Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 10/2006

Ausgabe der Autorevue vom Oktober 2006 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

ich weiß nicht, was Sie am Sonntagnachmittag machen, aber ich habe einige Jahre prächtig geschlafen. Auslöser für meine Dauer-Power- Nappings war die in der Geschichte der Formel 1 einzigartige Hegemonie von Michael Schuma- cher und Ferrari. Seither weiß ich: In sicheren Abständen zueinander vorbeiziehende Renn- wagen funktionieren besser als jedes Schäfchen- zählen. Aber anstatt sich über den Macht- wechsel im Vorjahr zu freuen, wurde von Seiten der Motorsportbehörde FIA alles nur Sport- kommissär-Mögliche und -Unmögliche getan, um Ferrari an die Spitze zurückzuhelfen. Warum eigentlich? Geht es darum, das Denk-

mal Schumacher noch einen Stock höher zu mauern? Will man die Saison künstlich zuspitzen? Oder fehlt es der FIA einfach nur an Objektivität?

Das Ergebnis bekommt jedenfalls zusehends einen schalen Beigeschmack, und am Ende kann nur der Motorsport verlieren.Dennje beliebiger die Entscheidungen, umso frustrier- ter werden die Fans sein. Und wenn das so weitergeht, könnte die Formel 1 schon im Jahr 1 nach Schumacher in ein tiefes, schwarzes Loch stürzen – zumindest im deutschsprachigen Raum. Als unverbesserlicher Romantiker glaube ich nämlich noch daran, dass sich die Zuschauer nicht für die vielen bunten Pickerl auf den Autos interessieren, sondern für einen fairen sportlichen Wettkampf. Und es gibt nicht viele Formel-1-Berichterstatter, die einen so klaren Einblick hinter die Kulissen haben wie unser Mitarbeiter Mathias Brunner und die dann auch die geeigneten scharfen Worte finden für das derzeitige Highspeed- Kasperltheater, vormals als Formel 1 bekannt. Lesen Sie bitte ab Seite 102.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

Autos

84 ALFA ROMEO 159 2,4 JTDm Dauertest-Zwischenbericht

68 ASTONMARTINVANTAGE

34 AUDI S3

78 AUDI S8

44 BENTLEY GTC

22 BMW X3

76 BMW 335 Ci

90 BMWZ43,0si

88 CADILLAC BLS 2,8 T V6

17 CITROËN C-MÉTISSE

21 FIAT BRAVO II

30 FORD MONDEO III

42 JAGUARXKR

38 JEEP COMPASS

24 KIACARENSII

18 LANCIA DELTA HPE CONCEPT

80 LEXUSGS450h

40 LOTUS EUROPA S

72 MAZDA MX-5 Roadster & Coupé-Cabrio

88 MERCEDESML320CDI4matic

91 MERCEDES VIANO CDI 3,0 V6

132 MERCEDESCL500

90 MINI COOPER WORKS GP

32 NISSAN QASHQAI

60 NISSAN NOTE 1,5 dCi

91 NISSAN MICRA C+C 160 SR

20 PEUGEOT 207 EPURE

26 RANGEROVERTDV8

19 RENAULT NEPTA CONCEPT

26 RENAULT SCÉNIC

60 RENAULTKANGOO1,5dCi

82 TOYOTA FJ CRUISER Retro ins Gelände

60 SKODAROOMSTER1,4TDI

16 VW IROC

Neu

16 MODELLE, TRENDS, TECHNIK

Blick in die Zukunft: VW Iroc, Citroën C-Métisse, Lancia Delta HPE

Concept, Renault Nepta Concept, Fiat Bravo II,

Peugeot 207 Epure.

Neu: Honda CR-V, VW Touran, Kia

Carens, Range Rover, Renault Scénic, Saab 9-5.

Sport

92 SPORT: National & International BP Ultimate Rallye: Lonely Boy. 24 Stunden von Silverstone. A1-Ring.

100 DRIFT CHALLENGE 2006 QuerverkehrhatVorrang.

102 FORMEL 1 Schumi holt und hört auf, Gerüchte umSchiebungwerdenlauter.

108 ALLES GEHT SO SCHNELL WRC-Youngster Andi Aigner über dieRollealsChefimAutound die bisherige Saison.

112 RALLYE-WM Das Autorevue-Racingjahr: Die erste Rallye, zumindest elf Minuten lang.

Vergleich

60 KLEINE VANS Nissan Note dCi, Renault Kangoo dCi, Skoda Roomster TDI: Wer bietet am meisten Witz und Nutz auf kleiner Grundfläche?

Motorrad

123 BIKES: Neuheiten, Test, Technik Ducati GT 1000: Früher & heute. BMW F 800 ST: 2 Zylinder auf Reisen. Kymco 125 Agility: Scooter spart.

Report

48 WIRTSCHAFT, MARKT, MENSCHEN Mercedes-Benz Bluetec: Die Wieder- belebung des Diesel in den USA. Vorschau: Kamingespräch mit Rudolf Skarics und Hermann Knoflacher.

Features

128 REVUE: Leben in Bewegung Smart 4Fun2: Zwerg mit langem Schatten, fast fahrbar. Landpartie nach Krumbach.

132 CLNEU,NIKIGANZNEU Niki Lauda über Hunde, Schönheit und den neuen Mercedes CL.

136 AUTOREVUELITERATURSERIE Helge Timmerberg über eine Taxifahrt in der Hölle.

138 DIE24STUNDENVONREINGERS Oldtimertraktoren auf der Rund- strecke und Tuning mittels Federung.

Standards

7 Cartoon
12
WaldecksWanderbrief
50
Automarkt in Österreich
115 Autobörse
143
AlleAutopreise
152 Motorradpreise
153 Leserbriefe
154 Impressum,Tagebuch,Vorschau

Mehr zum Thema
pixel