autorevue-cover-der-ausgabe-2001-10-16x9
 

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 10/2001

Ausgabe der Autorevue vom Oktober 2001 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Online Redaktion

Liebe Leserin, lieber Leser,

Autoland Österreich ist besonders stolz auf Autoland Steiermark, wo die Saat der achtziger Jahre immer prächtigere Blüten treibt. Forschung, Entwicklung, ­Produktion, eins greift ins ­andere und hat sich zu einem Magnetfeld der Kompetenzen verdichtet. Der vielleicht ­volumensmäßig größte Deal ­dieses Umfelds, nun wirklich in der allerletzten Verhandlungsphase (BMW und Magna), ist auch Zeichen für die wachsende Vielfalt, die sich in Graz aus den Tagen einer eher dominanten Mercedes-Stellung heraus entwickelt hat.
Das Eurostar-Werk von DaimlerChrysler ist die Produktionsstätte des PT Cruiser für den gesamten Weltmarkt mit Ausnahme Nordamerika. Rund 50.000 Autos werden hier von plusminus 2000 Menschen gebaut. Kurz-­fristig waren es plusminus 2001, als das Werk die Mithilfe eines ­Autorevue-Redakteurs zu verkraften hatte. Wolfgang Hofbauer, 35, fertigte, sozusagen, ein Automobil, und Fotograf Bernhard Bergmann war einer seiner Zeugen.
Zwei hochkarätige Reporter für die Schöpfungsgeschichte: Ich baute einen PT Cruiser, ab Seite 122.

*
Gebrauchtwagen sind uns ein eher seltenes Thema. Es hat sich aber eine ­Konstellation ergeben, an der man nicht vorbeigehen mag. Der Diesel-Boom zeitigt Rückwirkungen auf den Altbestand, wunderschöne Benziner gibts ­erstaunlich günstig, und einzelne spezielle Typen sogar zu Spottpreisen. Hinzu kommt der Euro als psychologischer Faktor, vor allem in einer Branche von fließender Preisgestaltung. Da entstehen neue magische Zahlen und die ­entsprechenden Supermarktpickerln. Wir sind von 10.000 Euro ausgegangen und haben ein weites Feld entdeckt. Alles, was Sie über diese Situation wissen sollten: Die Verlockung, ab Seite 98.
Dass wir in der Autorevue in diesen Übergangsmonaten keine doppelte Preisauszeichnung machen, hängt mit der gewaltigen Fülle von Zahlen in jedem Heft zusammen. Eine ­Ver­doppelung wäre nicht hilfreich, sondern Chaos. Wir treten mit Heft 1/2002 in die neue Zeit.

*
Höhepunkt in der Laufbahn eines alten ­Motorsportknochens: Neben mir der achtfache Weltmeister John Surtees, unter dem Hintern das originale Stirling-Moss-­Siegerauto der Mille Miglia 1955. Eine wildere Rennmaschine ward noch nie bei der Ennstal Classic gesehen. Reise mit dem reinen Eisen, ab Seite 64.

Herzlich,
Ihr Herbert Völker

autorevue-cover-der-ausgabe-2001-10

Inhaltsverzeichnis

AUTOS

12    Neu & demnächst
BMW 7er-Reihe, Cadillac CTS, Daihatsu YRV Turbo, Hyundai Tiburon, Renault Vel Satis, Rover Coupé MG X80, Saab 9-5, Seat Arosa Racer + City Cruiser, Skoda Superb, Spyker Laviolette, Toyota Camry, VW Beetle
13    Alfa Romeo 156 GTA
40    BMW 3er-Reihe
48    Fiat Stilo
56    Ford Fiesta
58    Honda Civic 1,6i ES
62    Hyundai Trajet CRDi
36    Lamborghini Murciélago
60    Lexus LS 430
14    Mercedes-Benz SL 55 AMG
21    Porsche 911 Carrera 4S
63    Rover 75 Tourer 2,0 CDT
62    Toyota Avensis Verso
54    Toyota Corolla
52    VW Polo

TECHNIK & WIRTSCHAFT

98    Gebrauchte um 10.000 ­Euro
Von der Verlockung des Luxus aus zweiter Hand. Plus: Die besten ­Angebote des Landes und die schlauesten Tipps für den Kauf

FEATURE

6    Waldecks Wanderbrief
30    Schönes Auto – gibt’s das?
Die Design-Stars Kiska und Sherazee über neue Autos, schwierige Marken und den Mainstream. Von Susanne Hofbauer
64    Mit #722 über alle Berge
John Surtees und Herbert Völker und die neunte Ennstal-Classic.
Fotos von Dani Reinhard und Michael Alschner
122    Ich baute ein Auto
Es gibt sie noch, die echten Abenteuer. Man erlebt sie in Graz, und der PT Cruiser hat auch damit zu tun.
Von Wolfgang Hofbauer und Bernhard ­Bergmann (Fotos)

SPORT

72    F1 in Belgien und Italien
Montoya siegt, Häkkinen hört auf. Von Werner Jessner und den Schlegelmilchs
78    Reifen in der Formel 1
Der Schnittpunkt zwischen Auto und Straße, erklärt von Russell Lewis
80    Ferraris Rückkehr zum alten Glanz
Jean Todt im Gespräch mit H. Völker
88    Vollgasrevue
Redakteur Jessner bei der OMV-Rallye: Vor den Champs im Ziel!

MOTORRAD

116    Harley-Davidson V-Rod
Die erste Harley, die nicht in der ­amerikanischen Verfassung verankert ist. Dafür wurde ihr Motor von Porsche mit­entwickelt. Text und Fotos: David Staretz
120    Motorradrevue
Die ersten Böcke des neuen Jahres: BMW, Honda, KTM

SERVICE

105    Autobörse – Kleinanzeigen
143    Automarkt in Österreich
135    Alle Preise: Neuwagen, Gebrauchte & Motorräder
146    Impressum

Mehr zum Thema
pixel