Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 09/2003

Ausgabe der Autorevue vom September 2003 mit Cover, Editorial & Impressum

Veröffentlicht am 08.04.2013

Liebe Leserin, lieber Leser,

 es wird dichter auf unseren Straßen, auch emotional gesehen. Dafür hat eine wirklich unnötige Tempodiskussion gesorgt, von einem karrieregeilen Landes-Politiker angeheizt und von den sommerlochgeplagten Medien dankbar aufgenommen. Schon jetzt ist absehbar, was dabei rauskommen wird: Vielleicht kriegen wir lose übers Land verteilte 160-km/h-Nationalparks mit strengen Öffnungszeiten. Ganz sicher werden aber zum Ausgleich die Strafen härter, und die Exekutive wird unerbittlicher agieren. Zusätzlich könnte das Schlimmste passieren, was wir derzeit auf unseren heillos überfüllten Straßen brauchen: Nämlich, dass immer öfter ­militante Angaser auf militante Langsam- bzw. Linksfahrer treffen.
Eine gute Gelegenheit, unsere Position klarzustellen: Uns geht es nicht ums blindwütige Rasen, aber sehr wohl darum, den Spaß am Thema Auto zu feiern und am Leben zu erhalten. Und so wie
es aussieht, ­könnte diese Aufgabe an ­Bedeutung ­gewinnen.
Erste Indizien sehen wir schon: Beim Ergebnis der MAK-Umfrage, der Auflagenkontrolle der wichtigsten Magazine des Landes, gab es ein paar Verlierer, aber nur einen Gewinner: Die Autorevue. Danke für das Vertrauen, würde ein Politiker an dieser Stelle wohl sagen, wir sehen das Votum als Vertrauensbeweis.
Außerdem: Uns bleibt immer noch Peking. Denn die Autorevue ist gerade dabei, am eigenen Leib zu erfahren, was Globalisierung bedeuten kann. Wir beliefern nämlich seit einigen Monaten ein chinesisches Schwesterblatt namens Car & Motor mit unseren Storys und nehmen freudig zur Kenntnis, dass die Achse Wien– Peking zusehends erstarkt. Und irgendwie ist es fein zu wissen, dass du für eine Milliarde Chinesen kein Fremder mehr bist. Demnächst ist sogar ein ­Redakteurs­austausch geplant, wir werden berichten.
Herzlich,
Christian Kornherr

Inhaltsverzeichnis

Autos

    41    Alfa Romeo Spider 2,0 JTS
    12    BMW 6er Cabrio
    52    BMW M3 CSL
Abgespeckt und aufgefettet
    37    BMW 330Ci Cabrio
    26    Fiat Panda II
    44    Fiat Punto 1,3 Multijet 16V
Der sensationelle Diesel
    45    Ford Tourneo Connect
    40    Honda S2000
    13    Mercedes-Benz SLK
    42    Mercedes-Benz CLK 320 Cabrio
    38    Mercedes-Benz SL 350
    13    Mini Cabrio
    62    Opel Zafira 2,2 DTi
    22    Porsche Turbo Cabrio
    62    Renault Scénic 1,9 dCi
    34    Saab 9-3 Cabrio 2,0t
    45    Smart City-Coupé
    58    Toyota Avensis D-4D Kombi
Plus: Avensis 1,8 VVT-i
    36    Toyota MR2
    62    VW Touran 2,0 TDI

Coverstory

    16    Was Sie 2004 fahren sollten
Die Neuigkeiten des Autoherbstes und die Trends des nächsten Jahres

Neu

    12    Modelle, Trends, Technik
BMW 6er Cabrio, Mercedes SLK, Mini Cabrio, Hummer, Hyundai Elantra, Seat Leon Cupra R

Vergleichstest

    62    Die neuen Kompakt-vans
Opel Zafira 2,2 DTi, Renault Scénic 1,9 dCi, VW Touran 2,0 TDI. Wie schlägt sich der Scénic II  gegen den Touran? Sieht der Zafira schon alt aus?

Report

    28    Wirtschaft, Markt, Menschen
Was bringt Tempo 160, was kostet’s?
Interview: Walter De’ Silva
Welche Autos zufrieden machen

Motorrad

    92    Neigungsgruppe Schräglage
Kleine Schule der besten Rundenzeit
    96    Yamaha FZ6 Fazer
Der erste
Bote für 2004:
Yamahas
Bestseller
kommt komplett
neu

Standards

    3    Cartoon
    8    Waldecks Wanderbrief
    32    Automarkt in Österreich
    83    Autobörse
    127    Alle Auto-Preise
    136    Motorradpreise
137        Leserbriefe
    138    Impressum, Vorschau, Tagebuch

Features

    100    Revue: Leben in Bewegung
Buch: Der Katastrophen-Sepp
Die Möbel des Autodesigners
Landpartie im September: Erlaufsee
    104    Leser und ihre Autos
Bernd Holzgruber & seine  AC Cobra
108    Ennstal-Classic
Philipp Waldeck und die Brutalität des Oldtimer-Treibens. Plus Völkers Ritt im Mercedes SSK

Leserwahl

    46    Autorevue-Award 2003
Wählen Sie die besten Autos des
Jahres und gewinnen Sie einen
neuen Volvo XC90 im
Wert von 48.000,– Euro

Sport

    68    Sport: National & International
Formel 3-Rookie Christian Klien
Doppelreiter in Asien, Formel-1-­Mitfahrgelegenheit
    78    GP: England und Deutschland
Warum Schumacher wahrscheinlich doch Weltmeister wird
    74    Rallye-WM
Gedemütigte Finnen &
Markko ­Märtins Triumph

40 Jahre 911

    112    Elfer for ever
Interview: Wendelin Wiedeking über Erfolg und die Frage, was man als
Porsche-Chef falsch machen kann
    114    Chronik
Wie aus einem guten Auto ein sehr gutes Auto unserer Tage wurde
116    Alles Feste!
Vier Jahrzehnte, drei Designer.
Das Urteil: Walter Röhrl fährt die  wichtigsten Neunelfer aus 40 Jahren