Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 09/2005

Ausgabe der Autorevue vom September 2005 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

LIEBE LESERIN,

 lieber Leser,

 

natürlich haben wir Autofahrer eindeutig schon tollere Zeiten erlebt. Die Spritpreise befinden sich auf einem qualvollen Alltime-High, und eine dauerhafte Linderung des Schmerzes scheint nicht in Sicht. Aber lassen Sie mich die Sache trotzdem von einer halbwegs positiven Seite sehen: Immerhin scheinen wir weit weg von einer echten Ölkrise zu sein. Die Versorgungssituation ist sichergestellt, die Volkswirtschaft robust genug, dass sie mit einer Delle im Wirtschaftswachstum reagiert, aber bei ­weitem nicht kollabiert.

Zweite Trost spendende Erkenntnis: Niemand stellt das Thema Mobilität in Frage. Nicht einmal das politische Sommerloch konnte eine grundsätzliche Diskussion ums Auto entfachen, anscheinend beginnen wir uns alle damit abzufinden, dass der wertvolle und endliche Rohstoff Erdöl in den vergangenen Jahrzehnten einfach zu billig war. Jedenfalls überreagieren die Konsumenten nicht, vielmehr scheint ein langsamer – und daher vernünftiger – Anpassungsprozess in Gang zu kommen, der heimische Automarkt zeigt sich jedenfalls beruhigend stabil.

Kurz vor der IAA in Frankfurt gestaltete Susanne Hofbauer eine vorbildlich übersichtliche Aufstellung, was in nächster Zeit so auf uns zukommt. Im aktuellen Umfeld werden es die stark US-generierten Verkehrsraum-Vernichter Audi Q7 und Mercedes R-Klasse in Europa schwer ­haben, einen bestimmenden Markttrend auszu­lösen. Auf der anderen Seite erleben wir aber auch, dass die sogenannten Billigautos wohl nur einen kurzlebigen Hype darstellen. Im Autogeschäft gibt es eben weder Geheimnisse noch Bestpreis-Deals – aktueller Beweis war unser Citroën-C1-Test­wagen, der am Ende für 11.890 Euro dastand, und sich damit in der Preisliga bekannter Kleinwagen-Sondermodelle bewegte.

Aber es wird auch einen echten Lichtblick auf der IAA geben: nämlich die Hardtop-Cabrios von VW, Opel und Volvo. Autos also, die nicht nur unsere niedrigen Transportbedürfnisse ­befriedigen, sondern am Schnittpunkt aus Spaß und Vernunft stehen – und das ist übrigens auch die Position, auf der wir uns recht wohl fühlen.

Herzlichst,
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

AUTOS

13  Audi A4
  29  Audi Q7
  68  Audi A6 3,0 TDI quattro
Dauertest-Abschluss, km 48.215
50  Bentley Continental GT
Geschärft by Sperrer Motorsports
48  BMW 320d touring
  60  BMW 120d Automatik
  54  Citroën C1 1,4 HDi
  67  Citroën C2 VTS
  31  fiat Punto
  53  fiat Stilo Uproad 1,9 JTD
  31  Ford Fiesta
  64  Ford Mondeo 2,2 TDCi
  66  Ford Focus 2,0 TDCi Ghia
  30  Honda Civic
  20  Hummer H3
  52  Hyundai Sonata 3,3 V6
  58  Hyundai Tiburon 2,7 V6
  32  Jaguar XK8
  65  Jaguar X-Type 2,2 D Estate
  29  Jeep Commander
  32  Lamborghini Gallardo Spider
  14  Mazda6
  18  Mercedes R-Klasse
  32  Mercedes S-Klasse
  64  Mercedes SLK 280
  66  Mercedes A 200 CDI CVT
  28  Nissan Micra C+C
  12  Opel GT 
  26  Opel Astra Twin Top
  33  Peugeot 407 Coupé
  31  Renault Clio
  65  Renault Mégane C-C 1,9 dCi
  56  Saab 9-3 Vector Cabrio 2,0t
  67  Smart Forfour Brabus
  30  Toyota RAV4
  28  Volvo C70
  16  VW Passat VAriant
  24  VW Jetta
  27  VW Cabrio

NEU

12  Modelle, Trends, Technik
Opel GT: Alles ist offen. Audi A4 & Q5, Mazda6 Facelift,
Subaru 2006, Jeep Wrangler Scout, VW Fox iPod,
Nissan Micra Sport 160 SR.

COVERSTORY

  26  Alle Neuen im herbst
Vorschau auf den nächsten Jahrgang:
Worauf es sich zu sparen lohnt,
von Audi Q7 bis Opel Astra Twin Top,
von Mercedes S-Klasse bis Volvo C70.

SPORT

  74  Sport: National & International
Österreichs Racer auf Porsche.
Austria 3: Sechs Stunden von Misano.
  79  Niki formel Inside
Lauda über Konzerne im F1-Zirkus.
  80  Formel 1
McLaren-Mercedes hat das schnellste Auto,
Renault bleibt trotzdem vorne.
  86  Finnland-Rallye
Sébastien Loeb zielt auf Heimsieg, aber Grönholm funkt
dazwischen.
  90  Racing Rookie 2005
Die letzten freien Plätze!
Plus: Fiesta-Rallye-Cup.

MOTORRAD

103  BIKES: Neuheiten, Tests, Technik
Kawasaki Z750S: Zorro im Dienst.
Yamaha XV 1900, Kluges für den Kopf.
104  BMW R 1200 RT
106
  Queen Mom
Die Königin der Straßen wurde 30:
Phil Waldecks Laudatio
auf die aristokratische Honda Gold Wing.

REPORT

  44  Wirtschaft, Markt, Menschen
Der Stau an sich: Wie er entsteht und wie man
ihn vermeidet. Theoretisch.
Kommentar: Umdenken in Deutschlands Autoindustrie.
Plus: Licht am Tag.

FEATURES

110  Revue: Leben in Bewegung
Fiat und das jamaikanische Olympia-Bobteam.
Ein Motorrad für Heimwerker.
114  Fliegende Autos
Autofahren in 3D wird wieder modern,
oder kriegt nur der Stau eine neue Dimension?
118  Autorevue-Literaturjahr
Dimitré Dinev über die Autos des real existierenden
Sozialismus, kaputte Ehen und den Wert des Huhnes.
120  FORD GT 40
Ein Le-Mans-Auto im Ennstal, kann das gut gehen?
Eine Story des gehaltvollen Scheiterns.

LESERWAHL

  38  Autorevue-Award 2005
Wählen Sie die besten Autos des Jahres und gewinnen
Sie einen Jeep Grand Cherokee CRD Limited im Wert
von 60.000 Euro.

STANDARDS

   5  Cartoon
    8  Waldecks Wanderbrief
  46  Kommentar
  47  Automarkt in Österreich
  94  Autobörse
127  Alle Autopreise
136  Motorradpreise
137  Leserbriefe
138  Impressum, Tagebuch, Vorschau

Mehr zum Thema
pixel