Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 10/2009

Ausgabe der Autorevue vom Oktober 2009 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

unsere Premium-Ausgabe hat sich im Lauf der Zeit (ab 8. Oktober liegt der vierte Jahrgang am gut sortierten Kiosk) zu einem prächtigen und freudvollen Kind der Autorevue entwickelt. Es ist uns jedenfalls ein wahres Vergnügen, einmal im Jahr ein Heft frei von kleinlichen sozialen Zwängen wie Einkommen oder Kontostand zu machen.

Heuer ist es uns erstmals gelungen, ­einen Rückkopplungseffekt zur Autorevue zu schaffen – durch einen Zufall. Eigentlich hatten wir ja Phil Waldeck eingeladen, die schnellsten, teuersten, luxuriösesten und wasweißderteufelnoch Sportwagen der Welt zu fahren. Im letzten Augenblick musste er aber doch wieder aufbrechen, um irgendwo auf der Welt eine Finanzkrise abzuwenden – so vermuten wir wenigstens.

Jedenfalls schickte Phil seine Sekretärin, das überaus kompetente, am Telefon manchmal auch ein wenig schnippische Fräulein Pippig. Sie blieb nach Überbringen der schlechten Nachricht, auch wenn sie keiner dazu aufgeforderte hatte, und sie blieb distanziert. Wir haben ja immer ­geahnt, was sie von uns denkt, aber jetzt ­bekamen wir es sozusagen schwarz auf weiß – weil ihr kleines Notizbuch versehentlich unter einen Sitz gerutscht war.

Auch wenn die Gute manchmal die ­Namen und Ereignisse ein wenig durch­einanderbringt, legt sie doch einen völlig neuartigen Blick auf die Welt der Supersportwagen frei. Fräulein Pippigs Aufzeichnungen lesen Sie ab Seite 76 – und ihre Ausführungen decken sich selbstver­ständlich nicht mit der Meinung der ­Redaktion –, den richtigen Supertest in der Premium-Ausgabe.

Zweiter erfreulicher Standard des Herbstes ist die Wahl zum Autorevue-Award. Wie immer geht es darum, dass Sie, sachkundige Leserin, und Sie, feinfühliger Leser, die besten Neuerscheinungen des Jahres küren. Diesmal auch mit einer ­neuen, zeitgemäßen Rubrik, nämlich für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Dementsprechend sieht heuer auch die mögliche Belohnung fürs Mitmachen aus: Wir verlosen unter allen Teilnehmern einen Honda Insight Hybrid – weil Supertest ja nicht alles im Leben ist, wie Fräulein ­Pippig weiß.

            Herzlichst
            Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

AUTOS

  54  Audi A5 Sportback 2,0 TDI
 
76  Audi R8 V10
 
76  Audi TT RS Roadster
 
34  Alfa Romeo MiTo Multiair
 
16  BMW Vision Efficient Dynamics
  28
  BMW X1        
  32
  BMW 5er Gran Turismo         
 
76  Caterham RS 175
  15
  Citroën DS3
  66
  Citroën Nemo 1,4i
  76
  Corvette ZR-1
 
16  Fiat Punto Evo
 
12  Ford C-Max
  76
  Ford Focus RS
  69
  Honda Civic Type R Edition
  16
  Hyundai iX35
  76
  Jaguar XK-R
 
15  Kia Venga
 
76  Lamborghini Murciélago 670-4
  30
  Land Rover Discovery 4
  76
  Lotus Elise SC
 
57  Mazda3 MPS
 
14  Mercedes SLS
  13
  Mini Coupé & Roadster Concept
  76
  Mercedes SL 65 AMG Black Series
 
48  Nissan Qashqai 2,0 Diesel
  62
  Nissan 370 Z
  76
  Nissan GT-R
  70
  Opel Insignia Sp. Tourer 2,0 CDTI
        
Beginn eines halben Jahres             
  15
  Peugeot RCZ
  58
  Porsche Panamera Turbo
 
14  Rolls-Royce Ghost
  68
  Seat Exeo 2,0 TDI Competence
 
48  Skoda Yeti 4×4 TDI
  69
  Skoda Octavia RS 2,0 TDI
  20
  VW Passat 2010
  20
  VW Sharan
 
48  VW Tiguan TDI
 
64  VW Golf GTD

NEU

  12  Modelle, Trends, Technik
        Technik statt Diesel: Ford C-Max. Mini Coupé & Roadster
        Concept, Mercedes SLS, Peugeot RCZ, Citroën DS3,
        BMW Vision Efficient Dynamics, Hyundai iX35,
        Fiat Punto Evo.
        Laurens van den Acker, neuer Designchef bei Renault.
  18  Kommentar
        Wollen wir Opel sein?

VERGLEICH

  48  Kompakte SUVs
        Nissan Qashqai, Skoda Yeti, VW Tiguan: Kann der neue
        Skoda Yeti den boomenden Markt der kompakten SUVs
        aufmischen?
        Was halten VW Tiguan und Nissan Qashqai entgegen?

COVERSTORY

  20  VWs Zukunft
       
Warum die Marke so gut dasteht und was künftig zu
        erwarten ist, zum Beispiel: neuer Passat & Sharan,
        die Polo- und die Up-Modellfamilie,
        Innovationen bis zum Elektroauto
        Plus: Porsches Zukunft im Konzern.

LESERWAHL

  36  AUTOREVUE-AWARD 2009
       
Wählen Sie die besten Autos des Jahres und
        gewinnen Sie einen Honda Insight.

REPORT

  42  Wirtschaft, Markt, Menschen
       
Umkehr der Gewichtsspirale: Stahl-Leichtbau dank
        Alu-Innovation.
        Wie das Elektroauto kommen wird.

SPORT

  86  Sport: National & International
       
Rennsport 2009: Steile Welt.
        Drift-Challenge: Bis zum Anschlag.
  90  Melancholie am Schotter
       
Tracktest Citroën C4 WRC:
        Ein letzter Ausritt mit einer Bestie.
  94  Formel 1
       
Wie in Kottans Spätphase:
        Pure Anarchie und absurde Gags.

VORSCHAU

  84  Autorevue Premium 2009
       
Zehn Supersportwagen & Karl Wendlinger & Andi Aigner,
        außerdem: im KTM X-Bow auf den Erzberg,
        Füße ausstrecken in einem Präsidentenauto,
        Waldeck löst einen Krimi mit Rolls-Royce-Beteiligung …

MOTORRAD

103  Bikes: Neuheiten, Test, Technik
       
Harley-Davidson V-Rod Muscle.
        Yamaha Giggle, BMW G 450 X.

FEATURES

  76  Ihr Aussehen ist wie Fackeln
       
Philipp Waldecks Sekretärin über den Autorevue-
        Supertest: Aufzeichnungen aus dem Notizbuch.
104  Revue: Leben in Bewegung
       
Buch: Ein Schrottplatz seiner selbst.
        Ausflug in einen stillen Winkel Tirols.
108  Hölle der Rebellen
       
Die längste Hauptstraße der Welt:
        Ein Roadbook aus Mexico City.
112  ZeitMaschinen
       
Folge 9: Alfa Romeo Giulia, eine der ersten
        Sportlimousinen und Charakterdarsteller obendrein.
        Plus: das Jahr 1962.

STANDARDS

    8  Waldecks Wanderbrief
  46
  Automarkt in Österreich
  99
  Autobörse
119
  Alle Autopreise
128
  Motorradpreise
129
  Leserbriefe
130
  Impressum, Tagebuch, Vorschau

Mehr zum Thema
pixel