Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 09/1981

Ausgabe der Autorevue vom September 1981 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Lieber Leser,

seit wir im Vormonat den Saab 900 mit dem Untertitel verzärtelten: Nancy Reagan will burn her bra, gilt die Autorevue endgültig als intellektuelles Magazin, wozu wir unseren dreihunderttausend intellektuellen Lesern sehr herzlich gratulieren. Irritierend waren höchstens ein paar Anfragen, etwa derart, das Wort bra sei in acht Jahren Englischunterricht – an durchwegs elitären Gymnasien – nicht gefallen, man benötige daher Hilfestellung, welches Ding denn die Präsidentengattin zu verbrennen im Sinn habe. Was dem überwältigenden Teil dieser polyglotten, weitgereisten und auch mit feinsten Dessous vertrauten Leserschaft ohnedies doppelsinnig vor Augen stand, bezog sich auf den unveränderlichen weiß-weißen präsidentiellen Büstenschmeichler, woraus alle Zusammenhänge schlagartig erhellen.

Immerhin veranlaßten uns diese vereinzelten Anfragen doch, alle Untertitel der nun vor Ihnen liegenden Ausgabe noch kurz zu überprüfen. Dieser selbstdisziplinären Maßnahme fiel die Zeile zum Opfer: Diana of Wales will tear her knickers, die dem Murena-Fahrbericht ein weiteres Glanzlicht hätte geben sollen.

 

Eckhard Eybl hat seine ursprüngliche Qualifikation zum Motorrad-Ressortleiter (Erwerb gleitfreudigen Barry-Sheene-Leders und dessen Tragen auch in den weniger sturzgefährdeten Bereichen der Redaktion) längst durch subtilere Methoden zementiert. Indes muß er nach wie vor mit der gleichen Frage zurecht kommen: Wie präsentiert man das Thema Motorrad einem hauptsächlich Auto fahrenden Publikum? (Denn die wahren und einzigen Motorradfahrer, die Puristen, werden den Balsam der reinen Lehre niemals von uns, einem minderrassigen Zwitter, entgegennehmen). Es geht also um die große Gruppe jener, die sich nach Stimmung, Bedarf und Wetter jeweils das Beste beider Welten heraussuchen. Die Motorrad-Stories dieses Hefts sollten ein gutes Beispiel für geglückte Lösungen sein: Die BMW R 80 G/S auf Seite 58 und die sagenhafte Enfield India (Seite 62).

 

Ihr

Herber Völker

Mehr zum Thema
pixel