Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 09/1999

Ausgabe der Autorevue vom September 1999 mit Cover, Editorial & Impressum

autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 26.03.2021

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 09/1999

Liebe Leserin, liebe Leser,

wenn einer in der sechsrädrigen Badewanne über die Ringstraße fährt, gekleidet im Taucheranzug von geschmackfreier Farbgebung, ist das Aufstehen gering. Den Leuten ist der erste Anblick des Schnorchelmanns so peinlich, daß sie rasch woanders hinschauen. Erst wenn das Gefährt stillsteht, idealerweise vor dem Parlament, kommt Stimmung auf, vor allem unter den japanischen Touristen. Sie waren von der Erscheinung des gern fotografierten Autorevue-Redakteurs wirklich entzückt. Wir haben ja keine Ahnung, was sie daheim so erzählen, wenn sie die Bilder herzeigen. Der Mann fährt in die Arbeit, werden sie vielleicht sagen, und er wohnt auf der anderen Seite der Donau. Auf diese Art mag die Legende von den Wienern, die eben ein bissl anders sind, entstanden sein. Martin „Struppe“ Strubreiter ist Spezialist für das Schräge auf vier, allenfalls auch sechs Rädern. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Max ihn einholen würde. Max, das 6=allradgetriebene Amphibienfahrzeug kommt grundsätzlich aus Amerika, erfährt aber just in Österreich die technische Aufwertung zum verkehrstauglichen Allrounder. Und Struppe zog die Steuerknüppel: Pack die Badewanne ein, ab Seite 72.

Jeden Monat ließe sich in dieser Saison eine 100-Jahr-Feier begehen: Es war halt die Zeit, als die Autos tuckern lernten, eines nach dem anderen, mit oder ohne Probegalopp auf zwei Rädern. Wir haben aus dem reichen Angebot den stärksten Österreich-Bezug gewählt: Graz rüstet zum Fest, weil vor hundert Jahren jene Firma gegründet wurde, die erstmals den Namen trug, der sie nach diversen Anwendungen bis heute schmückt: Puch. Das mit dem „Schmücken“ kann man ruhig laut sagen, auch angesichts der frischen Konzernstrukturen mit Magna; wäre schade, wenn das Fest nur ein letztes Strohfeuer für den Jahrhundertnamen sein sollte. Puch, das klingt nach etwas, das Kraft und Stil hat und mit kurzer Rede gesagt ist. Bevor es die Firma und die Marke geben konnte, mußte einer kommen, der Puch hieß. Er war außergewöhnlich und bedeutend, aber in den Geschichtsbüchern Österreichs ist er durch den Rost gefallen. Er ist halt zum patschertsten Zeitpunkt gestorben, und dann ist irgendwie alles zerflattert. Mit viel Freude und ehrlich neugierig bin ich den Spuren des Johann Puch nachgegangen. Es war höchste Zeit, so stellte sich raus, um ein paar alte Stehsätze zu hinterfragen: Der Altmeister, ab Seite 130.

Herzlich
Ihr Herbert Völker

 

INHALTSVERZEICHNIS

AUTOS
32  Audi TT Roadster
54  BMW 3er touring
42  Honda S2000
27  Honda Accord 2,0 LS TD
56  Lamborghini Diablo SV
44  Lotus Elise 111 S
70  Mazda 2500 TD Bigfoot
10  Mercedes-Benz C-Klasse
22  MG F 1,8i Steptronic
64  Mitsubishi Space Wagon GDI
66  Opel Vectra 2,5 V6 & 2,0 DTI
12  Peugeot 607
55  Renault Twingo Initiale
14  Renault Scénic RX 4
52  Rover 75 2,0 CDT
36  Volvo C70 2,4 T Cabriolet
50  VW Beetle 1,8T

FEATURES
6  Waldecks Wanderbrief
130  Johann Puch
72  Pack die Badewanne ein

MOTORRAD
124  Triumph Tiger 900 & BMW R 1150 GS
128  Motorradrevue

WIRTSCHAFT
120  Auto-Versicherungen
23  Fiat in Österreich

TECHNIK
30  Das Auto in meinem Ohr

SPORT
76  Große Preise von Österreich, Deutschland und Ungarn
84  F1 Backstage: Wie der Zirkus übersiedelt
90  Unser Mann in Amerika
96  Vollgasrevue
106  Kart-Liga

SERVICE
28 Treffen und Termine
108 Autobörse – Kleinanzeigen
149 Automarkt in Österreich
140 Alle Preise: Neuwagen, Gebrauchte & Motorräder
152 Impressum