Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 09/2009

Ausgabe der Autorevue vom September 2009 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

am schönsten ist Arbeit dann, wenn man privat was davon lernen kann, wie soeben passiert beim großen Geburtstags-Interview mit Gerhard Berger. Locker und klass war er ja immer schon, aber jetzt kommen auch noch superbe Lebensweisheiten zur Bewältigung des Alltags dazu.

Unser erstes längeres Zusammentreffen ist nun schon mehr als zwanzig Jahre her, die Erinnerung daran deshalb noch ganz frisch, weil es die haarsträubendste Autofahrt meines Lebens war. Gerhard bewegte damals einen 928er-Porsche sehr quer über Waldviertler Bundesstraßen, meist einhändig, die andere Hand brauchte er nämlich, um die Details vom Abgang mit seinem Ferrari F-40 zu veranschaulichen, von dem er gerade erzählte. Gerhard war der ultimativ wilde Hund damals, so wären wir alle gerne gewesen.

Und genau das gilt auch heute noch. Gerhard Berger mag nicht alles im Leben erreicht haben, was er sich so vorgenommen hat – und er kann erbarmungslos ­offen darüber sprechen –, er hat aber trotzdem seinen Seelenfrieden gefunden und strahlt heute die größtmögliche Gelassenheit aus, die man sich nur vorstellen kann. Also: Die Kunst des Loslassens und andere Erstaunlichkeiten, ab Seite 72.

Einen weiteren Geburtstag feiern wir in der Zeitmaschine auf Seite 98. Saab wird 60, und man muss sich echt Sorgen machen, ob sich der 61er noch ausgeht. Nach Jahren des Missmanagements von General Motors werden die Schweden wieder in die Freiheit entlassen, und dort wird es sehr, sehr hart werden. Jedenfalls ist es ein guter Zeitpunkt, um herauszufinden, was Saab eigentlich zu etwas Besonderem gemacht hat. Eine Spurensuche beginnt am besten an der Basis, deshalb haben wir lange gesucht, um das Ur-Modell fahren zu können, Wolfgang Hofbauer und Kurt Pinter mussten dafür bis tief nach Deutschland reisen. Man muss sich vorstellen: Der letzte heimische 92er hat erst vor kurzem für einen kaum fünfstelligen Betrag das Land verlassen, und niemand hat etwas dagegen getan. Ein Saab-Schicksal sozusagen.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

AUTOS

  28  Alfa Romeo 8C Spider
 
22  Audi R8 Roadster
  40
  Audi TT RS Roadster 2,5 TFSI                
 
13  Bentley Mulsanne
  26
  BMW GT Concept
  12
  Ferrari 458 Italia
 
43  Fiat Bravo 2,0 Multijet 165
 
53  Ford Focus CC 2,0 TDCi
 
14  Kia c’eed
  32
  Kia Sorento
 
24  Mazda MX-5 Superlight
 
18  Mercedes E-Klasse T-Modell
  19
  Mercedes SLS
  44
  Mercedes S-Klasse Hybrid
 
14  Nissan Leaf
  50
  Nissan Qashqai+2 dCi Tekna
       
Dauertest-Zwischenbericht, km 29.385          
 
24  Opel Astra
  53
  Peugeot 407 Coupé V6 HDi
 
23  Renault Mégane Cabrio
  48
  Renault Mégane Grandt. TCe 130
 
27  Saab 9-5
  14
  Seat Altea XL 4WD
  22
  Skoda Superb Combi
  43
  Skoda Octavia Scout 2,0 TDI
 
46  Toyota Prius III
 
34  VW Concept BlueSport

NEU

  12  Modelle, Trends, Technik
        Nah an der Formel 1: Ferrari 458 Italia.
        Elektro serienreif: Nissan Leaf.
        Bentley Mulsanne, Kia c’eed mit Facelift,
        Seat Altea XL 4WD.

COVERSTORY

   18  Alle Neuen im Herbst
        
Was der Herbst bringt: 21 Autos von Audi R8 Roadster
         bis Mercedes E-Klasse T-Modell, von Opel Astra bis
         Skoda Superb Combi.
         Plus: die aktuelle Wirtschaftslage der Hersteller.

REPORT

  36  Wirtschaft, markt, menschen
       
Mercedes-Umweltinitiative.
        Continental: von Reifen und Elektronik bis zum
        Fusions-Debakel.

SPORT

  54  Sport: National & International
       
Bunte Welt: Histocup & Co.
        Rallye-Roundup: China & Freistadt.
  58  Formel 1
       
Debakel für Ferrari, Glück im Unglück für Massa,
        Kurzauftritt für Schumi.
  62  Finnland-Rallye
       
Ein Finne wird erwachsen und sorgt damit für
        ein spannendes WM-Finale.
  68  Racing Rookie 2009
       
Das große Finale und ein würdiger Sieger:
        Matthias Kaiser.
  72  Gerhard Berger
       
Das Interview zum runden Geburtstag:
        Ein Gespräch über Glück, Freiheiten und
        Loslassen im richtigen Moment.

MOTORRAD

  90  Buell 1125 CR
       
Wallfahrt zum Ötscher und das Brüllen in
        einer besinnlichen Gegend.

FEATURES

  94  Revue: Leben in Bewegung
       
Der Eine-Million-Kilometer-Taxler und der Wirbel um
        einen neuen Tacho.
        Landpartie: Abendruh mit Kuh.
  98  ZeitMaschinen 
       
Folge 8: Ein Auto aus der Luft – der Saab 92 kam 1949
        als Flugzeug ohne Tragflächen, und es gab jede Farbe,
        sofern es Grün war. Plus: Der innova-tive, schrullige Weg
        in eine ungewisse Gegenwart.
106  Reinhard Blum, Künstler 
       
Malen mit Blech und Schleifpapier, und ein VW-Bus als
        bewusstseinserweiterndes Fluchtfahrzeug.

STANDARDS

    8  Waldecks Wanderbrief
  38
  Automarkt in Österreich
  85
  Autobörse
111
  Alle Autopreise
120 
Motorradpreise
121
  Leserbriefe
122
  Impressum, Tagebuch, Vorschau

Mehr zum Thema
pixel