro
17  BMW 1er dreitürig
48  BMW 730d xDrive
24  Ferrari F12 Berlinetta
32  Ford B-Max
60  Ford Focus ST
61  Ford Focus WTCC
22  Ford Mondeo
57  Hyundai i20 1,25
52  Hyundai i30 Premium Kombi
18  Jaguar F-Type
12  Jaguar XJ und XF Allrad
55  Lancia Voyager 2,8 CRD Gold
19  Mazda MX-5
28  Mercedes-Benz GL-Klasse
12  Mini Paceman
13  Mitsubishi Outlander Plug-In-Hybrid
20  Opel Adam
13  Opel Astra Limousine
51  Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi
54  Peugeot 4008 1,8 HDi 150
66  Peugeot 508 SW 2,0 HDi
19  Porsche Cayman
62  Porsche 911 Carrera S Cabrio
57  Seat Ibiza 1,6 TDI
51  Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG
58  Subaru BRZ
53  Toyota Prius+
56  Toyota Yaris VVT-i Hybrid
16  VW Golf VII
57  VW Black Up! 75 PS
44  Volvo V40 D4 & T3
10  W-Motors

Mehr zum Thema
pixel